Beiträge von Kolja

    "

    Wie zufrieden seid Ihr mit Eurem Astra?

    Auch wenn viele als nächstes Auto was anderes nehmen würden, bereut Ihr euren Kauf?

    Oder war es zum Kaufzeitpunkt genau das richtige?"


    Astra K Limo Benziner mit 200PS Motor und großzügiger Ausstattung. Anfang 2017 als Jahreswagen mit 13000km gekauft. 5 Jahre später hat er nun fast 75000km und macht überhaupt keine Probleme.

    Top Auto mit Topausstattung bzw. ein gutes Rundumpaket. Für das Geld bekommt man nicht viel Vergleichbares.


    Und um mal die Frage zu beantworten: ja ich würde ihn wieder kaufen, wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte. 2-3 Jahre später wäre er bei mir nicht mehr in der engeren Auswahl, aber zum Kaufzeipunkt hätte die Wahl für den K nicht richtiger sein können.

    Danke, Fehlermeldung ect gebt es keine gehe ich mal von aus. Bist du damit durch den TÜV gekommen?

    Siehe meinen Beitrag vom 3.Januar. Der TÜV müsste erstmal ne rechtliche Grundlage liefern die Blinker anzuzweifeln.

    Diese sind R6 konform und zur aller Not kann man die Prüfpapiere beim Händler anfordern. Es gibt keine Regelung, die die Laufrichtung des Seitenblinkers bestimmt bzw. einschränkt. Lediglich für Heck und Front gibt es eine Angabe (von Innen nach Außen)


    Bin damit übrigens auch problemlos durch den TÜV gekommen. Geprüft bei einem Dekra Prüfer.


    Habe mich bisschen eingelesen in die ganze Geschichte und mich dann gefragt, wie es dann sein kann, warum Spiegelblinker dann zugelassen werden. Habe dann bei einem namhaften großen deutschen Hersteller aus München nachgefragt, der unter anderem Dynamische Blinker für VW, Seat usw. mit Zulassung anbietet.


    Die Antwort war recht kurz:


    "die Spiegelblinker haben eine E-Zulassung – daher ist die Nutzung zuerst einmal legal. Dies hat die freigebende Behörde damit bestätigt.


    Spiegelblinker sind in der R6 nicht explizit aufgeführt – und daher auch erlaubt."


    Also nach dem Motto: Was nicht explizit verboten ist, ist auch erlaubt.


    Parallel habe ich auch Light-Delux angeschrieben und um Prüfberichte gebeten. Wenige Stunden später kam auch die Antwort mit einem 23seitigen Anhang mit diversen Prüftabellen, Messungen und auch Abbildungen. Leider für den 170141lg (BMW) und daher nicht direkt verwertbar, jedoch aber mit selber Technik.


    Natürlich kann man jetzt die Prüfberichte der Blinker anzweifeln, aber Dekra macht hier imo einen Fehler, indem sie die Arbeitsweise anzweifelt und die Freigabe als unzulässig betrachtet, während deutsche Erstausrüster ebenfalls so arbeiten und problemlos damit durchkommen.


    Solange die R6 also nicht überarbeitet wird, indem die Freigabe für Kategorie 5/6 eingeschränkt oder konkret festgelegt wird, würde ich es persönlich nicht anzweifeln.

    Moin hat jemand von euch auch das Problem, das dass Bremspedal wackelt wenn man es leicht tritt.. per hamd kann ich es gute 5mm bewegen nach links und rechts.. dabei ist ein gut vernehmbares klackern zuhören.

    Ja hier. Ist mir auch vor kurzem aufgefallen. Genau das gleiche Problem. War aber deswegen noch nicht in der Werkstatt.