Nur mal zum Verständnis:
Macht die adaptive Abstandsregelung nicht wirklich nur bei Automatik-Getrieben richtig Sinn?
Der größte Nutzen davon wäre doch ohnehin nur auf der Autobahn, ggf. noch Landstraße. Hier fährt man doch meist benzinsparend im 6. Gang.
Wie verhält sich die Abstandsregelung (beim Schaltgetriebe), wenn sich durch den Vordermann die Geschwindigkeit kurzfristig so stark vermindert, dass ein Fahren im eingelegten Gang bei der geringen Geschwindigkeit nicht mehr möglich ist?
BTW: Ich habe die adaptive Abstandsregelung bei der Mercedes S-Klasse (hier natürlich mit Automatik) ausgiebig getestet. Letztendlich habe ich diese nach wenigen Stunden nicht mehr genutzt, da mir das Beschleunigen nach dem Abbremsen nicht schnell genug ging (und mir die nachfahrenden Fahrzeuge schneller im Nacken sassen). Richtig sinnvoll fand ich hier nur die Staufunktion (Bremsen bis Stillstand und und Folgen des Vordermanns). Vielleicht kommt diese Funktion auch irgendwann noch für den Astra.