Die 490,- Euro sind für eine kommerzielle Reparatur mit Garantie schon in Ordnung im Vergleich zum Opel-Preis.
Beiträge von uli334
-
-
Ich habe noch eine Intellilink 900 Display-Einheit liegen, die ich selbst mit einem aus China importierten Ersatzteil repariert habe. Bei Interesse: Nachricht über Konversation.
-
Ich biete eine komplette überholte Displayeinheit für das Intellilink 900. Es gab das übliche Problem mit Streifen bzw. komplett dunklem Display. Ich habe ein neues Display in die Einheit eingebaut. Alles wieder ok, getestet über ein paar Tage in meinem eigenen Astra. Bei Interesse bitte eine Nachricht als Konversation.
Preisvorstellung 340,- Euro. -
Moin,
mein Astra K CDTI mit 110 PS (ohne Ad Blue) wird von Zeit zu Zeit sehr "brummig", klingt ein bischen wie ein kaputter Auspuff. Ich gehe davon aus, dass dann der DPF gereinigt wird, da der Verbrauch zeitweise ansteigt und auch im Schubbetrieb nicht auf Null zurück geht. Das mach er im Prinzip seit ich ihn mit 17000 km bekommen habe (jetzt 72000 km).
Das Ganze im Winter häufiger als im Sommer.Teilweise startet der Vorgang nach ein paar km Fahrt, auch wenn das Auto noch nicht richtig warm ist. Wenn der Motor dann abgestellt wird, läuft teilweise der Kühlerventilator nach, obwohl weder scharf gefahren wurde noch die normale Kühlwassertemperatur überhaupt erreicht ist. Irgenwas ist da dann wohl heiß.
Zuletzt "brummte" er zu Beginn einer 50 km-Fahrt, dann nicht mehr, später 50 km zurück. Am nächsten Tag aber wieder für ein paar Minuten das Geräusch. Eigentlich sollte nach 50 km - davon 20 km Autobahn - so eine Reinigung doch erst einmal durch sein, oder?
Es geht übrigens keine Kontrolleuchte an und es wird auch kein Fehler im Steuergerät hinterlegt. Ist das beschriebene Verhalten "normal"?
-
Ja, das ist anscheinend das typische Verhalten. Vermutlich geht bald das Display überhaupt nicht mehr. Da hilft nur der Neukauf bei Opel (mit Einbau über 1000,- Euro) oder selber basteln. Es gibt Anbieter (z.B. bei ebay), die die Displayeinheit reparieren oder das "Innenleben" für 350,- bis 400,- Euro verkaufen. Es werden auch gebrauchte Displays angeboten. Der Ausbau des alten Display ist machbar, aber nicht ganz einfach, weil man "beherzt" die Kunstoffteile im Armaturenbrett heraushebeln muss - mögichst, ohne dass sie durchbrechen.
-
Stimmt, aber sicher besser für die Reinigung von Scheiben und Belägen.
Glaube ich nicht. Reinigung wovon? Flugrost oder Salz schleifen sich auch ohne hohe Temperaturen ab. Öl, was verbrennen könnte, sollte eher nicht auf den Scheiben sein. (Sehr) hohe Temperaturen sind auf jeden Fall schädlich: Verglasen der Beläge, Auflösen des Bindemittels, Ausglühen der Scheiben (bis Blaufärbung).
-
@Rolf
Bei einigen Beiträgen in dem anderen Thread, war es wohl auch das Display. Ich gehe davon aus, dass das HMI-Modul der eigentliche Rechner ist. Wenn eigentlich alles noch funktioniert (z.B. Radio, Touchfunktion) aber die Anzeige dunkel bleibt, ist es wohl das Display. Theoretisch könnte natürlich auch der Anzeige-Ausgang des Rechners kaputt sein. Im Zweifel wird man das ausprobieren müssen. -
Ich glaube es hat noch niemand inhaltlich auf die Ursprungsfrage geantwortet:
Meine Meinung:
Wenn man die Wahl hat, den Bremsvorgang zu "planen":
- Generell vorausschauend fahren, also überhaupt wenig bremsen. In der Ebene muss ich in der Regel überhaupt nicht bremsen, um am Ortsanfang oder bei Begrenzungen, die "Zielgeschwindigkeit" zu erreichen.
- Nicht lange Zeit die Bremse ganz leicht schleifen lassen.
- Wenn klar ist, dass man bremsen muss, nicht erst abwarten, um dann heftig zu bremsen (maximaler Wärmeeintrag in kurzer Zeit). Sondern zu Anfang zügig die Geschwindigkeit reduzieren, um dann mit möglichst hoher "Restgeschwindigkeit" weiter fahren zu könnnen.Generell ist der Wärmeeintrag in das Bremsystem der Gleiche (bei gegebener Anfangs- und Endgeschwindigkeit), egal ob man stark oder schwach bremst. Beim starken Bremsen erfolgt das in kürzerer Zeit, die Bremse wird also heißer. Hohe Temperaturen sind sicher nicht besser bezogen auf den Verschleiss.
-
Ich hatte mir das erste Display mit DHL-Express liefern lassen, weil ich nicht 4 Wochen warten wollte. Dann ist natürlich die Fracht teurer und es wird auf jeden Fall direkt von DHL verzollt (das kostet auch noch Gebühren ...). Wenn man die billigste Versandart wählt und viel Zeit hat, läuft es vielleicht auch am Zoll vorbei .....
Ich denke, die 350 Euro gehen im Prinzip schon in Ordnung. Da gibt es dann wohl eine richtige Rechnung und es greift auch die Gewährleistung des deutschen Händlers. Wenn man es selbst in Fernost bestellt: No risk, no fun....
-
Sooo selten scheint das nicht zu sein. Es finden sich eine ganze Menge Hinweise auf das Display-Problem im Internet. Bei mir (Astra K CDTI von 2016) war es vor ein paar Monaten auch so weit. Der typische Fehler scheint zu sein: Display flackert, hat Streifen, geht manchmal wieder und dann gar nicht mehr. Dabei funktioniert die Touch-Funktion noch. Da eine Display-Einheit bei Opel ca. 900,- Euro kostet, habe ich mich auf die Suche gemacht. Inwischen habe ich mein eigenes Diplay repariert, das läuft seit 2 Monaten wieder. (Ersatzteile für knapp 200,- Euro -incl. Fracht und Zoll- direkt aus China bezogen)
Ich habe dann von einem Bekannten ein zweites defektes Diplay bekommen und auf die gleiche Weise instand gesetzt. Das liegt noch bei mir. Falls Interesse: Nachricht per "Konversation".