Beiträge von chris_123

    Kommt halt drauf an was du willst, in der Regel fahre ich keine längeren Strecken für 14.000km im Jahr tut es der. Ich muss auch nicht mit 160 über die Bahn heizen, 130 und gut ists. Der 6. Gang wäre sinnvoll ist aber auch nicht so das es mich nicht mehr schlafen lässt...
    Beim 125 er wäre es halt ein Neuwagen, wenn du mit dem eventuellen ruckeln klar kommst Kauf den für mich war eben das dann das K.o Kriterium.

    Hi,


    wenn das Ruckeln so schlimm ist wie bei meiner letzetn Testfahrt dann würde ich durchdrehen auf dauer, das geht gar nicht.
    Wir fahren mit dem Auto hauptsächlich kurze Strecken < 10km, so ne Landstraße Und Ortschaft/Stadt Mischung, bb und an mal Autobahn, aber das sehr selten.


    Nach ner ersten Probefahrt mit dem 1.0er war ich echt angetan, für das Downsizing ordentlich Leistung und für mich und mein Frau ausreichend.


    Mir gehts nur drum, Neuwagen fast für den selben Preis :( .
    Wenn aber aller 1.4 Motoren dieProbleme hätten, dann müsste man doch deutlich mehr darüber hören/lesen als nur hier in den Foren. Wäre auch ne ziemlich schlechte Publicity für Opel.
    Drum ist das für mich alles immer noch sehr komisch, zumal die Probleme ja schon älter als ein Jahr sind :( .


    Cu,
    Christian

    Das Magerruckeln haben alle 1.4er da es Softwarebedingt ist. Das Öl verhindert lediglich das LSPI Rasseln. Schau dir dazu einfach mal den ruckel Thread an. Ob das Magerruckeln auffällt oder nicht hängt auch von der jeweiligen fahrweise ab, auch das wurde schon erläutert.


    Grundsätzlich würde ich immer den Motor mit mehr Leistung nehmen. Soviel weniger spart der 1.0 auch nicht.

    Hi,


    mhhh, wenn das so ist, warum schreiben dann einige hier dass ihr Problem nach dem Ölwechsel komplett verschwunden ist und andere dass deren Motoren prinzipiell problemfrei sind ?
    Irgendwie passt das für mich alles nicht so zusammen ?!


    Wie äußert sich für einen Laien erklärt das eine und das andere Problem ?



    Was mich verunsichert ist einfach die Tatsache das ich 1 Probefahrt mit einem 125ps gemacht habe und gleich einen erwischt habe das ruckelt. Ich werde auf jeden Fall schauen dass ich eine zweiten Probefahren kann.


    Vielen Dank
    Christian

    Hallo Chris


    ich hatte das ruckeln wenn ich zum Beispiel am Ortsausgang bei so 1700 Umdrehungen Vollgas gegeben habe, oder auf der Autobahn bei extrem niedriger Drehzahl Vollgas gegeben habe. ich habe meinen Fahrstil dann dementsprechend angepasst und erst ab 2000 Vollgas gegeben. dann wurde bei der zweiten Inspektion auf Dexos 1 gen. 2 gewechselt und seitdem ist es weg. Ich habe ja den ohne Start Stop und kann mir nicht vorstellen, dass der 1.0 er bei 245 Nm mithalten kann. aber das muss jeder selber wissen, hätte auch fast den 1.0 er gekauft, sind meiner Meinung nach beides super Motoren. :)

    HI Racer94,


    vielen Dank für die Info. Die 240Nm sind natürlich eine andere Hausnummer als die 170 des 1.0er. Bei der Probefahrt ist mir der Unterscheid aber nicht wirklic aufgefallen, vielleicht hatte der 125er aber zusätzlich zum Ruckeln noch ein anderes Problem. Er kam mir nicht so spritzig vor wie der 1.0er. Kann aber auch daran liefen, dass der 125 sehr wahrscheinlich nur in der Statt beweg wurde ( 39km/h Durchschnitt über die letzten 1200 von 5k Kilometern :) ) .


    Ich schaue ob ich noch einen anderen 125er zum Probefahren bekomme.
    Sind eigentlich von dem Ruckenln alle 1.4 betroffen oder ist das nur eine Minderheit ? Wenn bei dir der Ölwechsel die Sache erledigt hat, dann sollten neue Fahrzeuge ja hoffentlich von vorn herein das richtige Öl drin haben ?


    Vielen Dank !
    Christian

    habe den 1,4 er mit 125 PS, seit dem Ölwechsel ist er ohne ruckeln und zieht sauber und gut durch. bin von dem Motor begeistert.


    habe jetzt fast 29.000 Kilometer runter und habe ihn mit 7.000 als Vorführer gekauft.


    Hallo Zusammen,


    ich stehe momentan vor der selben Entscheidung. Entweder eine gebrauchten 1-jährigen 1.0er (ehemaliges Mietauto, unter 10k Kilometer) oder einen neuen Reimport mit 125ps motor. Preislich wäre nicht viel Unterschied.


    Ich habe letzte Woche eine 125 ps gebrauchten Sportstourer (5k km, BJ 2016) Probe gefahren und deutliches Ruckeln beim Beschleunigen festgestellt. Erst hab,e ich gedacht ich habe mir das nur eingebildet (hatte sowas noch nie), aber dann danach gegoogelt und bin auf die threads hier gestoßen.


    Jetzt habe ich natürlich Bedenken mir einen neuen Sportstourer mit dem 125 ps Motor zu kaufen, wenn dort das selbe Problem auftreten kann :( . Andererseits wäre dies halt ein Neuwagen bei dem ich selber auf den Turbo achten kann :) .


    @Racer 94:
    Hattest du das Problem auch und mit einem Ölwechsel war es dann verschwunden, ? Wenn ja, was wurde den konkret gemacht, anderer Öltyp ?


    Vielen Dank
    Christian