Beiträge von OpelKarl

Ich würde mit bei der Lieferzeit folgenden Ablauf wünschen:

Kunde bestellt beim OPEL Händler und bekommt eine ungefähre Lieferzeit vom Händler die er aus seinen Erfahrungen hat. Danach bearbeitet OPEL die Bestellung, sortiert sie in einer vernünftigen Reihenfolge ein und gibt mit der Auftragsbestätigung eine unverbindliche Lieferwoche an. Diese sollte dann aber auch eingehalten werden. Das sich das ganze mal um eine Woche verschieben kann ist klar. Aber diese eine Woche sollte das Qualitätsziel von OPEL werden. Und in den Lieferterminverschiebungen dürfen sich Matrixlicht, Anhängerkupplung und Standheizung nicht auswirken. Ich weiß wieviel Einheiten mein Lieferant im Monat liefert und dementsprechend kann ich meine Autos zur Produktion plazieren. Wenn es länger dauert dann wird das dem Kunden gleich mit der Auftragsbestätigung mitgeteilt.

Die Dauer der Lieferzeit ist für viele Kunden nicht das Problem. Es ist das häufige Verschieben der Produktionswoche. Mal gehts 2 Wochen vor, mal 2 zurück, mal gleich nen ganzen Monat. Und auch wenn man zwischendurch danach fragt weiß man am Schluss doch nicht wann das Auto kommt. Hier könnte man die Kunden und Opelhändler schon sehr zufriedenstellen wenn man bei der Auftragsbestätigung die Kalenderwoche der Auslieferung nennt und diese dann auch bis um eine Woche einhält. Dann läuft die Nachfrage beim OPEL Händler nach dem Auto wie folgt ab: Das Auto kommt in Woche xx wie in der Auftragsbestätigung angegeben.

Die Lieferzeiten sind lang aber wenn man es von Anfang an weiß ist es kein Problem. Dann kann man sich darauf einstellen. Am nervigsten bei der Warterei ist das man nicht weiß wann man sein Auto bekommt.
    Und wenn Großflottenkunden eine kürzere Lieferzeit bekommen hab ich auch kein Problem damit. Beim Beispiel Autovermieter Sixt dürfte klar sein das diese bei neuen Modellen immer bevorzugt werden. Die kommen auf viel mehr Kilometer als ich im Jahr, bei denen fahren viele verschiedene Leute mit dem neuen Auto und eine bessere Werbung kann es gar nicht geben. Und auch anderstherum. Was würden wir dem Händler sagen wenn wir bei ihm 1000 Fahrzeuge im Jahr bestellen? "Schau mal zu das du sie herbekommst sonst bestell ich woanderst"

Der Bordcomputer ist etwas ungenau und zeigt gerne weniger Verbrauch an als tatsächlich benötigt. Das schaut einfach besser aus.
    Wenn du deinen Spritverbrauch exakt ermitteln willst hilft dir entweder ein Taschenrechner oder noch genauer wirds auf Dauer mit Programmen wie Spritmonitor.
    Sehr schön kannst du das z.B. bei den Mitgliedern Opelfanboy und bremmo sehen. Sie geben jeweils noch zum aktuellen Benzinverbrauch den Wert des BC mit an.

Bei älteren Modellen war es mal möglich. Weiß nicht wie das heute ist. Bei einem kompletten Austausch dürfte der Fehler garantiert behoben sein.
    Die Turbos werden als Austauschteil geliefert, das Altteil geht an den Hersteller zur Aufarbeitung zurück.

Wenn ein Unterdruckschlauch defekt ist bekommt deine Motorsteuerung falsche bzw. völlig unlogische Werte. Der Ladedruck kann nicht aufgebaut werden und es kommt zur Fehlermeldung die Onstar erkennen kann.