Beiträge von OpelKarl

Die Lieferzeit stört mich ja auch nicht und Opel soll auch kostenoptimal arbeiten. Das einzige was mich stört ist das sie die Lieferzeit nicht einhalten und keine genauen Auskünfte darüber geben können. Wenn ich 50.000 Matrix Lichter im Monat bestelle und 60.000 Bestellungen dafür reinbekomme passe ich einfach die Lieferzeit von Anfang an diesem Umstand an. So weiß jeder Bescheid wann er sein Auto bekommt und ist auch zufrieden damit.
    Die Ungewissheit ob und wann ich mein Auto noch bekomme macht einfach keinen Spass. Mein jetziges hat seine Arbeit nach 370.000 km schon längst verrichtet und die Macken werden fast täglich länger. Es ist schon kaum noch fahrbar und jeden Tag hab ich einfach einen Hals wenn ich einsteige.
    Nur was soll ich tun? Reparieren lohnt nicht da der Zahnriemen schon vor 10.000 km fällig gewesen wäre.
    Wenn es noch länger geht könnt ich mir ein billiges Auto zum überbrücken holen. Sind es nur noch wenige Tage täte es auch ein kleiner Leihwagen.
    Das einzige was ich will ist ein verlässlicher Termin wann das Auto geliefert wird.

Schade das Opel die Liefertermine so wenig im Griff hat. Dabei ist es doch gar nicht so schwer.
    Man ordert im voraus z.B. 50.000 Matrix Leuchten und 30.000 Sätze der Felge xy monatlich. Wenn der Kunde dann ein Auto beim Händler bestellt bekommt er von ihm eine ungefähre Lieferzeit die seinen Erfahrungen entspricht. Der Vertrag geht zu Opel und wird dort in den Computer eingegeben. Dieser errechnet dann den Liefertermin. Für jedes Matrix Licht setzt er den Zähler um eines höher. Ist er bei 50.000 angekommen kann das Auto im gewünschten Monat nicht mehr produziert werden und rutscht einen Monat weiter nach hinten. Bei den Felgen und anderen zugekauften Artikeln geht das genauso. So wird ein Liefertermin berechnet der auf die Woche genau ist. Wirds dann mal ne Woche später ist es auch nicht so schlimm. Dieser Termin wird dem Kunden in der Auftragsbestätigung mitgeteilt und wenn er zu sehr von der Prognose des Händlers abweichen sollte kann er dann immer noch vom Vertrag zurücktreten.
    Mit diesem System werden Sprüche wie "Opel hat nicht mit dem Erfolg vom Matrixlicht gerechnet und kommt nun mit der Produktion nicht hinterher" absolut unglaubwürdig.
    Kommt jedoch ein Lieferant in Lieferschwierigkeiten lässt sich das auch kompensieren. Man bestellt selten einen Artikel bei einem Lieferant alleine und kann so die anderen Lieferanten bitten die Produktion zu erhöhen.

Opel vernachlässigt hier seine Kunden ganz gewaltig. Schade, gerade jetzt wo es finanziell etwas aufwärts gehen würde.

Puhhh, ärgerliche Geschichte.
    Werfe unbedingt noch einen Blick auf deine hinteren Türen. Stimmen die Spaltmaße noch und schließen sie auch noch ohne zu streifen? Die Verformungen können auch viel weiter vorne auftreten als man es im ersten Moment denkt. Dein FOH schaut auch danach aber ne eigene Kontrolle zusätzlich ist immer gut.