Hier folgende Geschichte die mich zu meinem ersten Beitrag in diesem Forum treibt:
Moin zusammen !
Also ich habe diesen Beitrag bisher recht fleißig mitgelesen, weil ich das selbe Probelm mit meinem K hatte, bisher gab es scheinbar keine richtige Lösung dazu. Hier nun meine
Am 02.01.2019 bekam ich meinen K ST neu ausgeliefert. Nach bereits 2 Tagen (mit nichtmal 150Km Gesamtfahrleistung) viel mir auf, sobalt das Fahrzeug wärmer wurde bzw. die Lüftungskanäle auf Temperatur gekommen sind, gab es ein Teekesselartiges Pfeifgeräusch der Lüftung. Hat die Klimaautomatic die Temperatur im Innenraum erreicht, regelt die Lüftungsintensität runter, das Pfeifen wird dann weniger oder hört sogar auf.
Habe ich die Lüftung jedoch manuell höher gestellt oder die Temperatur geändert, fängt ab Stufe 3 das Pfeifen wieder deutlich an (klingt echt wie ein Teekessel oder Tinitus oder so...). Dieses Geräusch macht einen echt Kirre. Vor allem ist das Fahrzeug ist neu, so was darf und kann doch nicht sein!!
So... ich also gleich ab zu meinen FOH, der nach erster Schilderung des Probelms erstmal nur meinte: "Alles nur ne Einstellungssache der Lüftungsdüsen bzw. Stand der Technik..."
"Ok", sage ich, mal mitkommen und hören: Nachdem Meister der das Pfeifen gehört hat, wurde er sprachlos und sagte "sowas darf bei einem Neufahrzeug doch nicht vorkommen, das ist so nicht normal". Sie werden sich sofort darum kümmern und werden den Fehler beseitigen.
Lüftermotor, Steuereinheit der Lüftung wurden geprüft und getauscht aber leider kein Erfolg. Lüftungskanäle wiesen eigentlich auch keine offentsichtlichen Mängel auf.
Dann haben sie vom Opel Tech-Center oder E-Tech oder so einen Hinweis bekommen:
Zwischen Fahrer und Beifahrer Fußraum befinden sich Luftkanäle die etv. einen Grad aufweisen können bzw. sie liegen nicht 100%-ig in der Flucht und bilden eine Kante sobald die Lüftungskanäle warm werden. Diese dehnen sich dann aus und es gibt dort einen Strömungsabriss ab einer bestimmten Luftfeschwindigkeit, folge Pfeifgeräusch.
Tatsächlich war es in meinem Fall so, es wurde eine Stelle gefunden wo es eine Kante im Luftkanal gab. Diese wurde dann beseitigt bzw. wurde mit Dichtmittel versigelt.
Jetzt sind bereits drei Wochen vergangen und bei jeden von mir gewälten Betriebszustand der Klimaanlage ist kein Pfeifen mehr aufgetreten
Vielleicht konnte ich den anderen Forenmitgliedern mit dem selben Problem helfen bzw. weist euren FOH doch mal gleich daruf hin sich diesbezüglich zu informieren. Bei mir hat das ganze von Meldung bis Behebung knapp 3 Monate gedauert inkl. 3 Werkstattterminen (war halt ziemlich nervig, aber mein FOH hat mich immer ernst genommen und war stets um mich bemüht). Aber ich beschreibe hier halt nur meinen Fall, der aber anscheinend noch häufiger aufgetreten ist.
Grüße der OstseeOpel