So der erste Urlaub mit Fahrrädern ist geschafft. Ich habe alles allein montiert und komme jetzt auch hinter einander weg zügig klar. Komplette Montage (Basisträger + 2 Fahrräder) dauert vielleicht 10min, wenn man alles in Ruhe und ordentlich macht. Ich habe zuerst mein Rad (das leichtere) montiert und auf die Fahrerseite durchgeschoben. Danach das zweite, schwerere.Empfohlen wird nicht schneller als 120km/h zu fahren. Ich bin je nach Situation ca. 130 und ganz selten mal kurz bis 140km/h gefahren. Windgeräusche waren kaum stärker als sonst.
Der Mehrverbrauch ist in Ordnung und liegt vielleicht bei 0,5 - 1l (schwer zu sagen, da ich sonst nicht 130 sondern 160km/h fahre).
Beim Handling habe ich wenig Einfluss gespürt, da ich aber generell auch vorsichtiger gefahren bin.
Für die nächste Fahrt werde ich mir noch zusätzliche Binder holen und den Fahrradrahmen zusätzlich bei der Klemme vom Halter befestigen. Das Rad meiner Frau hat einen nicht ganz optimal geformten Rahmen. Da könnte ich mir vorstellen, dass dort die Haltekräfte besser sein könnten.
Edit: Ach ja. Im Urlaub waren Freunden dabei, die einen Fahrradträger von Thule auf der AHK hatten. Wenn ich sehen, wie aufwändig das war, dort 3 Räder zu montieren, ist der Dachträger auch nicht wirklich schlimm. Klar man muss die Räder aufs Dach bringen, aber sonst geht alles easy.
Sorry für Doppelpost...
@Hansworscht was für einen Fahrradträger hast du?
Ich wollte bei meinen Thule ProRide 591 auch, dass beide Räder in Fahrtrichtung stehen.
Allerdings ist dann der Haltearm und die Verriegelung auf der Dachinnenseite und man kommt nicht wirklich gut ran.
Ich hab dann im Internet eine Umbauanleitung gefunden, wie man die Grundplatte vom Fahrradträger quasi umdreht. Das ist leider nicht so simpel wie es tönt. Vielleicht geht das für deinen Radträger auch?