Beiträge von pcmaster

    Ich tanke seit knapp 1 Jahr nun ausschließlich Shell V-Power Racing.
    Der Durchschnittsverbrauch (bei unveränderter forscher Fahrweise) ist seitdem um knapp 1 Liter/100 km gesunken (nachweisbar).
    Ob er dadurch besser läuft ist bestimmt subjektiv, dazu möchte ich mich deshalb nicht äußern.
    Mit dem Shell V-Power SmartDeal (habe ich für 50.- EUR/Jahr erhalten), zahle ich nur den normalen Super-Preis.
    Fazit: Dem Wagen freuts, mich auch und 50.- EUR sind durch die Spritersparnis schon lange wieder hereingeholt (nutze ich für 3 Fahrzeuge).

    Wir haben nun schon den 3. Opel mit SH. Alle Fahrzeuge stehen bzw. standen als Zweitwagen im Freien und haben bzw. hatten im Winter die SH nötig. Aktuell habe ich mit dem K nun schon zwei Winter hinter mir. Der Wagen wird 3 x wöchentlich für die Fahrt zur S-Bahn und zurück benötigt, wird nur insgesamt 10 km (ca. 15 Minuten) bewegt, obwohl die SH meist 25 bis 30 Minuten läuft. Nur am Wochenende wird der Wagen (aber nicht immer) längere Strecken bewegt.
    Die Autobatterie hat diesbezüglich bisher (auch in früheren Fahrzeugen) noch nie Probleme gemacht. Ich gehe davon aus, dass sie ausreichend Reserven besitzt und es auch ausreicht, am Wochenende mal etwas länger zu fahren. Mein Cetek-Ladegerät brauchte ich nur für meinen alten Omega Caravan (ohne SH), wenn er mal mehrere Wochen unbewegt herumsteht.
    Ergo, ich halte die SH für sehr sinnvoll und würde die Angabe "Heizzeit ist Fahrzeit", deren Aussage im übrigen schon vor mehr als 10 Jahren so propagiert wurde, nicht mehr ganz so ernst nehmen.

    Tja, und ohne die (evtl. bald sinnlose) OnStar-Hardware wäre er noch billiger!
    Insoweit kein treffendes Argument!!!

    Hier die Antwort von Opel auf meine Anfrage, der letzte Satz lässt hoffen.


    Sehr geehrter Herr,
    vielen Dank für Ihre Anfrage vom 9. Mai bezüglich Ihres Opel Astra.
    Im August 2017 hat der Automobilhersteller Groupe PSA die Marken Opel und Vauxhall von General Motors übernommen. OnStar Europe Limited war nicht Teil dieses Verkaufs und bleibt ein Tochterunternehmen von General Motors.
    Als Konsequenz hieraus wird Opel ab 2019 keine Fahrzeuge mehr mit OnStar Technologie ausstatten, und die OnStar Dienste werden ab dem 31. Dezember 2020nicht mehr für Opel Fahrzeuge verfügbar sein.
    Opel wird gleichzeitig einen äquivalenten Service aus dem Portfolio der Groupe PSA einführen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Opel Automobile GmbH

    Sollte von PSA keine alternative Lösung angeboten werden, ergeben sich Rückforderungsansprüche gegen Opel Deutschland sowie OnStar Europe für die gekaufte Hardware, die ab 01.01.2021 nun hinsichtlich vieler Bestandteile wertlos ist.
    Außerdem sind zugesicherte Eigenschaften des Fahrzeugs (automatische Unfallhilfe, Diebstahl-Notfallfunktion) dann nicht mehr gegeben, die weitere Schadenersatzansprüche nach sich ziehen.

    Das alles bedeutet, ich habe Hardware (für WLAN-Hotspot, OnStar-Dienste, automatische Unfallhilfe, Diebstahl-Notfallfunktion) bezahlt, die nur noch nur bis Ende 2020 funktionsfähig ist.
    Das kann ja wohl nicht wahr sein!


    Häufig gestellte Fragen

    F: Gehört OnStar zu Opel/Vauxhall?
    Nein. OnStar ist ein Dienst, der von OnStar Europe Limited, einem Unternehmen von General Motors, betrieben wird.


    F: Warum endet der OnStar-Dienst?
    Im August 2017 hat der Automobilhersteller Groupe PSA die Marken Opel und Vauxhall von General Motors übernommen. OnStar Europe Limited war nicht Teil dieses Verkaufs und bleibt ein Tochterunternehmen von General Motors.
    Als Konsequenz aus dem Eigentümerwechsel werden die per OnStar-Verbindung bereitgestellten OnStar- und WLAN-Dienste (sofern diese in Ihrem Land verfügbar sind) ab dem 31. Dezember 2020 für Opel/Vauxhall-Fahrzeuge nicht mehr verfügbar sein.


    F: Wird OnStar dadurch in Europa nicht mehr verfügbar sein?
    OnStar-Dienste werden nach dem 31. Dezember 2020 nicht mehr verfügbar sein. Wir haben Verständnis für das Bedenken unserer Kunden, dass dies möglicherweise den OnStar-Service beeinträchtigt. Kunden mit Testabonnement oder kostenpflichtigem Abonnement genießen weiterhin bis zu diesem Datum den gewohnten einzigartigen Service und die Sorgenfreiheit, die OnStar bietet.


    F: Was ändert sich für derzeitige Abonnenten?
    Kunden mit laufendem Abonnement erhalten weiterhin bis zum 31. Dezember 2020 die gewohnten OnStar-Dienste. Nach diesem Datum steht der Dienst nicht mehr zur Verfügung.


    F: Kann ich bis zum Enddatum weiterhin OnStar-Kerndienste und WLAN-Dienste erwerben?
    Ja. Abonnements des OnStar-Kerndienstes und der Erwerb von WLAN-Datenpaketen von OnStar Europe Limited und dem angegebenen Mobilfunkbetreiber sind für den Nutzungszeitraum vor dem 31. Dezember 2020 weiterhin möglich. Die Dienste stehen nach dem 31. Dezember 2020 nicht mehr zur Verfügung.


    F: Sind OnStar-Dienste nach dem Enddatum verfügbar?
    Nein. Sämtliche OnStar-Dienste in Europa sowie WLAN-Dienste, die auf die OnStar-Hardware zurückgreifen, werden nach dem 31. Dezember 2020 nicht mehr verfügbar sein.


    F: Bleibt die Automatische Unfallhilfe von OnStar nach dem Enddatum aktiv?
    Nein. Sämtliche OnStar-Dienste in Europa enden am 31. Dezember 2020.


    F: Wird die Diebstahl-Notfallfunktion nach dem Enddatum noch funktionieren?
    Nein. Sämtliche OnStar-Dienste in Europa stehen nach dem 31. Dezember 2020 nicht mehr zur Verfügung.


    F: Erhält mein Händler nach dem Enddatum weiterhin Fahrzeugdaten von meinem Fahrzeug?
    Nein. Vom Kunden für den Datenempfang ausgewählte Händler erhalten nach dem 31. Dezember 2020 keine OnStar-Fahrzeugdaten mehr.


    F: Hat OnStar nach dem Enddatum weiterhin Zugriff auf meine Fahrzeugdaten?
    Nein. OnStar empfängt Daten ausschließlich zum Zweck der Erbringung von Dienstleistungen an seine Kunden. Die Dienste enden am 31. Dezember 2020. Nach diesem Datum wird OnStar Europe Limited keine Fahrzeugdaten mehr empfangen.


    F: Ich habe für ein OnStar-Paket bereits Zahlungen für die Zeit nach dem 31. Dezember 2020 direkt an OnStar geleistet. Was passiert jetzt?
    Der OnStar-Dienst läuft bis zum 31. Dezember 2020 wie gewohnt weiter. Verbleibende Guthaben werden gemäß den Allgemeinen Geschäftsbedingungen zurückerstattet.


    F: Stehen die OnStar-Dienste bis zum 31. Dezember 2020 weiterhin zur Verfügung?
    Ja. OnStar Europe Limited wird Ihnen bis zum 31. Dezember 2020 weiterhin den gewohnten einzigartigen Service bieten.


    F: Wird das WLAN in meinem Fahrzeug nach dem 31. Dezember 2020 noch funktionieren?
    Nein. Das WLAN wird nicht mehr funktionieren.


    F: Was macht OnStar nach dem 31. Dezember 2020 mit meinen Daten?
    OnStar und General Motors verarbeiten und speichern Ihre Daten nur so lange dies notwendig ist und nur zu den Zwecken, denen Sie durch Akzeptieren unserer Datenschutzerklärung zugestimmt haben. Wenn Sie beispielsweise ein Abonnement bei uns abgeschlossen haben, müssen wir Ihre Daten zum Zweck der Durchführung von Buchprüfungsverfahren für eine Frist von bis zu zehn Jahren aufbewahren. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


    F: Ich habe für ein OnStar-Paket bereits Zahlungen für die Zeit nach dem 31. Dezember 2020 an meinen Händler beim Kauf des Fahrzeuges (z. B. Opel Flat, Ultimate Trim) geleistet. Was passiert jetzt?
    Bitte wenden Sie sich an das Opel/Vauxhall Customer Contact Center, um weitere Informationen zu erhalten.

    Über die (Billig-)Optik lässt sich streiten.
    Ohne ABE erlischt beim Einbau des Diffusors die Betriebserlaubnis.
    Ergo: Fahrzeug ist nicht mehr versichert, Bußgeld von mindestens 50.- EUR.
    Eine Einzelabnahme wird aufgrund fehlender Teilegutachten bzw. einer EG-Bauartgenehmigung wahrscheinlich ebenfalls scheitern.