Meinen Golf V habe ich nach 11 Jahren und 370 tsd km noch für stolze 650 € in den Libanon verkauft. Alles in allem war er sehr sparsam mit den Ersatzteilen.
1 x Turbo bei 240.000 km gewechselt
1 x Zweimassenschwungrad bei 224.000 gewechselt
1 x Auspuff (hinterer Topf) bei 310.000 km
2 x Bremsscheiben vorne, 1x hinten 3 x Beläge hinten und 5 x Beläge vorne gewechselt
1 x Dieselpumpe gewechselt
2 x Zahnriemen (120.000, 240.000 km)
5 x Ölwechsel DSG Automatikgetriebe (à 200 €)
Beim Verkauf gab es folgenden Reparaturrückstau:
Anlasser geringe Drehzahl, ewig langer Startvorgang
Einspritzdüsen(Pumpe Düse) etwas verkokelt, Beschleunigungsruckeln
Ventilschaftdichtungen leicht undicht
2 Glühkerzen defekt
Zahnriemen
Ich habs mir überlegt das noch zu reparieren. Den Anlasser gibts für 60 € aber die Pumpe Düse Elemente sind neu stolze 2.000 € wert. Und auch ein Ausbau nach der Kilometerleistung dürfte nicht einfach sein. Die sitzen dann bombenfest. Ein gebrauchter Zylinderkopf wäre ne alternative gewesen aber da kann es dann sein das man nach viel Arbeit bemerkt das der auch nicht besser als der alte ist. Doch mit etwas Glück wäre der Golf dann doch nochmals 200.000 km gefahren.
Der Astra hat mich dann einfach angelacht und ab und zu darf man sich ja auch mal was neues gönnen. Den Kauf hab ich nicht bereut, er fährt viel angenehmer, hat ein paar nette Extras mehr und das einzige was der Golf besser konnte ist schonungslos über die Feldwege zu fahren. Das Vergnügen habe ich meinem neuen Auto verboten.
Die 300 tsd km möchte ich gerne erreichen. Wenns mehr werden bin ich glücklich und wenn ich die nicht wirtschaftlich erfahren kann ist es auch nicht sooo tragisch. Vielleicht gibt es bis dahin ja schon den Astra M.