Beiträge von htonke

    Hallo!
    Nachdem ich meine hinteren Bremsscheiben und Klötze getauscht habe, wurde das sporadische kratzen bzw. Schergeräusch beständiger.
    Radlager vorne rechts gibt leider seinen Dienst auf. Km 62.000
    Nachdem der Wagen erst vor ca. 2 Wochen beim Service war und die Werkstatt dies nicht bemerkt hat. Las ich die auch nicht ran an meinem Wagen. Leider ist mein Foh was die Werkstätte betrifft nicht gut.
    Da waren hinter her immer Dinge kaputt die ich reklamieren musste. Und beim Service oder Reparaturen darf man nicht dabei sein.
    Okay genug gejammert.


    Hat wer Zugang bzw. weiß einer von euch die Drehmoment Angaben für die Radlagereinheit vorne - Surstangenkopf -Radnabenmutter!?
    Vielen Dank

    Hi, ich hab den 1,6 CDTI 100 kW in meinem Sports Tourer drinnen. Fahre Automatik und merke die DPF Reinigung an einem moderaten brummen. Der Durchschnitts Verbrauch steigt im Leerlauf auf locker 1,5-3 Liter an und wenn ich leicht Gas gebe dann steht da auch auch Mal 35 Liter Verbrauch. Fahre so ca. 2000-2500 km im Monat. Was mir auffällt ist, dass ich bei gleichem Fahrprofil im Winter wesentlich mehr Dpf -reinigungs Phasen mitbekomme als im Sommer. Und natürlich kommt die nicht auf der Autobahn sondern immer dann wenn ich fast zu Hause bin.

    Vielen Dank für eure Rückmeldung.
    Gestern Scheiben und Bremsklötze getauscht. Alles in allem ca.1,1/2 Stunden gebraucht. Inkl. Werkzeug ausräumen und Miethebebühne wieder sauber verlassen. Habe ATE Scheiben und ATE Ceramic Klötze verbaut. Waren schon in meinem J Astra drinnen und hatte gute Erfahrungen damit gemacht.
    Wollte ja alles bei meinem Foh machen lassen aber
    1. Ceramic Klötze gibt es bei Opel nicht und andere Teile verbaut er nicht.
    2. Wollte der Foh für die hintere Bremsanlage € 700,- Arbeit + Material haben.
    Arbeitszeit wäre laut Opel 1 Stunde 45 min vorgegeben.
    Und der Stundensatz bei meinem Foh liegt bei sage und schreibe € 170,-


    So hat mich jetzt alles in allem €195,- gekostet.
    Und das Rückstellen der Bremsanlage in den Service Modus hat nach kurzem probieren auch gut geklappt. Frohe Weihnachten euch und einen guten Rutsch ins neue Jahr

    Hallo Tico,
    Danke für die schnelle Antwort.
    Das die EPB vor dem wechseln in den Servicemodus geschaltet werden muß ist mir schon klar.
    Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.
    Mir geht's darum, wann ich den Wechsel durchgeführt habe und alles abschließe.
    Werden dann so wie üblich die Belege durch betätigen des Bremspedal zuerst wieder in Position gebracht und dann die Service Rückstellung gemacht?
    Oder nur die Service Rückstellung und alles wird durch die Kalibrierung erledigt.
    Vielen Dank

    Hallo,
    Ich wollte kurz nachfragen.
    Habe bei meinen bisherigen Autos fast immer die Bremsen selber gemacht.
    Und nun das erste Mal bei einer EPB Anlage.
    Wird hier auch das Bremspedal ein paar Mal gepumpt bis die Klötze Anliegen und Druck am Pedal ist? Und dann die Service Rückstellung gemacht.
    Oder wird das alles zusammen mit der Kalibrierung erledigt.
    Dank für eure Hilfe

    Bei mir wurde die Rückfahrkamera nachgerüstet in meinem Sports Tourer.
    Das Bild war im Vergleich zu meinem vorigen Auto ein Astra J viele schlechter. Auch in anderen Autos mit Original vom Werk verbauter war das Bild nicht gut. Waren Modelljahr 2016 bis 2017.5


    Dann streickte bei mir das HMI Modul welches getauscht wurde. Danach war das Bild der Rückfahrkamera so wie ich es vom Astra J her kannte.
    Falls du eins von den älteren Modellen hast kann es auch daran liegen. Eventuell auch die Software welche das Bild ausgibt oder das HMI Modul selbst wurde verbessert.
    Lg