Hallo und willkommen im Forum , ich komme ebenfalls aus niederösterreich (Neunkirchen).
Interresant sind die differenzen des Lieferdatums , ich habe am 15.2 einen 136PS diesel mit automatik bestellt und meiner soll vorraussichtlich in der KW20 (Mai) geliefert werden.
Beiträge von pa-freak1
-
-
Grundsätzlich gibt es Underschiede zwischen benzin und diesel Turbos:
1. beim Material
Abgase beim Benziner sind heißer, also haben die Benzin-Turbos "besseres" Material.
Beim Diesel kann mit wesentlich höheren Ladedruck als beim Benziner gefahren werden (da keine Klopfgefahr besteht )
Benzine :Ladedruck wird durch die Klopfgrenze des Kraftstoffes begrenzt2. bei der Drehzahl ab wann Druck aufgebaut wird.
Der Diesel dreht ja langsamer. -
Es gibt ja heutzutage kaum mehr Motoren ohne Turbo sowohl Benzin als auch diesel.
Mazda ist eine ausnahme mit dem Skyactive 2.0 Benziner mit 120Ps. -
Im Prinzip gibt es Turboprobleme bei allen Herstellern , die hochgezüchteten Downsizing Maschinen sind noch stärker wie Hubraumstarke Motoren davon betroffen.
Bei geringen hubraum wie z.b die 1.0 3Zylinder Maschine im Astra K muß der Turbo sehr viel leisten um auf die 105 PS zu kommen.
Der Diesel bildet noch das beste Hubraum Leistungsverhältniss im Astra K. ( Literleistung )
Gib t es einen Ölfilmabriß ist die welle bald hinüber. -
Es war weiter oben schon meine vermutung das es der selbe Motor ist der schon 2013 vorgestellt wurde aber es gibt auch stimmen die meinen es sei ein komplett neuer Motor.
Da der Motor erst 2013 vorgestellt wurde und alle hersteller einen Motor mindestens 5 Jahre im Programm haben gehe ich zu 90% davon aus das es dieselbe Maschine ist obwohl Opel vielleicht was anderes behauptet.
Neu im Astra K werden Optimierungen des Motors bezüglich verbrauch und abgaswerte sein . -
Die Zweistufige Ölpumpe des Turboladers wurde angeblich softwareseitig angepasst und neue abgeänderte Turbolader wurden verbaut.
Der Motor sollte somit etwas ausgereifter sein da es bei den ersten Modellen immer probleme gibt egal welcher Hersteller. -
Also hat der 136 Ps Diesel im Astra J und Astra K den selben Motorcode " B16DTH " .
-
Mag sein , sieht aber nach einer optimierung des vorhandenen Motor aus !
-
Den 1.6 CDTI gibt es schon seit ende 2014 im Astra J und im Insignia , der im Astra K ist der selbe Motor
Vorgestellt wurd er schon 2013:
http://www.heise.de/autos/arti…DTI-von-Opel-1785514.html -
Gut zu wissen , hoffe ich erlebe keine bösen überaschungen mit meinem diesel mit automatik.