Beiträge von astirfreak

    Hallo,
    neulich fahre ich hier so durchs Dorf, plötzlich beschleunigt das Auto. Tritt auf die Bremse, Spuk vorbei. Ich kann mich nicht erinnnern, den Tempomat eingeschaltet zu haben, könnte aber auch der Jackenärmel beim Lenken gewesen sein. Der Vorfall war schon vergessen, bis heute ne längere Überlandfahrt anstand. Wieder unvermittelt gibt das Auto Gas, im BC-Display gerade noch die Tempomat-Meldung verschwinden gesehen und diesmal ganz sicher keine Taste am Lenkrad gedrückt.
    Später am Tag dann hat sich zweimal ohne Zutun die Audioquelle auf AM verstellt, was ja auch über ne Lenkradtaste gemacht werden kann.
    Noch später wollte ich den Tempomat aktivieren. Geht nicht. Der war komplett aus, also kein weißes Symbol im Tacho. Habe ich nie ausgeschaltet. Also Tempomat-Taste gedrückt und Tempomat aktiviert. Geht.


    Irgendwie macht mir das Angst. In altmodischen Autos gabs noch einen Schiebeschalter, der den Tempomat komplett deaktiviert hat. Aber jetzt sind es nur noch Tasten. Im schlimmsten Fall könnte das das Auto unfahrbar machen, wenn diese Fehlfunkion im Sekundentakt auftaucht.


    Hat sowas schonmal jemand erlebt? Werde auf jeden Fall beim FOH vorsprechen. Das ist sicherheitskritisch, aber schlecht reproduzierbar.


    Michael

    Also irgendwie ist das schon sehr seltsam. Neulich, bei 4°C Außentemperatur hat er wieder fast nie die Schubabschaltung benutzt. Beim Bergabfahren eingespritzt, dann wieder für 5 Sekunden nichts mehr eingespritzt, dann wieder 10Sekunden eingespritzt und das ganze mehrfach bei 2 Minuten Bergabfahrt.. Motortemperatur war knapp vor 90°C.


    Heute dann bei 6°C Außentemperatur hat die Schubabschaltung dann wieder funktioniert wie erwartet. Hatte schon vermutet, dass er aus Komfortgründen einspritzt, um schneller Heizleistung zu bringen. Aber das Ein- Ausschalten der Heizung hat nichts verändert. Außerdem bin ich jetzt wiederholt mit komplett kaltem Motor bergab gefahren, ohne dass er einspritzt, obwohl die Heizung an war.


    Mich würde wirklich interessieren, was für ein Algorithmus da dahintersteckt. Konnte da noch keine Logik erkennen.


    Heute getankt, Verbrauchsanzeige: 7,4l, Ausgerechnet: 8,0l
    Suuuper!


    Michael

    Hi,
    heute war ich bei 1ß°C nochmal in eher hügeligem Gebiet mit vielen kurzen Steigungen/Gefällen unterwegs.
    Der Astra hat eigentlich immer die Schubabschaltung genutzt, sogar direkt nach dem Kaltstart im Rückwärtsgang 100m den Berg runter.
    Einzig wenn man Leistung abverlangt hat, dauert es einige Sekunden, bis er die Einspritzung dann auf Null reduziert. Aber das ist für mich in Ordnung, dem Turbo muss man ja nicht jedesmal einen Kältschock verpassen.
    Für mich also jetzt alles in Butter, so soll es sein :)


    Michael

    Heute mal einen etwas längeren Familienausflug im Schwarzwald gemacht. Mit kaltem Auto (8°C) gestartet. Die ersten Gefälle hat er brav nichts eingespritzt, dann gings 700 Höhenmeter bergauf, dann zwischendurch immer mal wieder runter. Direkt nach Ende längerer Steigungen konnte es passieren, dass er bergab nach ein paar 100m lang eingespritzt hat. Aber das hat dann aufgehört. Da gings dann 20km leicht bergab, mit vielen Kurven und immer wieder kurze Beschleunigen. Verbrauch ging immer auf Null. Das Auto ist dann 2h gestanden, die ersten 50 Höhenmeter bergab hat er dann wieder nichts eingespritzt. Dann gings 20km bergauf und anschließend wieder die 700 Höhenmeter bergab. Hier ist mir kein einziges mal aufgefallen, dass er einspritzen würde.
    Scheint also so, dass ich ein Software-Update bekommen habe, welches das Problem löst. Oder die haben die Anzeige des BC getürkt :)
    Glaube ich aber nicht, denn manchmal zeigt er ja auch bergab immer noch an, dass er einspritzt, nur eben viel seltener.


    Bei meinem wars ja auch so, dass er beim Anfahren sehr brummig war. Frau meint, das sei jetzt besser, auch würde sich das Auto im Standgas von außen anders anhören.


    Michael

    So, habe das Auto zurück. Keine Ahnung, was außer der Getriebegeschichte gemacht wurde. Da das Infotainment-Update fehlgeschlagen ist (gleiches auch am Tag zuvor bei einem anderen Fahrzeug), habe ich auch noch nichts schriftliches bekommen, weil das Auto nach der Rückmeldung von Opel dann nochmal zum FOH muss.


    Jedenfalls bin ich heute mal im warmen Zustand ein paar hundert Höhenmeter bergauf und bergab gefahren. Ich habe den Eindruck, dass er die Schubabschaltung deutlich häufiger nutzt. Nur einmal, direkt nach Querung des Passes hat er den ersten Kilometer bergab dann doch noch eingespritzt. Vielleicht, um zu schnelles Abkühlen des Turbos zu verhindern?


    Michael

    So,
    das Auto ist zurück, das Rupfen ist weg.


    Ich habe den Meister gefragt, an was das eigentlich genau lag. Die Antwort war interessant:
    Es gibt da die Beschreibung von Opel, dass man die Schaltgabel prüfen soll, ob sie eingelaufen ist. Wenn ja, muss man sie tauschen. Wie das zum diesem Rupfen führen kann, wird von Opel wohl nicht beschrieben und auch der Meister hat keine Erklärung, warum das das Problem löst.
    Eingelaufene Schaltgabel? Bei mir war das von Anfang an und das war ein Neuwagen. Wie kann an einem Neuwagen was eingelaufen sein? Auch dazu konnte mir der Meister nichts sagen.


    Michael

    ich schalte start stop immer aus....weil bringt nix, wenn noch beim kalten Motor ewig die Karre aus geht....und außerdem nervt mich das ewige an und aus

    Mich störts nicht, funktioniert sehr gut. Nur sehr selten geht er nicht an, dann einfach nochmal Kupplung durchdrücken, dann geht's. Ist mir in den 12 Monaten jetzt vielleicht 3mal passiert.
    Im Stau bei Stop and Go schalte ich es als aus, da nervt es, wenn er ausgeht, wenn man gerade wieder Gas geben wollte.


    Michael

    Hallo,
    mir geht es auch so. Meist fahre ich rückwärts und nutze Spiegel und Kamera. Die Kamera alleine reicht nicht, weil man da den seitlichen Abstand nicht richtig sieht und auch die Führungslinien in unmittelbarer Fahrzeugnähe nicht mehr stimmen (Sportstourer). Wenn man auf die Kamera geschaut hat und dann wieder zurück auf den Spiegel, ist man für >2 Sekunden blind und muss warten, bis sich das Auge wieder adaptiert hat. Das ist unangenehm und lästig.
    Das Display kennt halt nur die 2 Helligkeitsstufen, wenn das Fahrlicht an oder wenn es aus ist. Bei Dämmerung ist die Helligkeit dann ideal, bei schwarzer Nacht dagegen viel zu hell. Ideal wäre ne stufenlose Dimmung in Abhängigkeit von der Außenhelligkeit.


    Michael

    Da scheint die Softwareabstimmung nicht in Ordnung zu sein. Fahre mal bitte zu deinem FOH und lasse dir Update aufspielen.

    Das Auto ist ja derzeit beim FOH, weil da was größeres am Getriebe zu machen ist. Aber immer wenn ich deren Meister auf die Schubabschaltung anspreche, gibts da nicht mehr als Schulterzucken. Ich habe gebeten, Softwareupdates zu machen, wenn welche verfügbar sind. Derzeit warte ich auf den Anruf, dass das Auto fertig ist. Ich werde dann berichten, ob sich was geändert/verbessert hat.


    Michael

    Funktioniert die Schubabschaltung gar nicht oder eher mäßig?

    Sie funktioniert bei kaltem Motor fast nie, aber auch bei Temperaturanzeige in der Mitte häufig nicht.
    Das blöde ist, dass ich jeden Morgen mit kaltem Motor den Berg runter fahren muss und da deshalb unnötig Sprit verbrate.
    Wenn er beim Bergabfahren gar nicht einspritzen würde, hätte ich in der Zeit null Emissionen. Jetzt habe ich halt 3 Minuten lang Spritverbrauch und schlechte Emissionen.


    Bei mir sind halt 50% der Fahrten bergauf oder bergab, da macht es dann einen signifikanten Unterschied, ob die 25% bergab mit 0l/100km oder 3l/100km eingehen. Macht also geschätzt ca. 0,75l unnötiger Mehrverbrauch. Im Vergleich zum Vorteil von StartStop ist das richtig viel. StartStop bringt hier in der Gegend wahrscheinlich weniger als 0,1l/100km. Hier gibts kaum Ampeln, die Standzeiten liegen selten über 10 Sekunden.


    StartStop geht übrigens schon bei relativ kaltem Motor, wo die Schubabschaltung noch lange nicht funktioniert.


    Michael