Beiträge von Madsnowdevil

So der erste Urlaub mit Fahrrädern ist geschafft. Ich habe alles allein montiert und komme jetzt auch hinter einander weg zügig klar. Komplette Montage (Basisträger + 2 Fahrräder) dauert vielleicht 10min, wenn man alles in Ruhe und ordentlich macht. Ich habe zuerst mein Rad (das leichtere) montiert und auf die Fahrerseite durchgeschoben. Danach das zweite, schwerere.Empfohlen wird nicht schneller als 120km/h zu fahren. Ich bin je nach Situation ca. 130 und ganz selten mal kurz bis 140km/h gefahren. Windgeräusche waren kaum stärker als sonst.
    Der Mehrverbrauch ist in Ordnung und liegt vielleicht bei 0,5 - 1l (schwer zu sagen, da ich sonst nicht 130 sondern 160km/h fahre).
    Beim Handling habe ich wenig Einfluss gespürt, da ich aber generell auch vorsichtiger gefahren bin.
    Für die nächste Fahrt werde ich mir noch zusätzliche Binder holen und den Fahrradrahmen zusätzlich bei der Klemme vom Halter befestigen. Das Rad meiner Frau hat einen nicht ganz optimal geformten Rahmen. Da könnte ich mir vorstellen, dass dort die Haltekräfte besser sein könnten.

Edit: Ach ja. Im Urlaub waren Freunden dabei, die einen Fahrradträger von Thule auf der AHK hatten. Wenn ich sehen, wie aufwändig das war, dort 3 Räder zu montieren, ist der Dachträger auch nicht wirklich schlimm. Klar man muss die Räder aufs Dach bringen, aber sonst geht alles easy.

Sorry für Doppelpost...
    @Hansworscht was für einen Fahrradträger hast du?
    Ich wollte bei meinen Thule ProRide 591 auch, dass beide Räder in Fahrtrichtung stehen.
    Allerdings ist dann der Haltearm und die Verriegelung auf der Dachinnenseite und man kommt nicht wirklich gut ran.
    Ich hab dann im Internet eine Umbauanleitung gefunden, wie man die Grundplatte vom Fahrradträger quasi umdreht. Das ist leider nicht so simpel wie es tönt. Vielleicht geht das für deinen Radträger auch?

Ist das eigentlich noch so, dass man die Klima ausmachen soll, wenn Scheibe offen?
    Fahr halt gern mit offenem Dach aber da kommt ja nicht wirklich Fahrtwind ins Auto, sodass die Klima da schon noch nützlich ist.
    Und noch ne Frage: macht ihr die Klima im Winter aus? Ich hab die eigentlich das ganze Jahr über an...
    Und die Klima macht ja nicht nur kalt sondern auch trocken.

Ich komme damit gut klar, wenn jemand andere Erfahrungen gemacht hat und kann dann die Einstellung dazu nachvollziehen.

So lange ich mich dabei aber nicht einreihe, bleibe ich bei meinem aktuellen Status.

Für mich ist ein (vollwertiges) Ersatzrad eine Möglichkeit die Wartezeit auf den ADAC (kann schnell gehen, kann aber auch dauern) gegen Geld aufzuwiegen. Im Regelfall gibts die Ersatzräder ja nicht kostenlos dazu. Man könnte es ggf. rein verhandeln, da könnte man sich aber auch was anderes verhandeln.
    Nach dem Wechsel bei einer Panne, brauche ich trotzdem ein neues Rad, das ich kaufen muss.

Bei meinem letzten Auto haben die Dimensionen von Winter- und Sommerrad übereingestimmt und ich hab einfach beim Radwechsel eines der Räder im Kofferraum gelassen.
    Das kann zwar dazu führen dass die Rotationsrichtung nicht stimmt aber für die paar km nach Hause bzw. zum nächsten Händler wird's schon gehen.
    Pannendienst macht da nur mehr Ärger. Hier in CH schleppen die dich dann Sonntag Abend einfach zum nächsten Vertragshändler... wenn deine Absicherung es abdeckt vielleicht noch zu DEINEM Vertragshändler. Und was mach ich dann im dümmsten Fall mit Kind, Kegel und Gepäck auf dem Hof von meiner Werkstatt Sonntag Nacht um 10?
    Diese Unabhängigkeit und Selbstbestimmung kann ich mit keinem Geld der Welt aufwiegen.
    Deswegen: pro Notrad/Ersatzrad.
    Ich finde dass ich für über 20 Jahre und ca. 10 Autos mit 4-5 Platten auch recht gut weggekommen bin. ;)

Bist du schonmal mit einem Platten liegen geblieben und hast in der Folge negative Erfahrungen mit einem Pannenset gemacht?

Ich hatte gestern etwas ausführlicher antworten wollen, aber da ist der Server irgendwie abgekackt.
    Deswegen jetzt noch mal in Kurzform:
    1. "funktioniert nicht" - Erfahrungswerte von Kollegen. Schleichende Platten, zeitig genug mitbekommen, mit Milch und Kompressor aufgefüllt, kurz später Reifen wieder platt. Kein Notrad. Grand Malheur.
    2. Party. Auf Parkplatz in Schraube gefahren. Beim Heimweg kurz nach dem Start seltsames Rumpeln von vorn rechts gehört und nicht genau definieren können. Ging dann weg. Auf halber Strecke (40km Autobahn) fing das Rumpeln wieder an, wurde stärker und es war klar, dass es der Reifen ist. Als ich auf dem Pannenstreifen anhalten konnte war die Karkasse aber auch schon hinüber. Wie gesagt auch nen schleichender Platten.
    3. Passstrasse. Steine auf der Strasse. Innenflanke vom Reifen aufgerissen. Gut hab ich nen vollwertiges Ersatzrad dabei gehabt.

Es gab dann noch 2-3 andere Reifenpannen in meinem Autofahrerleben, bei denen es zum einen noch kein Pannenset gab und zum anderen die Reifen eh auch jedes mal im Arsch waren und das Pannenset nix genutzt hätte.
    Wenn du dir nicht die Finger auf der AB schmutzig machen willst... das ist dein gutes Recht. Ich warte jedenfalls nicht stundenlang auf einen Abschleppdienst der dann in 10 Minuten die Arbeit macht, die ich selbst in 10 Minuten auch hätte machen können. Ist für mich absolut unlogisch. Finde Pannenstreifen jetzt nicht grad den schönsten Rastplatz. Aber ja... jedem so wie er will.

Hallo kdriver,.gibt eswas neues zu den geöffneten Fenstern?
    Und ich dachte ich hab ein an der Waffel, denn bei mir ist es zweimal der Fall gewesen.
    Ich schließe meine Redlady in der Garage immer ab, bzw. sie macht es sich selbst und kontrolliere
    auch die Fenster. Aber 2 mal waren sie morgens unten. Hab dann tagelang gegrübelt.

Wie weit wart ihr vom Auto entfernt?
    Ich hab meine Heckklappe auch schon des nächtens offen stehen lassen :)
    Alle 4 Fenster zu senken ist eine Funktion vom Funkschlüssel (dürfte auch in der BA stehen). Lange auf dem öffnen-Knopf bleiben und die Fenster gehen auf. Funktioniert sogar stufenweise.
    Beim Schliessen das Gleiche. Lange auf den Schliessen-Knopf drücken und die Fenster (inkl. Dach, wenn vorhanden) schliessen sich - ebenfalls stufenweise. Nützlich wenn man alle Fenster bei der Hitze nen Spalt breit offen lassen will.
    Und Kofferraum geht ja auch mit Doppel-Klick auf den Klappenknopf auf.
    Das mit dem Kofferraum ist mir schon öfter aus der Hosentasche heraus passiert. Setz dich doof hin und schon hast du den Knopf 2x gedrückt.
    So ist es vielleicht bei euch auch mit den Fenstern? Mal euch selbst beobachten, ob sowas passieren könnte.
    Und mein Autoschlüssel war dabei jeweils Luftlinie etwa 20-30m entfernt und hatte mehrere Hausmauern dazwischen.

Da ich noch nie einen Kombi mit großem Kofferraum mein Eigen nennen konnte,

kannst du mit dem K auch nicht ;)
    Aber mal Scherz beiseite...
    Der FlexOrganizer ist bei mir das was als nächstes nachgerüstet wird. Schienen + Haken + die Trennreling.
    Hab im Kofferraum so ne Grosse Verstaubox aus'm Baumarkt stehen, die mir täglich von einer Seite auf die andere rollt.
    Und die Box find ich schon um einiges sinnvoller als Gepäcknetze.
    Da ist die Picknickdecke, ne Rolle Küchenpapier und der Reserve-Scheibenreinigerkanister drin und in dem Zwischenboden unterm Deckel liegen KFZ-Handschuhe, Reinigungsmittel, Tücher, und anderer Kleinkram. Deckel drauf und zugeklipst und alles ist kompakt verstaut. Nur rumrutschen soll die Kiste eben nicht...

Ich hätte für die Hälfte aus dem Paket zwar keine Verwendung aber was man hat, hat man und die Haken sind Gold wert (eben für die Einkaufstaschen). Frag mich (nachdem ich vorher Skoda Octavia gefahren bin) eh, warum diverse clevere Dinge (wie z.B. Haken im Fond) keine Grundausstattung in neuen Autos sind.

Petition wegen des lauten Parkpiepsers?
    Ich finds ja auch laut aber irgendwie ist das echt 1st World Problems...

Aber die Petition wird fliegen, da bin ich mir sicher. Viel Glück mit den 332 Stimmen die ihr dann zu Opel tragt. ;)
    Wenn man nicht wüsste, dass es ernst gemeint ist, könnt man das als Satire durchgehen lassen :D