Beiträge von ConstantNation

    Und was wird der Spaß kosten?

    Wenn mans ordentlich macht, so wie ich mir das Vorstelle, um die 1300-1500 Euro. Beinhaltet aber eben alles komplett, auch mit ner neuen Bodenplatte (eine stabile Platte, die am Ort des Subwoofers ein großes (Durchmesser ca. 20cm) Opel Logo ausgeschnitten hat, da wo der Woofer drunter sitzt. Ist von der Stabilität her und für den Sound her ne super Sache. Zudem ist es so 100% rückrüstbar. Dämmung und Frontsystem habe ich noch nicht genauer angesprochen, was das kostet. Denke der Ausbau mit DSP und Endstufe, sowie Woofer wird mir reichen.

    ich hab mich da schon bei meinem Car-Hifi Spezialisten informiert und quasi schon den Umbau besprochen. In meinen ST ohne Reserverad, wird ein Subwoofer in die Mulde gebaut (mit einem eigens dafür eingepassten Gehäuse). Das Signal vom Original Navi 900 wird mit einem DSP (digitaler Signalprozessor) schön ausgebügelt und dann kommt ne ordentliche Endstufe rein, für den Subwoofer und das Frontsystem. Alleine wegen DSP und Originallautsprecher mit gutem Signal und an der Endstufe, sollte schon einiges bringen. Wenns dann noch nicht zufriedenstellend ist, wird das Frontsystem ausgetauscht und ggf. über eine Dämmung der Türen nachgedacht. (das ist aber im ersten Schritt nicht geplant).


    Finde es Schade, dass Opel da noch nichts vorangebracht hat. Wird was ich so gehört habe, frühestens nach den Werksferien im Sommer kommen. Ich hätte das System sofort genommen wenns schon bestellbar gewesen wäre. Weiß jemand was das Premium Audiosystem im J Aufpreis gekostet hat?

    Kann mir jemand sagen, ob andere Federn die Anhängelast beeinflussen?
    Oder ob man mit Anhängerkupplung vielleicht garnicht tiefer legen kann?

    Das sollte normal kein Problem sein. Die Federn müssen dann eben nur für die entsprechenden Achslasten passen. Ob die mit AHK oder ohne anders sind, weiß ich nicht, da ich das nicht bestellt und mich somit nicht damit befasst habe. Aber ich kenne definitiv Leute die AHK + Tieferlegung an verschiedensten Autos haben. (zB Skoda Rapid Spaceback mit 40mm Tieferlegung oder einen Kollegen mit nem BMW 320 Touring und 35mm Tieferlegung.

    Siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Scheinwerferreinigungsanlage


    Es würde also bedeuten, dass das Matrix-Licht weniger als 2000 Lumen hat. Sonst hätte es auch über eine Scheinwerferreinigung verfügen müssen. :)

    Das mit den 2000 Lumen hat bei LED nix zu sagen. Die Messverfahren unterscheiden sich heirbei. Bei Xenon wird der Lumen Wert immer direkt am Xenonleuchtmittel gemessen. Problematik ist eben, dass beim Xenon bei verdreckten Scheinwerfern, die Streulinse extrem blenden kann. Drum hat man die ja erst eingeführt, diese Reinigungsanlagen. Bei LED Scheinwerfern wird der Lichtstrom nicht an den Leuchtmitteln, sondern erst an der Linse vor den Dioden gemessen ==> weil LED Scheinwerfer keine einzelnen Leuchtmittel haben, sondern eben das ganze meist als Modul gebaut wird, sodass man die einzelnen garnicht korrekt messen könnte. Dadurch erreichen auch moderne Scheinwerfer die 2000 Lumen nicht mehr, sind aber in der Praxis dennoch teilweise deutlich heller als SRA-pflichtige Xenons.


    Opel kann sich das doppelt erlauben, da es ja beim Astra kein Xenon sondern nur Halogen oder LED gibt. ==> somit macht es Sinn, im Kabelbaum und in den ganzen Vorderbauteilen erst garkeine SRA vorzusehen. Audi kann das beim A8 beispielsweise nicht, da das Basismodell dort nach wie vor Xenon als Standard hat (und somit ist die Scheinwerferreinigungsanlage so oder so im KAbelbaum, und der Front quasi eingeplant).


    Die neue E-Klasse verzichtet auch gänzlich auf Scheinwerferreinigungsanlage.

    Alle die sportliche Optik wollen, werden Federn rein machen, wems passt, der macht nix. Ist doch ne ganz einfache Sache. Der Abstand von Radhauskante zu Reifen ändert sich übrigens nicht, egal ob 15 oder 18 Zöller Standardbereifung.Sieht bei 18ern nur nach weniger aus, da mehr Felge im Verhältnis zum Reifen da ist, und Felge hat zum Radhaus eben mehr Kontrast als der Reifen.

    Hier noch 3 Bilder von mir von nem wunderschönen Dynamic Kokosnuss Sports Tourer von der Präsentation bei meinem FOH letzten Freitag.
    Habe auch gemessen sind ca. 7,5-8cm von der Radhauskante bis zum Reifen. Finde das schaut mit den 18ern auch gleich schon wieder etwas anders aus, wenn die Felge eben optisch größer aussieht.


    Wenn man da jetzt 30er Federn reinhaut ist es für mich perfekt. Ob Federwegbegrenzer (Transportsicherung) oder nicht kann ich nicht sagen.

    Kann es sein dass der Sports Tourer LED Kennzeichenbeleuchtung hat? Habe den letzte Woche beim Händler angeschaut und kam mir so vor da das ganz weiß´geleuchtet hat. Der Händler konnte mir aber nicht mehr sagen, und auseinanderbauen wollte ich das jetzt auch nicht. Sah für mich aber schon verdächtig nach LED aus. Weiß da jemand mehr? (habs nur beiläufig bemerkt, als ich meiner Freundin den Fußsensor 5-6 mal gezeigt habe ;)