Einen Jetta aus den neunzigern mit einem Astra K zu vergleichen macht eigentlich keinen Sinn.Man weis das Baujahr nicht, man kennt die Kilometer nicht,und auch den Wartungszustand nicht.Es ist absolut richtig das bei jeder Marke mal was vorkommen kann.Aber ich hab noch nie erlebt ,das an der Lösung eines Problems so lange rumgedoktort wurde,nicht mal bei Fiat in den 70igern.Bei mir schon über 6 Monate.Und bisher ohne langfristigen Erfolg.Die Betonung liegt auf langfristig,da ,das Rasseln immer wieder aufgetaucht ist.Und wenn jemand keinen Opel mehr will, dann sollte man das aktzeptieren.Dafür haben wir ja Demokratie.
Auf das Ergebnis mit der Dichtung bin ich mal gespannt,zumal die Außentemperaturen so langsam steigen,und zu mindest bei meinem Astra war es hauptsächlich unter 10 grad immer am schlimmsten.
Wegen der Software zur Erhöhung des Öldrucks im Rasselbereich hab ich mal den Stecker des Öldrucksensors abgezogen und bin Kreisverkehr gefahren.An 2 aufeinander folgenden Tagen.Und siehe da,das Rasseln war weg.Am 3ten die Gegenprobe mit wieder angeschlossenem Sensor,und das Rasseln war wieder da.Bei abgezogenem Stecker kommt immer voller Öldruck im System an.Man darf allerdings nicht zu lange mit abgezogenem Stecker fahren,nur kurz zum probieren.
Bin gespannt was Opel jetzt macht.Softwareupdate oder neue Dichtung.Update ist halt viel billiger.Dieses ganze hin und her ,und immer wieder was Neues.Und wenns mit der Dichtung funtioniert weis immer noch keiner die genaue Ursache .UND DAS FIND ICH AM SCHLIMMSTEN.Man wird in Unkenntniss gelassen.
Schönen Abend noch ,und gute Besserung an alle Astra K mit Steuerkettenproblem.
Ich will kein Steuerkettenproblem mehr!