Beiträge von Madsnowdevil

    Da ich noch nie einen Kombi mit großem Kofferraum mein Eigen nennen konnte,

    kannst du mit dem K auch nicht ;)
    Aber mal Scherz beiseite...
    Der FlexOrganizer ist bei mir das was als nächstes nachgerüstet wird. Schienen + Haken + die Trennreling.
    Hab im Kofferraum so ne Grosse Verstaubox aus'm Baumarkt stehen, die mir täglich von einer Seite auf die andere rollt.
    Und die Box find ich schon um einiges sinnvoller als Gepäcknetze.
    Da ist die Picknickdecke, ne Rolle Küchenpapier und der Reserve-Scheibenreinigerkanister drin und in dem Zwischenboden unterm Deckel liegen KFZ-Handschuhe, Reinigungsmittel, Tücher, und anderer Kleinkram. Deckel drauf und zugeklipst und alles ist kompakt verstaut. Nur rumrutschen soll die Kiste eben nicht...


    Ich hätte für die Hälfte aus dem Paket zwar keine Verwendung aber was man hat, hat man und die Haken sind Gold wert (eben für die Einkaufstaschen). Frag mich (nachdem ich vorher Skoda Octavia gefahren bin) eh, warum diverse clevere Dinge (wie z.B. Haken im Fond) keine Grundausstattung in neuen Autos sind.

    Petition wegen des lauten Parkpiepsers?
    Ich finds ja auch laut aber irgendwie ist das echt 1st World Problems...


    Aber die Petition wird fliegen, da bin ich mir sicher. Viel Glück mit den 332 Stimmen die ihr dann zu Opel tragt. ;)
    Wenn man nicht wüsste, dass es ernst gemeint ist, könnt man das als Satire durchgehen lassen :D

    Herrlich. Da ist ja wieder die geballte Dachträgerkompetenz hier anwesend.
    Mal ehrlich: wenn ihr Dachträger blöd findet und der Meinung seid, dass nur dumme Leute die keine Ahnung von Ladungssicherung haben, mit sowas rumfahren... was macht ihr dann in dem Thread?


    Und jetzt noch meine 5 Cents zum Thema:
    1. als ich meinen Astra gekauft habe, war mir auch nicht bewusst, dass das Ding nur Zierde ist. Andere Hersteller haben auch so minimalistische Relings und die sind aber durchaus für die Befestigung von Ladungssystemen gedacht. Warum also nicht auch bei Opel? Fand das auch enttäuschend und auch ein klein wenig Augenwischerei.


    2. Dachrelings gibt es auf Kombis schon länger als ich denken kann... seit den späten 60er und ganz sicher ab den 70ern gibt es bei Kombis fest installierte Dachrelings. Findest du bei sehr vielen US-Kombis aus der Zeit. Und die haben wahrlich genug Platz im Inneren, dass man sich fragen könnte, wozu das Ganze. Scheinbar gab es aber auch da schon eine Notwendigkeit dafür.


    3. Thule baut super Transportlösungen. Egal ob Querträger, Boxen oder Fahrradträger. Wenn man weiss, was man wie transportieren will dann wählt man auch das richtige System. Meinen ProRide fahre ich bereits auf dem 3 Auto. Ich hab keine AHK und IM Auto keinen Platz für dreckige oder zumindest nasse MTBs. Deswegen kommen die auf's Dach! Und Wer hier den billigsten Träger kauft ohne auch nur einen Test vorher gelesen zu haben, der muss sich nicht wundern, wenn die Ladung bei der Vollbremsung dem Vordermann im Heck hängt. Für mich ist Thule ganz klar der beste Brand in dem Segment.


    4. Ich gehe konform, dass man mit Ladung auf dem Dach seinen Fahrstil anpassen muss. Der Schwerpunkt des Autos wird nach oben gehoben, die Windanfälligkeit ist wesentlich stärker und das gesamt Fahrverhalten ändert sich. Auf der AB sind 130 mit 2 Rädern und nem sehr guten Trägersystem kein Problem. Mehr sollte es aber auch nicht sein. Aber dafür gibt es Herstellerempfehlungen und gesetzliche Regelungen. Wer die wissentlich missachtet handelt fahrlässig.

    Mir kommt es so vor, als wenn einigen der Zusammenhang von Gewicht - Motor (Leistung und Grösse) - Agilität - Ökologie - Ökonomie bei der Entwicklung eines Autos nicht bewusst ist. Oder sie es konsequent ignorieren.


    Ich will nen leistungsstarken aber sparsamen Motor.
    Ich will Platz aber kein zu grosses Auto.
    ich will Luxus aber nicht zu viel Ausgeben.


    Und daraus sollen die Autoentwickler dann die eierlegende Wollmilchsau entwickeln.
    Wenn der Astra sparsam sein soll, braucht er nen sparsamen Motor. Mit Turbo bringt der dann etwas mehr Leistung ohne mehr Hubraum und somit mehr Verbrauch mitzubringen. Damit der kleine Motor aber auch noch möglichst dynamisch das ganze Auto bewegt, kann das schlecht 2t wiegen.


    Der fehlende Haubenlift ist eine von vielen Gewichts- (und Kosten-) Sparmassnahmen.
    Wer mehr will, soll mehr bezahlen und 1 oder 2 Klassen höher einkaufen. Ganz einfach.


    Und nur zum Verständnis: ich hab auch blöd geschaut, wo ich das erste mal die Haube aufgemacht habe. Aber irgendwann hat es dann eingeleuchtet und man kann sich damit arrangieren - oder in GB diese Hauebnlifter für 40 GBP kaufen.


    Haut rein!

    wurde aus Kosten und Gewichtsgründen wegoptimiert.

    Boah endlich hat das jemand verstanden.
    Es ist so simpel. Das Auto wurde von vorn bis hinten auf Gewichtsersparnis getrimmt. Deswegen der kleine Treibstofftank, der kleine Wischwasserbehälter und auch keine Haubenlifter. Weniger Gewicht = weniger Sprit und der kleine 1.4 Liter Turbo wirkt bei weniger Gewicht einfach auch spritziger. Jetzt mag der eine oder andere sagen "aber die paar Gramm machen das Kraut nicht fett" ... bei jedem einzelnen Teil mag das stimmen. In Summe ergibt das dann aber schon einen Unterschied.
    Die Amis haben das schon in den 50ern-60ern mechanisch gelöst... ohne Gasdruckdämpfer... ging auch... Da waren die Karossen aber auch noch aus Stahl und nicht aus Alu wie heute.