Beiträge von TigerClaw33

    Klingt an sich vernünftig. Kilometer und EZ lassen darauf hindeuten, dass das Autobahn viel Autobahn gesehen hat. Aus meiner Sicht ist das gut. wenn du das Gefühl hast den Wagen für einen guten Preis zu bekommen, solltest du zugreifen. unsere Meinung kann zwar helfen, aber am Ende musst du damit glücklich sein :) ich finde den Preis in Ordnung, auch wenn ich absolut kein Diesel Fan bin und nicht sagen kann, wie sich das Thema weiterentwickeln wird.

    In wie fern Geldwerter Vorteil ? klar habe ich den, um genau zu sein 600 EUR. diesen haben andere Mitarbeiter auch. Deshalb gibt's ja Obergrenzen ;)


    Beim Kauf haben wir angegebene, dass er es in meinem Namen macht. Und im Prinzip kann er das Auto kaufen und ich ihn abkaufen. Da das Geld aber bereits auf meinem Konto ist, zahle ich an Opel. wer am Ende wem das Geld gibt,. ist doch egal ich zahle für das Auto ganz normal und Opel ist es egal, was der Mitarbeiter mit dem Auto macht. Dafür gibt es ja die Grenze für geldwerten Vorteil, damit Mitarbeiter keine Geschäfte machen. das ist bei mir ja nicht der Fall. Und ich kann den Vertrag aufsetzen, ihm das Geld geben und er bezahlt dann bei Opel, um seinen Vertrag zu erfuellen. oder ich bezahle direkt an Opel. wo das Geld nämlich jetzt kommt ist denen ja egal. und der Kaufvertrag ist privat zwischen uns. Egal ob ich ihm das Geld in die Hand geben oder für ihn direkt an Opel überweise. das spielt absolut keine Rolle.

    Nein, Verkauf muss nicht versteuert werden. Ea ist schliesslich privat zu privat. Man verkauft schliesslich Dinge ohne baldigen Wiederverkauf. sogar der Gewinn aus einem Autoverkauf ist steuerfrei, wenn es nicht gewerblich ist. Und in keinem Fall dient der Vertrag nur zur Eigentumsübertragung. Denn das Auto bezahle schliesslich ich, der bekannte ist lediglich der Vertragsnehmer. der Vertrag soll nur zwischen uns regeln, dass es später keine Missverständnisse gibt ...

    deswegen mache ich einen Vertrag, in dem ich eben simulieren, dass ich zahle und der Eigentümer des Fahrzeugs eben den Erhalt des Geldes bestätigt ... das ist einfach als Schenkung, notariell beglaubigen und dann noch eine Eigentumsüberschreibung

    Geldwerter Vorteil ist irrelevant, da er unterhalb von 1080 Euro liegt, also unter dem Freibetrag pro Jahr. das versteuert man nur bei mehreren Kaeufen.


    Am besten mache ich einen Kaufvertrag und simuliere die Zahlung. Das ist einfacher als Schenkung über Notar. Außerdem ist es ja keine Schenkung, da ich das Auto bezahle :)


    Hast du auch die blankos Teil 2 erhalten und bist dann direkt zur Zulassungsstelle ? Falls ja, haben die nach Kaufvertrag gefragt ?

    Hallo Zusammen,
    ich habe über einen Bekannten einen Astra K direkt ab Werk bestellt, da er Mitarbeiter ist. Der Fahrzeugbrief bzw. Schein wird bei Auslieferung als Blanko vorliegen. Somit ist das kein Problem das Fahrzeug auf mich zuzulassen. Auch wenn der Kaufvertrag auf den Opel Mitarbeiter läuft. Jetzt zu meiner Frage. Muss ich einen Schenkungsvertrag oder einen Kaufvertrag zwischen dem Mitarbeiter und mir anschließend ? Das Fahrzeug wird durch mich bezahlt. lediglich der Kaufvertrag läuft über seinen Namen. Manche erzählen, er durfte mir das Auto innerhalb der ersten 6-12 Monate nicht verkaufen oder schenken, ich muesste den Kaufbetrag versteuern etc.. Ich Blick da absolut nicht durch. eventuell kennt sich jemand mit dem Thema etwas aus.