Beiträge von MW1980


    Was denkst du wer die Probleme bei geringen Laufleistungen zu verantworten hat, wenn nicht der Hersteller?



    Wir als Fahrer oder Nutzer haben ja doch nur einen sehr begrenzten Einfluss darauf!?



    Die Probleme mit dem zu durchlässigen DPF scheinen ja gerade beim B16DTR, also dem BiTurbo zu bestehen!


    Warte mal was passiert wenn dein DI Benziner auch zur Partikelzählung darf, daran wird gerade gebastelt!


    Weiß vielleicht jemand hier, ob das Teil, also der DPF-Kat vom B16DTH mechanisch auch beim B16DTR passen würde?

    Opel hat einfach die Abgasnachbehandlung beim Astra-K zu billig eingekauft, sollte man nicht glauben bei OE Preisen um die 3000.- € für den Mist! Aber so einfach ist das. Wenn keine Klagen kommen lädt man den Mist dann einfach beim Endkunden ab! Das dürfte auch eine Frage dessen sein, ob wir uns das bieten lassen!



    Einfach alle mit Problemen mit der Abgasnachbehandlung oder der Euro 6 AU schön Beschwerde beim KBA einreichen, dann werden die schon mal nachmessen! Die 1,6CDTI sind ja so oder so alle aktenkundig wegen der Thermofenster! Normalerweise müssten die damit so oder so unter verschärfter Beobachtung stehen?



    Viel Spaß dann auch, wenn die Partikelzählung bei der AU auf alle Euro 6 Benziner und Euro 4 und Euro 5 Diesel erweitert wird! Die Pläne sollen ja schon in der Schublade liegen!?

    Da ist es ein Unding, dass Opel sogar jegliche Beteiligung an den Kosten ablehnt! Aber der freundliche Service Partner lehnt ja auch jegliche Gewährleistung ab, falls man bereit wäre die 3000-4000.- € auszugeben für das Originalteil! Dann kommen ja noch ein klemmendes, verrußtes AGR, nachtropfende Injektoren... ins Spiel, die ebenfalls dafür sorgen können, dass die Partikelwerte zu hoch sind oder der DPF zu geht. Bei alledem wird dann in der Regel leider nicht mal ein Fehlercode gesetzt!



    Also nochmals die Bitte an alle Leidensgenossen schildert eure Erlebnisse mit dem Opel Service bei marktueberwachung@kba.de



    Wenn die eine Nachprüfung veranlassen und überhöhte Werte messen kommt garantiert ein Rückruf! Die machen das aber nur wenn sich eben genügend Geschädigte melden! Eigentlich sollte es ja Grund genug sein, dass alle 1,6CDTI das Zwangsupdate zum Thema Thermofenster bekommen haben! Ansonsten wurde ja Ende letzten Jahres die Stilllegung angedroht!



    Mein Problem sind die überhöhten Partikelwerte bei der Euro 6 Diesel AU mit Partikelzählung... Ansonsten kein Fehlercode, das Auto läuft völlig normal. Nur scheint der DPF etwas zu durchlässig zu sein! Meiner hat gerade mal 88000km auf der Uhr. Wenn das jenseits der 200000km passiert ist das was anderes! So steht hier aber eindeutig der Hersteller in der Pflicht und der Verantwortung!

    Willkommen im Club, mein Astra-K ST BiTurbo hat ebenfalls die Partikelanzahl bei der Zählung im Rahmen der HU gerissen!


    In der Zwischenzeit habe ich alle Tipps die so rumgeistern versucht und bin zumindest nahe an die zulässigen 250000 Partikel rangekommen, aber eben leider nicht darunter...


    Bei der 1. Messung im Rahmen der HU waren es angeblich an die 10 Millionen km Stand 87450, nach Autobahnfahrt mit Premium Diesel waren es dann zwischen 250000 und 300000 Partikel. Hat aber leider trotzdem nicht ganz gereicht.


    Vom Opel Service Partner wurde mir dann empfohlen noch eine Zwangsregeneration zu machen, das hat nun leider dazu geführt, dass bei der Messung nach der Zwangsregeneration im Stand wieder zwischen 1,8 und 2 Millionen Partikel anliegen! Insgesamt waren es bisher 5 Messungen, zwischen 260000 über 1,8 Millionen bis zu 10 Millionen? Aktuell ist HVO100 im Tank mit einem Zusatz zur Unterstützung der DPF Regeneration von ERC. Ach ja, Luftfilter + Motoröl + Filter sind neu, das AGR hatte ich vor der besten Messung gereinigt.


    Opel will für den Austausch vom DPF-Kat zwischen 3000.- und 3500.- € haben, Beteiligung genau 0,0! "Ihr Fahrzeug befindet sich bereits im 8. Betriebsjahr, da können wir leider keine Kulanzregelung mehr anbieten!"


    War da nicht was mit Abgasskandal und Thermofenster? Sollte die Abgasreinigung nicht mindestens 160000km die Werte der Typprüfung halten? Aber natürlich hat der Gesetzgeber bei der Einführung der Partikelzählung für Euro 6 Diesel ja wie üblich verpasst einen Ausgleich zu schaffen! Die Typprüfung läuft eben leider ganz anders, als die Partikelzählung bei der AU, also nichts mit einfach die Einhaltung einzufordern!

    Damit bleibt dann eben wie so oft der Endkunde auf den Kosten sitzen, und nicht der Hersteller, der ganz offensichtlich Schrott verbaut hat... Aber das kennen wir ja von den "Regelmachern"! Keine Ahnung von nichts und so einen Schwachsinn beschließen...


    Falls es noch mehr Leidensgenossen hier gibt, bitte beschwert euch alle beim Verbraucherservice vom KBA, zu erreichen unter marktueberwachung@kba.de

    Wenn hier genügend Beschwerden zum Astra-K 1,6CDTI eingehen, gibt es natürlich die Chance, dass das KBA eine Überprüfung beauftragt. Sollte sich dabei herausstellen, dass sowohl die NOX als auch die Partikel zu hoch liegen, dann würde wiederum ein Zwangsrückruf angeordnet.


    Meiner hat passend zum Thema das Zwangsupdate zum Thema Thermofenster erst im Herbst 2023 bekommen, nachdem die Stilllegung angedroht wurde...

    Für mich ist klar, dass Opel teilweise Mist verbaut hat, eventuell auch eine fehlerhafte Lieferung eines Zulieferers? Meiner ist Erstzulassung 12/2016. Betreffend Thermofenster habe ich jetzt Klage eingereicht und lasse zumindest prüfen ob man die Partikelgeschichte nicht da mit anhängen kann, mal sehen wie das weitergeht!?

    Probier mal von ERC Catclean, soll vielen Leuten, was den DPF angeht, gut geholfen haben.

    ERC CatClean scheint tatsächlich zu helfen, man sollte es nicht glauben! Mal sehen wie lange es dauert bis wieder eine Regeneration startet. Immerhin sind es nun schon mal über 200km seit das Zeug im Tank ist. In einer Konzentration von 1:1000 auch nicht teuer der Spaß. Laut ERC soll die Abgastemperatur damit im Normalbetrieb schon ausreichen, um eine kontinuierliche Regeneration ohne Nacheinspritzung zu gewährleisten! Ich werde weiter berichten...

    Probier mal von ERC Catclean, soll vielen Leuten, was den DPF angeht, gut geholfen haben.

    Werde ich teste, danke für den Tip!



    @Opelaner1970
    Ja, ich fahre auch mal Kurzstrecken, die meisten gefahrenen Strecken sind aber über 20km. Und ja, Kurzstrecken begünstigen durchaus, dass die Regeneration nicht abgeschlossen wird, aber nach meinen einschlägigen DPF Erfahrungen mit zwei Astra-H Caravan und einem Vectra-C Caravan mit Z19DTH und gesamt jetzt über 500000km verursacht auch extremster Kurzstreckenbetrieb eigentlich keine Probleme, solange AGR, Injektoren und die Sensorik rund um die Abgasnachbehandlung in Ordnung sind. Erst wenn was nicht mehr so ganz passt, das aber noch nicht ausreicht um Fehlercodes zu setzten, dann wird es interessant! Dann sind leider auch 90% der Opel Partner und Bosch-Dienste hoffnungslos überfordert! In der Regel ziehen die sich dann auf die Haltung "kein Fehlercode, kein Problem" zurück...
    Mein Problem auch, ich spüre beim Fahren bisher nichts, gehe aber davon aus, dass sich da ein Problem ankündigt. Beim Vectra war das so, dass da nach 200km mit defektem bzw. klemmendem AGR der DPF dermaßen dich war, dass der auf Notlauf geschaltet hat. Das hatte ich mehrfach hintereinander, bis ich das AGR ausgebaut und gereinigt habe dann war wieder Ruhe! Das war damals auch so ein Thema, Opel Service wusste keinen Rat, außer DPF Regeneration manuell im Stand zu starten, was ja dann auch wieder für 150-200km geholfen hat. Allerdings regenerieren die 1,9 und 2,0CDTI in der Regel nur alle 1000-1200km... Mir ist schon auch bekannt, dass das Intervall bei den 1,6CDTI in etwa halbiert wurde, wegen kleinerem DPF, aber alle 100-200km ist nun doch etwas heftig!

    Das Thema mit der ständigen DPF Regeneration hat meiner auch! Aktuell macht der den Quatsch alle 100-200km. Laut Opel Service Meister sollte das nur alle 600-800km passieren...


    Da aber leider kein Fehlercode gesetzt wird und das Auto ansonsten normal läuft und keine Zicken macht, weiß auch keiner warum er das macht!


    Ich habe das Auto im November 2017 mit 13000km auf der Uhr gekauft, da war die Regeneration auch schon alle 300-400km. Womöglich habe ich das Problem schon "mitgekauft".


    Vor Jahren hatte ich ein ähnliches Problem beim Vectra-C Caravan mit Z19DTH, da war das AGR der Verursacher. Ich werde jetzt erst mal einen Diesel Systemreiniger versuchen, wenn das nicht hilft das AGR ausbauen und reinigen.