Beiträge von OpelKarl

    Laut der Beschreibung auf der Internetseite ist das ja wirklich ein absolutes Wunderding. Man kann es fast für jeden Benziner verwenden, es bringt bis zu 15 % mehr Leistung bei geringerem Benzinverbrauch und warnt mich auch noch früher vor Motorschäden durch eine rote Leuchtdiode die ich im Fahrbetrieb wohl kaum im Blickfeld habe.

    Mich überzeugt das total aber ich warte noch bis mir das mit einer Mehrleistung von 30% anbietet.

    ich habe den Diesel/Schalter mit 110 PS und 130.000 km auf der Uhr.

    Positiv ist das man ihn sehr sparsam fahren kann, bei mir 4,4 L/100 km auf die gesamte Distanz gemäß Fahrzeuganzeige.

    Negativ ist die rasselnde Steuerkette: Wechsel bei ca. 125.000 km, Kosten ca. 2500 €. Der Steuerkettenspanner war gebrochen und die neue Kette hört sich auch nicht wirklich besser an. Sowohl beim Start als auch beim fahren. An dem Motor habe ich keine Freude.

    Mir ist mein Astra K am 6.1 2017 versulzt. Der Motor verlor an Leistung und blieb schließlich stehen. Der ADAC hat mir mit einem kleinen Kniff das Auto in 5 Minuten wieder startklar gemacht und ich kam problemlos bis zur nächsten Tankstelle um Premium Diesel nachzutanken. Der Diesel war gerade an der Grenze zum versulzen und dann hilft es im Stand öfters die Zündung ein und auszuschalten. Hierbei läuft die Benzinpumpe kurz an, wärmt den Diesel an und befördert diesen weil nicht gestartet wird wieder zurück in den Tank. So wurde es mir vom ADAC Mitarbeiter erklärt.


    Im Vorfeld hast du folgende Möglichkeiten wenn es besonders kalt wird:

    - Parken in der Garage

    - Premium Diesel Tanken

    - Additive benützen

    ich hab die hinteren Beläge samt Scheiben gerade beim freundlichen zum ersten mal bei 102.000 km wechseln lassen. Vorne sind die ersten Beläge noch klasse. Das alles aber auch bei sehr gemäßigter Fahrweise.