Ob jetzt aber der Anhänger und damit das erhöhte Gewicht nicht doch einen Parameter darstellt den das Steuergerät nicht mit einberechnet , will ich aber nicht gänzlich ausschließen
Trat auf dem Großglockner auch ohne Anhänger auf. Damals auch nicht untertourig. Serpentinen hoch mit ständig wechselnden Drehzahlen.
Mit Anhänger auf langen Steigungen (Tauernautobahn) wähle ich immer den höchsten Gang, der es schafft, die Geschwindigkeit zu halten. Das waren die Gänge 3-5, hauptsächlich 4.
Zitat von Mikey
In deinem Fall würde ich erstmal nichts weiter machen, außer in Zukunft mein Fahrverhalten (wie von einigen Kollegen hier schon erwähnt) in solchen Situationen ändern um dann zu sehen ob du damit Erfolg hast. Ist zurzeit die Kostengünstigste Variante.Viel Erfolg und MfG
Ist ein Firmenwagen, da muss ich nicht zu geizig sein.
Ich frage auf jeden Fall mal nach einem Software-Update. Vielleicht gibts das ja wirklich mit großzügigeren Fehlergrenzen.
Und wenn das Ladedruckregelventil lieferbar ist, dann sollen die das gleich mittauschen.
Das mit der Vorspannung der Druckdose finde ich aber trotzdem interessant. Wenn ich das richtig verstehe, arbeitet das Ladedruckregelventil bezüglich Druckdose gegen den Ladedruck. Der Ladedruck öffnet das Wastegaste, das Regelventil bedruckt vermutlich die andere Seite und schließt es wieder. Bei höherer Vorspannung der Druckdose hat es das Regelventil leichter, das Wastegate zu schließen.
Klar, u.U. bekommt man dann in anderen Fahrsituationen einen zu hohen Ladedruck und da dann die MKL.
Ich würde es das nächste Mal bei Auftreten des Fehlers auf einem Pass ja gerne probieren. Jedoch macht es sicher keinen Spaß, an einem heißen Turbo rumzuschrauben, während die Familie quengelt
Michael