Sodele, ich melde mich hier auch mal, habe ja auch das Problem. Mein Stamm-FOH in Wien kennt das Problem nicht und weiß auch nichts davon. Das ist auch der FOH, bei dem mein Schwiegervater gearbeitet hatte. Und der hat nicht so ein feines Popometer wie ich und meinte, dass eh nichts ist.
Dann habe ich nun mal zu einem anderen FOH der auch schon auf der Strecke zur Arbeit liegt gefahren, bei dem ein Bekannter arbeitet. Die kennen zumindest schon mal das 1.4er, 150 PS Leiden.
Habe das Auto über Nacht dort gelassen, damit sie ihn auch kalt probefahren können.
Fazit: Sie haben so ein internes Schreiben gezeigt, welches ich eig. nicht sehen darf ;-), und gemeint, ist normal, hängt mit der Einspritzung und der Abgasrückführung zusammen und es ist normal und sollte nichts passieren.
Haben auch den Fehlzündungen-Speicher ausgelesen und es waren keine Fehler gespeichert. Den Ausdruck haben sie mir gezeigt.
Ach ja, er hat 22000 km drauf. Soll ich mich nun damit abfinden oder weiter dran bleiben? Die normale Garantie fürn Motor ist ja nur 1 Jahr, oder? Könnte da noch etwas mitm Motor passieren? Ja, natürlich trete ich ihn nicht, wenn er kalt ist. Habe jetzt auch vor kurzem das Dexos 1 Gen 2 Motoröl bekommen. Evlt. werde ich noch die Zündkerzen tauschen (lassen). Weiß jemand, welche hier die besten sind?
Besonders sehr stören tut mich das ruckeln nun nicht, es ist bei Betriebstemp. eh fast nicht mehr zu spüren. Ich mag halt nur nicht irgendwann mir einen neuen Motor einbauen müssen.
ui, fast vergessen: 1.4l 150 PS, mit S/S, ST, BJ. 08/16 (ich sollte mal meine Signatur ausfüllen )
Gruß Joe