Ich will den Testern mal glauben schenken, daß sie ein möglichst reproduzierbares Bewertungssystem führen, schließlich führen sie ja eine Punktzahl an. Das macht jedoch die vereinfachte Platzierungswahl sehr irritierend, denn die tatsächlichen Punktunterschiede sind wenigstens zwischen Platz 1-7 äußerst gering.
Unterstellen würde ich ihnen jedoch eine typische Journalistenkrankenheit, nämlich die Ignoranz ggü. den Preisen. Laut dem Text sind die finanziellen Aspekte zwar eingerechnet, so signifikant kann das aber nicht gewesen sein, wenn die verwandten Golf, Skoda und Audi bei ~10% Preisdifferenz weniger als 1% Punktvarianz haben, oder die fast 60% teurere A-Klasse nahezu Punktgleich mit dem Astra ist.
Entweder muss man da irgendwie Parität der Ausstattung herstellen, was nicht immer geht je nach Quelle der Testwagen, oder einfach diese massiven Unterschiede stärker Berücksichtigen.
Mal ein nichtrepräsentativer Spaß, da nicht bekannt ist, wie sehr genau die Kosten in der Punktzahl wiedergespiegelt werden...
Platz Test | Modell | Punkte | Testpreis | € / Punkt | Preisdifferenz pro Punkt zu Golf |
5 | Opel Astra | 3015 | 22.725,00 € | 7,54 € | 77% |
4 | Hyundai i30 | 3024 | 25.750,00 € | 8,52 € | 87% |
8 | Mini Cooper | 2934 | 26.580,00 € | 9,06 € | 93% |
2 | Skoda Octavia | 3051 | 28.470,00 € | 9,33 € | 95% |
1 | Golf | 3058 | 29.950,00 € | 9,79 € | 100% |
3 | Audi A3 | 3026 | 32.345,00 € | 10,69 € | 109% |
7 | Honda Civic | 2991 | 32.840,00 € | 10,98 € | 112% |
9 | BMW 118i | 2929 | 32.840,00 € | 11,21 € | 115% |
6 | Mercedes A200 | 3011 | 35.331,00 € | 11,73 € | 120% |