Beiträge von astirfreak

    Also hab den 1,0 er und ja er schält auch Bergrunter bei kaltem Motor ab (über ca 1500 Umdrehungen)

    Ok, seltsam. Auch Sportstourer? Wann wurde der gebaut? Schaltgetriebe?


    Ich bekomme meinen (hoffentlich) morgen wieder vom FOH. Habe gebeten, auch nach Software-Updates zu schauen. Mal gespannt. Falls sich da nichts getan hat, werde ich Opel mal anschreiben.


    Michael

    Ist ja klar, bei der Bergabfahrt wird selten die Motorleistung gefordert, was sich auf die Temperatur niederschlägt, während bei der Bergauffahrt die Motorleistung gefordert wird und die Temperatur auch schneller steigen dürfte.


    In deinem Fall müsstest du über Quickheat verfügen, welches den Innenraum schneller aufheizt. Es ist ein elektrischer Zuheizer.

    Nochmal genau lesen: Beide Fälle sind bergab.


    Michael

    Ich habe den Astra K und ne Renault Zoe. Der Astra ist in der Beziehung ein Traum.
    Zoe:
    - auch sehr flache Scheibe
    - original beige Armaturenbrettabdeckung (wurde auf schwarz getauscht)
    - billigstes lederartig strukturiertes aber doch glänzendes Plastik
    - Bei bestimmten Sonnenwinkeln ist man völlig blind


    Meine Frau fährt die Zoe hauptsächlich. Ich würde das nicht hinnehmen und was matteres auflegen/aufkleben


    Der Astra ist da trotz der sehr flachen Scheibe viel besser. Je flacher die Scheibe, desto schlimmer. Der Astra hat halt ne super Aerodynamik. Von nichts kommt nichts.


    Zoe hat trotz flacher Scheibe einen deutlich schlechteren cw-Wert.


    Michael

    Das mit Heizung ist auch witzig:
    A: Ich fahre nur mit sehr leichtem Gefälle 5km im 4. und 5. Gang und die Temperaturanzeige ist immer noch nicht bei 90°C und es kommt kaum warm aus der Heizung
    B: Ich fahre bei steilem Gefälle 5km im 2. Gang den Berg mit 60-80km/h runter. Ich brauche 4-5l/100km und habe unten dann ein schön mollig warmes Auto
    Total widersinnig.


    Das mit dem Blinker ist mir noch nicht aufgefallen.
    Was ist ein SS-Getriebe?
    Ich schalte auch sehr früh hoch, wenn ich kein Drehmoment brauche, passt eigenlich meist zum Schaltvorschlag. Aber stimmt schon, wenige fahren so wie ich.


    Onstar habe ich nie aktiviert, kam halt mit der Ausstattungslinie mit. Muss erst mal schauen, wie ich Opel sonst kontaktieren kann.


    Michael

    Ich finde das auch seltsam. Das war die letzten 30 Jahre bei jedem Auto selbstverständlich und plötzlich geht sowas nicht mehr. Die vom FOH zucken nur mit der Schulter.
    Bin am Überlegen, mal Opel anzuschreiben.


    Was nervt Dich denn sonst noch?


    Mich nervt:
    - Parpiepser
    - Schubabschaltung
    - extremes Rußen nach dem Kaltstart (Ich muss rückwärts bergauf aus dem Hof, da fährt man durch die stinkende Wolke durch)
    - Hört sich beim Anfahren an wie ein nagelnder Diesel
    - Ruckeln beim Rückwärtsfahren (wird diese Woche gemacht, bekanntes Getriebeproblem)
    - Gelegentlicher Absturz des Infotainment-Systems (inklusive Einfrieren bei maximaler Radiolautstärke)
    - Bei ca. 1000rpm im 5. Gang bei sehr leichtem Gefälle kann man die Motorsteuerung zum Schwingen anregen, auch mit Tempomat ruckt es da dann heftig
    - das Infotainment liefert bei Android-Auto keine GPS-Position ans Handy, so dass das Handy das interne GPS nutzen muss, welches unten am USB-Prot natürlich kaum funktioniert.
    Da ich aber ne SOS-Funktion und Opel-Onstar habe, gehe ich davon aus, dass das Auto einen GPS-Empfänger hat


    Ansonsten aber eigentlich ein sehr schönes Auto, auch der Motor macht im normalen Fahrbetrieb sonst ne gute Figur und lässt sich Überland sparsam bewegen.


    Michael

    Hallo,
    G-Star:
    Hast Du auch den 1.0er?
    Wie ist es, wenn Du mit kaltem Motor einen höheren Berg runterfährst?


    Drehzahl ist bei mir Schnuppe. Er nutzt die Schubabschaltung in allen Drehzahlbereichen nur sehr selten.
    Klar, bei unter ca. 1000rpm spritzt er immer ein, das ist ja auch in Ordnung.


    Michael

    Definitiv steigt die Wahrscheinlichkeit, dass er die Schubabschaltung nutzt, mit steigender Motortemperatur. Aber selbst dann, wenn er schon lange Start/Stopp macht, benutzt er die Schubabschaltung nur sporadisch und nicht vorhersehbar. Auch bei Temperaturanzeige in der Mitte der Skala nutzt er sie häufig nicht.
    Bei meinem Fahrprofil macht das am mittleren Verbrauch signifikant was aus, da ich entweder bergauf oder bergab fahre und das nur Kurzstrecke, also bei kaltem Motor. Bergauf mit 10-15l/100km, bergab mit 4l/100km statt 0l.


    Mich nervt auch, dass ich dadurch unnötigen Bremsenverschleiß habe.
    Fahre ich dann im 3. statt 2. Gang den Berg runter, um Sprit zu sparen (bei niedrigerer Drehzahl ist er auch bergab sparsamer), bittet er mich doch lieber den 2. Gang zu nutzen.


    Michael

    Hallo Leute,
    mein 3Zylinder Sportstourer ist nun 1 Jahr alt. Von Anfang an nervt mich, dass die Schubabschaltung fast nie funktioniert.


    Wenn ich z.B. im Schwarzwald auf 800 Höhenmetern den kalten Motor starte und dann bergab fahre, spritzt er durchgängig ein, sichtbar im BC, der einen Verbrauch zwischen 2 und 5l/100km anzeigt.
    Weil er einspritzt, ist die eh kaum vorhanden Bremswirkung des Motors noch schlechter. Also gehts bergab im 2. Gang mit 60-80km/h und durchgängigem Verbrauch von ca. 4l. Gleichzeitig stehe ich natürlich auf der Bremse.
    Fährt man im Leerlauf nur mit Bremse runter, ist er sparsamer (1l/100km) und der Bremsenverschleiß dürfte nur unwesentlich höher sein.
    Unten auf 250 Höhenmetern angekommen kommt dann auch warme Luft aus der Lüftung.


    Aber auch wenn der Motor warm ist, macht er das zu über 50% der Fälle. Manchmal schaltet er hin und her, spritzt ein paar Sekunden ein, dann wieder nicht, dann wieder. Man merkt das an der Bremswirkung des Motors, die sich jedesmal ändert.


    Da ich hier ständig Höhenmeter fahre, geht das in Summe ziemlich auf den Durchschnittsverbrauch, der hier im Winter teilweise eh schon über 10l/100km liegt. (Kurzstreckenverkehr im Bergdorf).


    Wenn er das nur macht, um den Kat auf Temperatur zu halten, ist das in meinem Fall kontraproduktiv. Ohne Einspritzung würde er nämlich für 10 Minuten gar keine Abgase erzeugen. Da darf der Kat dann auch gerne kalt sein.
    Kann das Verhalten jemand bestätigen oder ist das nur an meinem Exemplar so extrem?


    Michael

    Hallo,
    ich habe das auch seit ich das Auto habe (Januar 2017). War im Sommer deswegen schon vorstellig, aber nur Schulterzucken.
    Jetzt bei der Inspektion hat man mir aber auch gesagt, dass dafür das Getriebe zerlegt werden muss.
    Werde das im Januar machen lassen.
    Habe nen Astra Sportstourer 1.0


    Michael