Beiträge von OpelKarl

Ich habe meinen ST bei re-start bestellt kann aber leider noch nicht allzuviel sagen da ich ihn ja noch nicht habe.

Walter liegt ganz richtig mit dem Grund für den Firmennamen. Es bezieht sich alleine auf den Chef und nicht auf die Autos. Es werden Autos angeboten die für den deutschen Markt produziert sind.
    Die Überführungskosten bis zum Opel Händler sind im Preis mit drinnen. Allerdings darf ich dort mein Auto nicht abholen. Eine Zustellung durch den ADAC bis vor die Haustüre ist obligatorisch und kostet
    mich 295 € extra.
    Hinzu kommt bei mir noch das der Wagen das erste halbe Jahr noch auf den Händler angemeldet wird. Steuer und Versicherung sind dabei von mir ganz normal zu zahlen.

es spricht so vieles für eine sofortige Auslieferung:
    - bei der Auslieferung wird er bezahlt
    - er schafft Platz auf dem Hof für das nächste neue Auto
    - wenn das Auto durch die Gegend fährt macht es Werbung für das neue Modell
    - das Schadensrisiko des Händlers wird kleiner (Unwetter, Diebstahl, Hagel usw.)
    - der Kunde freut sich (wie ein Schneekönig :D )

Alles auf einen Tag zu konzentrieren ist nur schwer möglich. Die Vorführer stehen ja auch schon einige Tage beim Händler für jeden frei sichtbar und der Kunde der sich dafür interessiert hat sich da sicherlich auch schon umgeschaut. Den Opelhändler möchte ich sehen der sagt das man erst ab. 9. April einen Blick drauf werfen kann.

Und es hat ja noch etwas gutes. Je früher die Auslieferungen beginnen desto früher sind wir ja auch an der Reihe. Ich finds gut das es schon losgeht und ich freu mich für ToBBii.

beim neuwagenkauf ist es üblich einen unverbindlichen liefertermin anhugeben. Es spielen sehr viele faktoren ein die es kaum möglich machen ein verbindliches lieferdatum zu einem festen zeitpunkt zu nennen. (Lieferschwierigkeiten bei zulieferern, händler verschlampt bestellung, streiks usw.)

Rechtlich sieht es wie folgt aus:
    6 wochen nach dem unverbindlichen liefertermin kann man dem händler eine angemessene frist zur nachlieferung setzen.(14 tage). Danach hat man die möglichkeit vom vertrag zurückzutreten.
    schadenersatz kann geltend gemacht werden.

Die meißten autos dürften wohl innerhalb dieser frist ausgeliefert werden und somit sind die möglichkeiten den händler unter druck zu setzen sehr gering.

hier hilft wohl nur warten.

Schau dir mal deine Lötstellen an, die schauen ja fürchterlich aus. Das schaut nach kalten Lötstellen aus und das ein oder andere Bauteil starb beim löten wohl den Hitzetot.
    Die Qualitätskontrolle beschränkt sich wohl nur auf ein kurzes Überprüfen ob die LEDs leuchten.
    Vergleich dein Bauteil mal mit einer anderen Platine wie zb. aus deinem Computer oder ähnliches. Du wirst dann gleich die Unterschiede in der Verarbeitung sehen. Eine Reparatur macht hier keinen Sinn.
    Das ist in der heutigen Zeit leider so. 100 Teile werden in China produziert. 25 davon gehen nicht und 10 Kunden beschwerden sich nur.

Zum Anfang diesen Monats gab es eine Preiserhöhung. Wäre schon hart wenn der neue Wagen wegen eines Fehlers von anderen nun mehr kostet.
    Ich verstehe aber auch nicht warum die Innenausstattung doch nicht getauscht wird. Immerhin hast du da ja schon eine Zusage dazu bekommen.
    Wenn dir eine fehlerhafte Ware geliefert wird hast du das Recht auf Nachbesserung, Wandlung oder Rücktritt vom Vertrag. Welche der Möglichkeiten man nimmt darf der Käuferentscheiden.
    Schwierig ist nur das das Auto noch nicht abgenommen wurde. Alles in allem ist das ganze sehr verzwickt und deswegen könnte ein Rechtsbeistand schon gute Dienste Leisten.
    Ich würde nochmals das Gespräch mit dem Händler suchen. Der soll dir mal erklären warum die Innenausstattung nun doch nicht getauscht wird.
    Dann nochmals persönlich am besten mit dem Partner nachfragen was er für Vorschläge hat und die soll er bitte genau erläutern. (Höhe der Entschädigung, Lieferzeit bei Neubestellung, Vorschläge von Ersatzautos) und das ganze dann in Ruhe zuhause überlegen.
    Wenn was passendes dabei ist soll es ok sein.
    Als nächstes hast du immer noch die Möglichkeit einen Brief an OPEL direkt zu schreiben. Schreib da alles rein was du erlebt hast, wann du das Auto bestellt hast, warum du keine weiße Innenausstattung haben möchtest, was du beim Händler erlebt hast und sag denen ruhig das du etwas enttäuscht bist. Schreib rein wie gerne du einen Astra hättest aber das du nicht gedacht hast das es so schwierig ist den passenden zu bekommen. Bleib dabei höflich und vielleicht kann dir ja Opel eine verkürzte Lieferzeit anbieten.
    Wenn das auch nichts bringt würde ich wirklich rechtlichen Rat suchen.
    Ich hoffe das du ganz bald zu deinem Auto kommst und bete heimlich das meiner nicht auch in weiß daher kommt.

Möglichkeit Nr. 4
    Nehm dir einen Rechtsbeistand. Vorallem wenn du eine Rechtsschutuversicherung hast.

Der Fall liegt etwas kompliziert bei dir. Wenn das Auto nicht dem entspricht was du bestellt hast kannst du die Annahme ablehnen und Schadenersatz vom Händler fordern wenn dieser auch für den Fehler verantwortlich ist.
    Die falschen Sitze hat er sicherlich nicht montiert aber bei der Abnahme des Autos ist ihm das auch nicht aufgefallen. Also hat er schon fehlerhaft gehandelt.
    Wie das jedoch genau gehandhabt wird kann dir am besten ein Jurist sagen.