Moinsen,
wollte ebenfalls mal meine Erfahrungen mit der abnehmbaren AHK von Brink und dem Jäger E-Satz (Premium mit LED Support und Easy Check Funktion) für den Sports Tourer teilen.
Hatte zusammen mit einem Bekannten alles an einem Vormittag montiert, E-Satz war dabei mein Part und hat mich noch am Folgetag beschäftigt.
Montage war eigentlich recht 'easy' wenn man nach zig mal Lesen die Anleitung richtig deuten kann, da alles mit Bildchen beschrieben ist und ggf. etwas Schraubererfahrung voraussetzt.
Beim Anklemmen des schwarz/gelben Kabels des E-Satzes habe ich 'versehentlich' die Falsche weiss/violette Leitung angezapft. Hatte zur Folge dass die PDC Sensoren einen Fehler melden und die Einheit nicht funktioniert. Ebenso wenig die Bremslichter am Anhänger und der Easy-Check.
@Tha_geri Ggf. bei dir der gleiche Fehler? PS: Den Verschluss für den Kopf nach links drücken und dann nach 'unten' drehen, dann sollte die AHK raus gehen ;D
Nachdem ich dann darauf gekommen bin dass das der schwarze Kreis mit 'STOP' das Symbol für die Bremsleuchte sein soll, habe ich mich mit einem Multimeter auf die Suche begeben. Gemessen habe ich mit einem, an der Messspitze fixierten, Stück Telefondraht in dem Stecker oben Links unter der Verkleidung (2 weiss/violette Leitungen, wovon die etwas dickere für das Bremslicht ist).
Seit dem funktioniert alles tadellos - Easy Check läuft, Bremslicht am Hänger geht, PDC und Spurhalteassi. schaltet bei angeschlossenem Hänger automatisch ab.
Für die Brink musste kein separater ausschnitt an der Stoßstange vorgenommen werden und der E-Satz kann, sofern PDC vorhanden, komplett im Kofferraum verbaut werden.
Manko beim Einbau war, dass ich die Seitenverkleidung nicht vollständig losnehmen konnte, da die Schrauben für die Befestigungsösen im Kofferraum scheinbar verschweißt waren .... keine Chance die Dinger zu lösen....
Hatte gestern nur die Anhängerfunktion getestet.
Heute Morgen hatte ich dann eine ganze Latte an Fehlermeldungen:
- PDC Fehler
- Spurhalteassist Fehler
- Ich sollte das Fahrerfenster auf und zu machen.
Hab dann das Grüne PDC Kabel auf die schnelle hinten gekappt, denn das ist ja das einzige was noch zusätzlich geklemmt ist was in meinen Augen einen Fehler melden könnte. Bei dem war ich mir nämlich ganz und gar unsicher ob ich das richtige erwischt hab.
Danach habe ich den Anweisungen gefolgt, ich solle die Fenster in der richtigen Reihenfolge auf und zu machen. Danach ging der Spurhalteassistent wieder. Bin jetzt erstmal auf Arbeit und kann mir Gedanken machen was ich falsch gemacht hab...
Das könnte jetzt natürlich auch vom Batterie abklemmen kommen, wenn ich jetzt so drüber nachdenke.
Hab ich mir ja ne schöne Baustelle aufgemacht...
- Brink AHK bekomm ich nicht mehr raus
- PDC ohne funktion
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