Beiträge von marvhartmann

    Hallo, ich habe auch ein Problem mit dem Kabelsatz von Jäger. Wir haben heute die Kupplung (Brink, Kfz-Teile mit spez. Kabelsatz) montiert. Soweit alles schick bis auf die PDC welche ohne Funktion ist sobald das Steuergerät angesteckt ist. Dazu die Fehlermeldung zur Einparkhilfe. Eingebaut haben wir nach Einbauanleitung. Can-Bus sollte anliegen, wenn Zündung angeschaltet dann springt die LED von rot auf grün. Was hat es eigentlich mit dem weißen Kabel auf sich welches lt. Anleitung getrennt werden soll? ( mal davon abgesehen das es weder davor noch danach was geändert hätte)

    Hi djchaosbln,


    Lies mal meinen Beitrag von Seite 9, April letzten Jahres.
    Hört sich für mich so an als ob du nicht die Leitung für die Bremsleuchte (weiß /lila) erwischt hast, sondern eine andere Steuerleitung. Hatte ähnliche oder sogar gleiche Symptome (Ausfall PDC, Spurhalte, Kolliwarner) sobald ich das Jägersteuergerät mit dem Fahrzeugsteuergerät verbunden hatte.


    Gruß Marv

    Moinsen,


    wollte ebenfalls mal meine Erfahrungen mit der abnehmbaren AHK von Brink und dem Jäger E-Satz (Premium mit LED Support und Easy Check Funktion) für den Sports Tourer teilen.
    Hatte zusammen mit einem Bekannten alles an einem Vormittag montiert, E-Satz war dabei mein Part und hat mich noch am Folgetag beschäftigt.


    Montage war eigentlich recht 'easy' wenn man nach zig mal Lesen die Anleitung richtig deuten kann, da alles mit Bildchen beschrieben ist und ggf. etwas Schraubererfahrung voraussetzt.
    Beim Anklemmen des schwarz/gelben Kabels des E-Satzes habe ich 'versehentlich' die Falsche weiss/violette Leitung angezapft. Hatte zur Folge dass die PDC Sensoren einen Fehler melden und die Einheit nicht funktioniert. Ebenso wenig die Bremslichter am Anhänger und der Easy-Check.


    @Tha_geri Ggf. bei dir der gleiche Fehler? PS: Den Verschluss für den Kopf nach links drücken und dann nach 'unten' drehen, dann sollte die AHK raus gehen ;D



    Nachdem ich dann darauf gekommen bin dass das der schwarze Kreis mit 'STOP' das Symbol für die Bremsleuchte sein soll, habe ich mich mit einem Multimeter auf die Suche begeben. Gemessen habe ich mit einem, an der Messspitze fixierten, Stück Telefondraht in dem Stecker oben Links unter der Verkleidung (2 weiss/violette Leitungen, wovon die etwas dickere für das Bremslicht ist).
    Seit dem funktioniert alles tadellos - Easy Check läuft, Bremslicht am Hänger geht, PDC und Spurhalteassi. schaltet bei angeschlossenem Hänger automatisch ab.
    Für die Brink musste kein separater ausschnitt an der Stoßstange vorgenommen werden und der E-Satz kann, sofern PDC vorhanden, komplett im Kofferraum verbaut werden.


    Manko beim Einbau war, dass ich die Seitenverkleidung nicht vollständig losnehmen konnte, da die Schrauben für die Befestigungsösen im Kofferraum scheinbar verschweißt waren .... keine Chance die Dinger zu lösen....