Beiträge von FrEsch84

    Hi das klingt genau nach dem Problem.


    Hoffe das geht noch auf Garantie. Aber da du das Problem ja im Garantie-Zeitraum gemeldet hast, stehen die Chancen aus meiner Sicht ja nicht schlecht. Ich drücke die Daumen. ✊🏽


    Die Geräusche habe ich übrigens nur einmal gehört. Vielleicht nur weil der Motor und Getriebe warm war.


    Ansonsten je nach dem wo du wohnst würd ich eher zu nem Getriebe-Instandsetzer gehen. In der Wetterau ist einer der sich mit den Opel Automatikgetrieben auskennt. Mit denen hatte ich telefoniert und haben einen sehr guten Eindruck gemacht.


    Ich glaube die waren das.


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    Viele Grüße und viel Glück.

    Meiner wird 5 dieses Jahr und hat die 100.000 vor paar Tagen voll gemacht. Motor läuft 1a. Keine Probleme gehabt.


    Einzig mal Probleme mit dem Wandler gehabt, das lief aber auf Garantie.




    Macht immer noch Spaß das Auto.

    Is schon lang her, aber ich habs ehrlich gesagt, vergessen hier zu antworten. Manche kennen evtl. den Motortalk-Beitrag...


    Hier in Kurzform das Ergebnis

    Hab das Auto am nächsten Tag zurück erhalten mit dem Hinweis, der Fehler sei nach zurücksetzen des Fehlercodes weg gewesen. Naja in den 6. Gang lies er sich schalten, aber das durchrutschen war immer noch da. Der Fehlercode kam auch wieder. Also den Wagen wieder hingestellt und diesmal nen Leihwagen bekommen. Gab den neuen Corsa mit der 8-Gang Automatik. Fährt sich net schlecht.


    Ne Woche später gabs meinen Astra zurück. Der Wandler wurde getauscht und das Getriebe gespült. Wahrscheinlich bedingt das eine das andere ;)


    Lief zum Glück alles auf Garantie. (Flex Care, zum Glück abgeschlossen). Und der Astra läuft wieder wie er soll.

    hey. Der ADAC hat das Auto in die Werkstatt abgeschleppt, und die haben den Fehlercode ausgelesen und zurückgesetzt. (Gleicher Fehler). Das Klappergeräusch wäre angeblich weg gewesen, auch nach ner längeren Probefahrt. Ich hab das heut morgen allerdings auch nicht mehr gehört.


    Gibt wohl ne Feldabhilfe, die abgearbeitet wurde und final den Tausch des Wandlers bedingt, der aber nur ausgeführt wird, wenn der Fehler wiederkehrend ist. Bei der Probefahrt wurde aber kein neuer Fehler geschrieben. :/


    Die behalten das Auto nochmal bis morgen und diagnostizieren nochmal weiter. Hat man mir gesagt.


    Also eher ein unbefriedigendes Ergebnis.

    Hallo


    Wir waren am Freitag eigentlich zu Verwandten unterwegs als das Getriebe auf der Autobahn bei einer leichten Bergaufpassage plötzlich vom sechsten in den fünften Gang zurückschaltete. Das kam mir komisch vor, weil dies an dieser Stelle bei der Gaspedalstellung nie passiert. Es war kein Kickdown. Ich versuchte dann manuell in den sechsten Gang zu schalten, was er allerdings nicht durchgeführt hat. Er hat es im Tacho zwar angezeigt (M6), aber hat nicht hochgeschaltet. Sah man an der Drehzahl.

    Wir sind dann am nächsten Parkplatz raus und fürchteten schon, dass er im fünften Gang hängen bleibt und der Motor irgendwann abwürgt, aber er hat einwandfrei runter geschaltet. Auf dem Parkplatz Motor aus, kurz gewartet und wieder los. Ich merkte schon beim Beschleunigen, dass er nicht mehr so zieht und er schaltete auch maximal bis zum fünften Gang. Mir fiel dabei auch auf, dass die Drehzahlerhöhung nicht zur Beschleunigung passt. Besonders wenn man z.B. von 100kmh beschleunigt. Die Drehzahl steigt in dem Fall um bis zu 1.000upm, aber die Geschwindigkeit steigt nicht. Ich hatte das Gefühl, dass ich nur noch über den Wandler fahre und er nicht mehr überbrückt. Würde auch zum mangelhaften Beschleunigen passen. Ist zumindest meine laienhafte Vermutung.


    Wir kehrten um und fuhren sehr gemäßigt nach Hause. In der Tiefgarage hörte man bei geöffneten Fenster ein metallisches Klappern. Da ahnte ich schon Böses. Dieses Klappern hört man nur in der Fahrstufe D und R. In N ist es weg. Es deutet also auf Getriebe und Wandler hin. Das Auslesen des Fehlercodes hat das bestätigt:


    Code
    P0741
    Rawcode: 0741
    ECU: 7EA
    Status: Pending
    OBDII: Torque converter clutch (TCC) solenoid - performance or stuck off


    Ne Idee was das sein kann? Die erste Recherche im Netz lässt vieles zu bis hin zum Getriebeschaden.


    Werde morgen früh die Werkstatt anrufen und die sollen das Auto am Besten abschleppen, will damit eigentlich nicht mehr weiter fahren. Nicht das da mehr kaputt geht. Eigentlich müsste da doch auch die Mobilitätsgarantie greifen oder?

    Mich ärgert das Ganze sehr. Das Auto ist nicht mal 3 Jahre alt und hat rund 62.000km auf der Uhr. Zum Glück hab ich die richtige Flexcare Garantie Verlängerung abgeschlossen. (Die, die wie die Werksgarantie ist). Hoffe die greift auch, egal was es ist. Es riecht nach teuer.

    Dann will ich mich auch mal einreihen. Durch Corona fahr ich bissl weniger aber nicht soviel. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Jan-Okt) sind das gerade mal 6.000km weniger.


    220.505 km - 05/2017 - 19.10.2020 - oz7 - ST - Diesel - 1.6 110ps ohne S/S
    063.166 km - 08/2016 - 28.01.2019 - warener - 5-Türer - Benzin - 1.4 150PS ohne S/S
    060.390 km - 04/2018 - 10.10.2020 - FrEsch84 - Benzin - 1.6 200PS mit S/S
    057.002 km - 06/2016 - 19.10.2017 - zill - ST - Diesel - 1.6 160PS S/S
    055.300 km - 06/2016 - 30.04.2018 - Muehlhiasl - 5-Türer - Diesel - 136PS S/S
    051.700 km - 04/2016 - 26.01.2019 - zeitzman - ST - Diesel - 1.6 biturbo - 160 PS mit S/S
    049.999 km - 12/2015 - 24.07.2018 - SparBrenner - 5-Türer - Benzin- 1.4 150PS ohne S/S
    042.450 km - 12/2015 - 11.04.2017 - normalo - Diesel - 1.6 136PS S/S
    038.000 km - 12/2015 - 03.12.2015 - S3mperF1 - ST - Benzin - 1,6 115 PS
    037.850 km - 01/2017 - 26.01.2019 - Black Knight - 5-Türer - Benzin - 1,4 - 150 PS mit S/S
    029.642 km - 06/2016 - 06.11.2016 - tarantino - ST - Diesel - 1.6 Cdti 136 PS S/S
    024.910 km - 10/2015 - 25.07.2016 - hellfire - 5-Türer - Benzin - 1.4 150PS S/S
    022.856 km - 04/2016 - 24.07.2018 - schnurpi2000 - ST - Benzin - 1.4 - 150 PS
    016.965 km - 10/2015 - 24.03.2016 - Anderl - 5-Türer - Diesel - 1.6 136PS S/S
    015.026 km - 07/2016 - 11.04.2017 - CrawlWarner - ST - Diesel - 1.6 136 PS Automatik
    013.541 km - 01/2016 - 20.07.2016 - Bremmo - 5-Türer - Benzin - 1.0 105PS S/S
    012.868 km - 11/2015 - 30.05.2016 - Astra-K - 5-Türer - Diesel - 1.6 136 PS Automatik
    012.400 km - 02/2016 - 22.05.2016 - MatthiK - 5-Zürer - Benzin - 1,4 125 PS ohne S/S
    012.061 km - 08/2017 - 27.07.2018 - bystev - 5-türer - Benzin - 1,4 125PS leider mit S/S
    010.101 km - 01/2016 - 25.12.2016 - opelfanboy - 5-Türer - Benzin - 1.4 150PS S/S
    010.468 km - 12/2015 - 27.01.2015 - hallo.amt - 5-Türer - Diesel - 1.6 136PS S/S
    007.556 km - 10/2016 - 14.12.2016 - AstraST BiTurbo - ST - Diesel - 1.6 Biturbo 160 PS S/S
    006.532 km - 06/2016 - 25.07.2016 - Vauxhall - ST - Benzin - 1.4 150PS S/S
    006.053 km - 02/2016 - 08.08.2016 - androidjuergen - 5-Türer - Benzin - 1.4 125PS S/S
    005.980 km - 12/2017 - 18.05.2018 - Carnifex91 - ST - Benzin - 1.6 200PS S/S
    003.730 km - 01/2016 - 03.04.2016 - Fausos - 5-Türer - Benzin - 1.4 150 PS
    002.602 km - 01/2016 - 14.03.2016 - ErwinR1968 - 5-Türer - Benzin - 1.4 150PS S/S
    002.468 km - 12/2015 - 27.01.2015 - hallo.amt - 5-Türer - Diesel - 1.6 136PS S/S
    002.156 km - 04/2016 - 30.05.2016 - Guido - 5-Türer - Benzin - 1.4 150PS S/S Automatik
    001.897 km - 05/2016 - 07.06.2016 - Galati - ST - Benzin - 1.4 125PS S/S
    001.835 km - 07/2016 - 21.07.2016 - Orkus_480 - ST - Benzin - 1.4 150PS ohne S/S
    001.428 km - 02/2016 - 19.03.2016 - Dirk - 5-Türer - Benzin - 1.4 150 PS
    001.009 km - 01/2016 - 21.01.2016 - Mesh - 5-Türer - Benzin - 1.4 150PS S/S
    000.328 km - 02/2016 - 04.02.2016 - sofar - 5 Türer - Benzin - 1.4 150PS
    000.108 km - 01/2016 - 21.01.2016 - tim3686 - 5-Türer - Benzin - 1.4 150PS
    000.017 km - 07/2016 - 20.07.2016 - paperman - 5-Türer - Diesel 1.6 mit 136 PS

    Die 200 Pferdchen wollen bewegt werden. Ist viel Autobahn dabei und auch mal 180+ Wenn und wo es geht.


    Trotzdem krass, dass die Beläge hinten komplett runter waren. Vorne waren die noch bei gut 30%. Wurd nur gewechselt wegen Scheibenwechsel

    bei mir waren im April nach zwei Jahren und 50Tkm die Bremsen vorne inkl. Scheibe (weil angeblich angelaufen) und hinten Beläge fällig.


    Hab vorne neue Scheibe und Ceramic Beläge und hinten Ceramic auf alter Scheibe. Kein Probleme bisher.

    an das Check Control hab ich garnet mehr gedacht. Beim H war das net überwacht. Mit Widerständen hab ich eigentlich keine Lust zu basteln.


    Bleiben die KZBs bei dir an oder gehen die bei dir aus nach ner Zeit? Also hast du das mal geprüft?


    Gruß Frank