Beiträge von OpelKarl

Heute Nacht gegen 2:30 Uhr sprang mir auf der Autobahn bei Tempo 100 ein kleines Reh ins Auto. Es kam vom Mittelstreifen und war fast schon über die Straße aber am Hintern hab ich es mit der Beifahrerseite berührt. Zum reagieren war zu wenig Zeit. Ich hab auf dem Seitenstreifen angehalten und das ganze Onstar gemeldet. Die haben meine Position ermittelt und mich mit der Polizei verbunden. So konnte ich gleich weiterfahren und das nötigste sofort telefonisch mit der zuständigen Polizeidienststelle klären. Tagsüber hab ich dann das schriftliche erledigt.
    In dem Moment war Onstar einfach klasse. Einfach die blaue Taste drücken und schon spricht man mit einer überaus freundlichen Person die einen auch gleich beruhigt. Ich hätte die Position auch mit dem Handy abspeichern und die Polizei selber anrufen können aber so ist es schon viel einfacher.

Das Reh wurde leider nicht gefunden, ich hab nur nen Schrecken abbekommen und mein Astra braucht einen neuen Nebelscheinwerfer. Die Stoßstange ist etwas verschoben und eventuell hat die Beifahrertüre ein paar Kratzer. Spuren sind dran aber das soll sich der Gutachter anschauen.

Rechtlich schaut es wie folgt aus:

Es gelten die allgemeinen Neuwagen Verkaufsbedinungen auf die in deiner Bestellung sicherlich hingewiesen worden ist.
    Der unverbildliche Liefertermin war April 2016 und dieser Monat endet am 30. Tag.
    Der Händler hat dann noch 6 Wochen Zeit dir dein Auto zu liefern. Das wäre dann bis Mitte Juni.
    Ist das Auto bis dahin immer noch nicht da kannst du deinen Händler in Verzug setzen und musst ihm eine Nachfrist (14 Tage) geben. (ca. Ende Juni)
    Wenn bis dahin das Auto immer noch nicht da ist kannst du vom Vertrag zurücktreten und eventuelle finanzielle Nachteile beim Händler geltend machen.

Den Vertrag hast du mit deinem Händler geschlossen und er ist dein alleiniger Ansprechpartner. Mit Opel selber hat das nichts zu tun.

Auch wenn der Händler selten für verspätete Lieferungen verantwortlich ist kann man schön höflich fragen ob man nicht doch ein kleines Bonbon fürs warten bekommt. Am ehesten hast du da bei wünschen Erfolg die den Händler selber nichts "kosten".
    Z.B.
    - einlagerung der sommerreifen
    - anlernen der Winterreifen
    - Android update (wenn du die 35 € für Opels kosten bezahlst)
    und und und.

Ich bekam ungefragt folgende Geschenke:
    Warnweste, Warndreieck, Verbandskasten, Energiesparreife und die teuerern Veloursmatten statt der bezahlten Gummimatten

Mal was anderes.
    Ich bekomme Android Auto gar nicht auf mein Samsung S3. Dazu hab ich ein veraltetes Betriebssystem drauf. Das aktuelle aufzuspielen soll über Umwege möglich und sehr knifflig sein.
    Da lass ich lieber alles so wie es ist.

Ich bin Landwirt von Beruf und hab etwas Hornhaut an meinen Händen doch auch ohne wäre der Schalthebel nicht rau, das ist das Fell meiner Schweine.
    Und auch Scharfkantig ist er keinesfalls. Das sind die Zähne meines Ebers. Wer es nicht glaubt den lade ich gerne mal zum Schweine streicheln ein.
    Meiner Meinung nach liegt der Schalthebel super in der Hand und die Kante stört mich ganz und gar nicht. Für mich ist das ein absolut vollwertiges Teil und sicherlich auch keinesfalls billig.

Ich hab letzten Freitag meinen geliebten Golf BJ 2005, 370.000 km mit vielen Mängeln an einen Exporthändler verkauft. Mein gefühlter Wert war 100 €.
    Das ganze ging so ab:
    Freitag 17:30 habe ich ihn angerufen und ihm die wichtigsten Daten gegeben. 1/2 h später war er da und hat sich das Auto angeschaut. Er ist einmal drumherum gelaufen und wir haben noch knappe 5 Minuten gesprochen.
    Ihm war wichtig:
    2 Schlüssel, 5 Türen, Diesel, AHK und Sommerreifen, das der Motor läuft, Fahrzeugbrief
    unwichtig war:
    TÜV, fälliger Zahnriemen, Kratzer und Dellen, Scheckheft

Er hat nicht einmal die Türe aufgemacht, nach den KM geschaut, ob der Motor läuft oder nicht, nicht unters Auto geschaut und es einfach so gekauft.
    Die Preisverhandlungen waren easy. Mit 800 hab ich begonnen und bei 650 sind wir gelandet. 600 gabs sofort für den Brief und die 50 habe ich am Samstag beim abholen des Autos bekommen. Alles ohne Vertrag.
    Nun wird mein Golf im Libanon neu aufpoliert und darf noch auf ein langes Leben hoffen.