Alles anzeigenJa das mit der Ölpumpe ist eine gute Frage. Ich hatte die Geräusche im Links- und Kreisverkehr vor ca 3 Wochen. Nachdem ich am Wochenende dann ca. 700 Km gefahren bin, waren die Geräusche komischerweise weg. zu der Zeit herrschen auch noch Minus 4 Grad in MV.
Zur Zeit höre ich einfach nur diese Treckergeräusche. Aber auch das ist nicht normal.
Nun stellt sich die Frage zur Ölpumpe. Habe gelesen, dass diese auch per Kette angetrieben wird. Ist das so?
Gibt es hierzu Zeichnungen vom Motorblock etc?
Auch kann es sein, dass im Fahren von Kurven der Öldruck schwankt, was aber nicht angezeigt wird. Aber warum nur in Linkskurven?
Im Grunde genommen ist es ein schönes Auto, aber dieser Fehler ist schon enorm. Auf Facebook schreiben die Leute ja Kettenspanner mit entsprechender Dichtung erneuert.
Weisst Du, ob die das wirkich vollständig getauscht haben? 2 Tage kann man ein Auto auch so in der Werkstatt stehen lassen und viel erzählen wenn der Tag lang ist. Komisch ist doch, dass wenn ich meinen FOH auf den Neuen Kettenspanner anspreche, der nichts davon weiß.
Was wäre denn wenn bei Dir zwar der Spanner erneuert wurde, aber es wieder eine alte Generation ist ?
Wie arbeitet eine Steuerkette denn?
Nehmen wir mal das Beispiel Keilriemenspanrolle. Wenn diese defekt ist, arbeitet der Keilriemen nicht richtig. Es entstehen Schleifgeräusche wenn alle Verbraucher an sind und man die Lenkung einschlägt. Hatte ich bei meinem vorherigen Golf 7.
Also die Ölpumpe wird auch über Kette angetrieben,und der Öldruck darf in Kurven nicht schwanken.
Mein Meister weiß auch nichts von neuem Spanner,er hat extra im pc nachgeschaut.Und ja ich konnte meine Kette und alles selbst anschauen,in zerlegtem zustand.Der Meister hat mich extra angerufen als alles zerlegt war.
Die Steuerkette verbindet vereinfacht ausgedrückt die Kurbelwelle mit dem oder den Nockenwellen.Ungefähr so wie Motorradkette vorderes Ritzel mit hinterem Ritzel,und da muß auch eine gewisse Spannung da sein.