Willkommen im Club, mein Astra-K ST BiTurbo hat ebenfalls die Partikelanzahl bei der Zählung im Rahmen der HU gerissen!
In der Zwischenzeit habe ich alle Tipps die so rumgeistern versucht und bin zumindest nahe an die zulässigen 250000 Partikel rangekommen, aber eben leider nicht darunter...
Bei der 1. Messung im Rahmen der HU waren es angeblich an die 10 Millionen km Stand 87450, nach Autobahnfahrt mit Premium Diesel waren es dann zwischen 250000 und 300000 Partikel. Hat aber leider trotzdem nicht ganz gereicht.
Vom Opel Service Partner wurde mir dann empfohlen noch eine Zwangsregeneration zu machen, das hat nun leider dazu geführt, dass bei der Messung nach der Zwangsregeneration im Stand wieder zwischen 1,8 und 2 Millionen Partikel anliegen! Insgesamt waren es bisher 5 Messungen, zwischen 260000 über 1,8 Millionen bis zu 10 Millionen? Aktuell ist HVO100 im Tank mit einem Zusatz zur Unterstützung der DPF Regeneration von ERC. Ach ja, Luftfilter + Motoröl + Filter sind neu, das AGR hatte ich vor der besten Messung gereinigt.
Opel will für den Austausch vom DPF-Kat zwischen 3000.- und 3500.- € haben, Beteiligung genau 0,0! "Ihr Fahrzeug befindet sich bereits im 8. Betriebsjahr, da können wir leider keine Kulanzregelung mehr anbieten!"
War da nicht was mit Abgasskandal und Thermofenster? Sollte die Abgasreinigung nicht mindestens 160000km die Werte der Typprüfung halten? Aber natürlich hat der Gesetzgeber bei der Einführung der Partikelzählung für Euro 6 Diesel ja wie üblich verpasst einen Ausgleich zu schaffen! Die Typprüfung läuft eben leider ganz anders, als die Partikelzählung bei der AU, also nichts mit einfach die Einhaltung einzufordern!
Damit bleibt dann eben wie so oft der Endkunde auf den Kosten sitzen, und nicht der Hersteller, der ganz offensichtlich Schrott verbaut hat... Aber das kennen wir ja von den "Regelmachern"! Keine Ahnung von nichts und so einen Schwachsinn beschließen...
Falls es noch mehr Leidensgenossen hier gibt, bitte beschwert euch alle beim Verbraucherservice vom KBA, zu erreichen unter marktueberwachung@kba.de
Wenn hier genügend Beschwerden zum Astra-K 1,6CDTI eingehen, gibt es natürlich die Chance, dass das KBA eine Überprüfung beauftragt. Sollte sich dabei herausstellen, dass sowohl die NOX als auch die Partikel zu hoch liegen, dann würde wiederum ein Zwangsrückruf angeordnet.
Meiner hat passend zum Thema das Zwangsupdate zum Thema Thermofenster erst im Herbst 2023 bekommen, nachdem die Stilllegung angedroht wurde...
Für mich ist klar, dass Opel teilweise Mist verbaut hat, eventuell auch eine fehlerhafte Lieferung eines Zulieferers? Meiner ist Erstzulassung 12/2016. Betreffend Thermofenster habe ich jetzt Klage eingereicht und lasse zumindest prüfen ob man die Partikelgeschichte nicht da mit anhängen kann, mal sehen wie das weitergeht!?