Beiträge von OpelKarl

Die Geruchsprobleme habe ich auch. Habe mir eine Kofferraumwanne aus Österreich bestellt und nach einem Tag flog sie wieder raus. Gerade im Sommer ist das nicht auszuhalten. Nun probier ich mal mit auslüften.

Bremsen, Reifen und Stoßdämpfer brauchen bei einem Neufahrzeug oder bei einem Wechsel ca. 50 - 100 km bis sie eingefahren sind.
    Bremsen: Beläge und Scheiben müssen sich aneinander anpassen um die optimale Bremswirkung zu erzielen
    Reifen: bei neuen Reifen ist eine Silikonschicht von der Fertigung auf den Reifen, die Reifen müssen sich auf der Strasse auch etwas aufrauhen
    Stoßdämpfer: Sie müssen sich auf den ersten Kilometern etwas einschaukeln

Dies nur als kurzen Hinweis an alle die einen Neuwagen übernehmen oder einen Austausch der Teile mal vornehmen lassen. Die ersten Kilometer etwas langsamer angehen lassen und sich Sicherheitsreserven offen lassen.

Auch wenn ich das Gewinde nicht gesehen habe würde ich das an der Stelle keinesfalls nachschneiden lassen. Du hast ein neues Auto, da gehen die Schrauben noch gut auf, die Bolzen kosten nicht viel und es ist eine reine Schrauberarbeit, also das was eine Werkstatt sehr gut kann. Danach ist alles wieder wie neu und du fährst mit einem sicheren Gefühl.

ich war über 370 tsd km begeistert von dem Getriebe. Einzig der kostenintensive Getriebeölwechsel (200 € alle 60.000 km, penibel einzuhalten) haben mich etwas gestört.

das geht doch schnell. So viel Aufwand ist das nicht. Ich schätze da maximal 2 Arbeitsstunden für die 2 Naben zum reparieren. Mit Material sinds dann ca. 150 - 200 €.
    Die Frage ist nur wie du in die Werkstatt kommst. Selbst fahren ist da schon heikel. Wenns weiter ist dann das Auto auf alle Fälle von der Werkstatt abholen.