Siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Scheinwerferreinigungsanlage
Es würde also bedeuten, dass das Matrix-Licht weniger als 2000 Lumen hat. Sonst hätte es auch über eine Scheinwerferreinigung verfügen müssen.
Das mit den 2000 Lumen hat bei LED nix zu sagen. Die Messverfahren unterscheiden sich heirbei. Bei Xenon wird der Lumen Wert immer direkt am Xenonleuchtmittel gemessen. Problematik ist eben, dass beim Xenon bei verdreckten Scheinwerfern, die Streulinse extrem blenden kann. Drum hat man die ja erst eingeführt, diese Reinigungsanlagen. Bei LED Scheinwerfern wird der Lichtstrom nicht an den Leuchtmitteln, sondern erst an der Linse vor den Dioden gemessen ==> weil LED Scheinwerfer keine einzelnen Leuchtmittel haben, sondern eben das ganze meist als Modul gebaut wird, sodass man die einzelnen garnicht korrekt messen könnte. Dadurch erreichen auch moderne Scheinwerfer die 2000 Lumen nicht mehr, sind aber in der Praxis dennoch teilweise deutlich heller als SRA-pflichtige Xenons.
Opel kann sich das doppelt erlauben, da es ja beim Astra kein Xenon sondern nur Halogen oder LED gibt. ==> somit macht es Sinn, im Kabelbaum und in den ganzen Vorderbauteilen erst garkeine SRA vorzusehen. Audi kann das beim A8 beispielsweise nicht, da das Basismodell dort nach wie vor Xenon als Standard hat (und somit ist die Scheinwerferreinigungsanlage so oder so im KAbelbaum, und der Front quasi eingeplant).
Die neue E-Klasse verzichtet auch gänzlich auf Scheinwerferreinigungsanlage.