Hallo zusammen, ich habe jetzt ein paar Beiträge hier gelesen aber bin leider nicht fündig geworden, nach was ich eigentlich suche.
Und zwar gehts darum, dass sich mein DPF mittlerweile alle 40km in etwa reinigt. Ich fahre Kurz wie Langstrecken (40-80km) und hab ihn auf der Autobahn auch schon Vollgas durchgeblasen, aber seitdem ist es eher schlimmer geworden. Das Auto hat knapp 160000km auf der Uhr.
Nach dem Opels Software Update, das die meisten Diesel bekommen habe, hatte ich von Hausaus das Gefühl, dass er öfters reinigen muß. Ich hab ein SW Update eines Profi Tuners drauf bekommen, wodurch er jetzt bissl mehr Leistung hat.
Dieser Tuner brennt auch DPFs aus - bringt das was? Oder soll ich mir gleich einen neuen DPF einbauen lassen? Oder ist das Normal, dass er im Winter wegen den kalten Temperaturen öfters reinigt als vielleicht im Sommer?
Klar ist auch, dass ich mehr Kurzstrecken von ca. 7km zur Arbeit fahren - das Auto wird dadurch kaum warm. Aber als Ausgleich fahre ich ja dann auch wieder 40km einfach...
Vielleicht kann mir hier einer nen Tipp geben oder vielleicht hatte hier schon mal jemand das Problem ? Hab auch überlegt, das Auto zu verkaufen - aber mit ruhigem Gewissen könnt ich ihn so Privat nicht verkaufen.
Danke für eure Antworten.