Beiträge von adam25

    Einen Jetta aus den neunzigern mit einem Astra K zu vergleichen macht eigentlich keinen Sinn.Man weis das Baujahr nicht, man kennt die Kilometer nicht,und auch den Wartungszustand nicht.Es ist absolut richtig das bei jeder Marke mal was vorkommen kann.Aber ich hab noch nie erlebt ,das an der Lösung eines Problems so lange rumgedoktort wurde,nicht mal bei Fiat in den 70igern.Bei mir schon über 6 Monate.Und bisher ohne langfristigen Erfolg.Die Betonung liegt auf langfristig,da ,das Rasseln immer wieder aufgetaucht ist.Und wenn jemand keinen Opel mehr will, dann sollte man das aktzeptieren.Dafür haben wir ja Demokratie.
    Auf das Ergebnis mit der Dichtung bin ich mal gespannt,zumal die Außentemperaturen so langsam steigen,und zu mindest bei meinem Astra war es hauptsächlich unter 10 grad immer am schlimmsten.
    Wegen der Software zur Erhöhung des Öldrucks im Rasselbereich hab ich mal den Stecker des Öldrucksensors abgezogen und bin Kreisverkehr gefahren.An 2 aufeinander folgenden Tagen.Und siehe da,das Rasseln war weg.Am 3ten die Gegenprobe mit wieder angeschlossenem Sensor,und das Rasseln war wieder da.Bei abgezogenem Stecker kommt immer voller Öldruck im System an.Man darf allerdings nicht zu lange mit abgezogenem Stecker fahren,nur kurz zum probieren.
    Bin gespannt was Opel jetzt macht.Softwareupdate oder neue Dichtung.Update ist halt viel billiger.Dieses ganze hin und her ,und immer wieder was Neues.Und wenns mit der Dichtung funtioniert weis immer noch keiner die genaue Ursache .UND DAS FIND ICH AM SCHLIMMSTEN.Man wird in Unkenntniss gelassen.
    Schönen Abend noch ,und gute Besserung an alle Astra K mit Steuerkettenproblem.


    Ich will kein Steuerkettenproblem mehr!

    So,hab gestern mit meinem Meister telefoniert und erklärt das ,das Geräsch wieder da ist.(der Mann tut mir inzwischen echt leid).Er hat gleich bei Opel angerufen,und laut Opel kommt im Mai ein 2tes Softwareupdate für den Astra cdti,mit dem der Öldruck im Fahrbetrieb optimiert bzw.erhöht werden soll.Aber mal ehrlich mir kommt das alles inzwischen nach einem hoffnungslosen herumgedoktore vor.Es kann doch nicht sein ,das ein so großer Konzern keine fähigen Techniker und Ingenieure hat die für die Lösung dieses Problems so lange brauchen,oder wie in unserem Fall es überhaupt nicht lösen können oder wolllen.
    Ich mach mich jetzt mal auf die Suche nach dem sagenumwobenen ,heiligen verstärkten Kettenspanner und der dazugehörigen Dichtung.Soll ja geholfen haben.Wäre sehr dankbar wenn jemand Adresse oder Telefonnummer vom Händler dazu bekannt geben könnte.Damit könnte man vielleicht das Problem endlich mal aus der Welt schaffen.


    einen schönen Tag an Alle.

    Ja,sie haben recht, es ist eindeutig vom Kettentrieb oder vom Öldruck,der ja dem Kettenspannner den nötigen Druck liefert.
    Kettenspannner haben schon oft Probleme gemacht.Das Geräusch kommt eindeutig von der Kette,solche Geräusche hab schon oft gehört.Nur die Ursache ist noch nicht klar.Aber wie ich schon schrieb, ist es ein ARMUTSZEUGNISS das Opel nach dem es den Motor schon über 2 Jahre gibt immer noch nicht die Ursachen des Problems kennt oder kennen will.