Beiträge von OpelKarl

Nana, warst du nervös, als du dein Auto noch nicht hattest? :)

Ich bin es genauso wie du. Ich bekomme meinen am Mittwoch nächster Woche wenn alles klappt.
    Meiner steht schon beim Händler aber dank des Internetkaufes ist dieser 500 km entfernt. Die Fahrkarte ist gekauft, den Urlaubstag hab ich schon genehmigt bekommen und nun werde ich jeden Tag ein bisschen nervöser.

Die Mail ist schon etwas geschwollen geschrieben und man muss es schon zweimal lesen bis man sie richtig versteht.

- das Update ist kostenpflichtig
    - abgerechnet wird über den FOH

Die Gebühr deckt alle Arbeiten, die für die Bereitstellung und Installation des Updates auf Ihrem Fahrzeug erforderlich ist, ab.

- die Bereitstellung: Opel stellt das Update bereit und verlangt dafür Geld vom Händler
    - Installation: Der Aufwand den der Händler hat

Ich verstehe das so:
    Opel hatte bedenken das der Motor B14XFT und oder das Automatikgetriebe beim ziehen eines Anhängers Schaden nehmen könnten und deßhalb die Anhängerkupplung nur für Fahrradträger freigegeben. Diese Bedenken haben Sie nun nicht mehr und Betroffene können sich an ihren FOH wenden damit dieser dann einen Antrag bei Opel stellt. Opel prüft dann den Fall und stellt eine Bescheinigung aus. Mit dieser können die KFZ Papiere geändert werden damit ein Anhängerbetrieb ganz offiziell zulässig ist. In der Bescheinigung stehen dann auch die Werte der Anhängerlasten (ungebremst/gebremst).

dein FOH macht die Abrechnung mit der Versicherung sicherlich auch. Dann hast du als einzigen Aufwand das du dein Auto zu ihm bringen musst.
    Dafür bekommst du auf Anfrage bei der Versicherung auch noch ein paar Euro

dann steht also in der Betriebsanleitung und im KFZ Schein etwas völlig falsches. Schön wenn es sich so einfach aufklärt.
    Nur was sagt man denn einem Polizisten bei einer eventuellen Kontrolle oder gar Opel wenn das Automatikgetriebe doch nicht halten sollte. Da wäre dann der Name des Mitarbeiters gut der mit einem Techniker gesprochen hat. :D

Da kommt es auch noch auf die Größe des Defektes an. Wenn der Händler z.B. einen Motorenschaden nicht in den Griff bekommt kommt eine Wandelung ohne Zweifel in Frage.
    Bei einer defekten Kofferraumleuchte reicht es aber sicherlich nicht.

Das kann dauern wenn das getriebr umkonstruiert werden muss. Eine Lösung gibts dann nur für Fahrzeuge die dansch gebaut werden. Opel wird die Getriebe der bereits ausgelieferten Fahrzeuge nicht austauschen.

glückwunsch das es noch geklappt hat.
    im anderen fall müßte ich nicht lange überlegen.
    Das alte auto abbestellen und wenn der foh mitmacht bei ihm gleich das neue bestellen.
    Rechtlich nicht ganz astrein aber den menschen möcht ich sehen der einem da unrecht gibt.