Beiträge von adam25

    Also die Ölpumpe wird auch über Kette angetrieben,und der Öldruck darf in Kurven nicht schwanken.
    Mein Meister weiß auch nichts von neuem Spanner,er hat extra im pc nachgeschaut.Und ja ich konnte meine Kette und alles selbst anschauen,in zerlegtem zustand.Der Meister hat mich extra angerufen als alles zerlegt war.
    Die Steuerkette verbindet vereinfacht ausgedrückt die Kurbelwelle mit dem oder den Nockenwellen.Ungefähr so wie Motorradkette vorderes Ritzel mit hinterem Ritzel,und da muß auch eine gewisse Spannung da sein.

    Bei mir hat die Kette auch an der Schiene geschliffen,was ich dann selbst auch sehen konnte.Haben Sie gesehen das die Dichtung erneuert wurde,dazu muß nämlich das Getriebe auch ausgebaut werden?.Bei meinem Wagen hat diese Reperarur 2Tage gedauert.Hab noch den verdacht das es an der elektrisch angesteuerten Ölpumpe liegen könnte.Aber bei mir ist es eigentlich nur in Linkskurven oder Kreisverkehr.Ist schon seltsam das es wieder rasselt nach dem die Teile erneuert wurden.Und das es immer linksrum auftritt .Bei mir ist es nur in der Warmlaufphase .Und wenn es draußen wieder über 10grad hat wird es schwächer.auch seltsam.Aber so wie es aussieht tritt es bei den meisten erst nach ca. 20000km auf.bei mir bei 33000km.

    Was meinen Sie wie viele sachlich Gespräch ich mit dem Meister schon hatte bei den vielen Terminen.Der Meister ist voll in Ordnung und auch wirklich sehr bemüht.Nur darf er nur das reparieren was von Oben genehmigt wird,und das ist in jeder Werkstatt so.also eine andere Werkstatt bekommt im Garantiefall auch ihre Anweisung von oben.
    Ja ich gebe Ihnen voll und ganz recht ,andere Marken haben auch ihre Probleme,aber 6 Monate für ein Problem ist doch schon sehr lange.Und ob ich nach diesem ganzen Deasaster Opel den Rücken zuwende ,diese Entscheidung müssen Sie schon mir überlassen.Obwohl ich mir vorstellen kann das einige sich da wohl auch schon ihre Gedanken machen werden.
    Trotzdem vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Neuigkeiten von meinem Astra.
    Nachdem Kette, Spanner und Gleitschienen an meinem Astra vor ca einer Woche erneuert wurden war soweit alles ok.Bis ich gestern morgen nach einem Zwischenstopp in unseren Kreisverkehr fuhr und meinen Ohren nicht traute.Das kettenrasseln ist wieder da.Ich fasse es nicht.Diesen Motor gibt's doch schon fast drei Jahre und Opel ist mit all seinen Technikern und Ingenieuren wirklich zu doof dieses Problem in den Griff zu kriegen.Werde morgen noch mal den armen Meister meiner Werkstatt anrufen ,um ihn über die neue Sachlage zu unterrichten.Wenn die Kiste endlich mal
    repariert ist werde ich mich von dem Wagen trennen,und definitiv für den Rest meines Lebens von Opel veabschieden.


    Oder hat hier schon jemand eine erfolgreiche Reperatur erfahren,bei der das Rassenl dauerhaft beseitigt werden konnte.Für Tipps bin ich sehr dankbar,bin nämlich nach 6 Monaten Kettenrasseln nervlich am Ende und der Haussegen ist deswegen auch schon in Schieflage geraten,zumal ich inzwischen ca 600km für all die Werkstattermine zurückgelegt habe,das Auto insgesamt schon fast 4 Wochen in der Werkststt stand und von meiner Zeit und Nerven will ich gar nicht reden.


    Also wie gesagt,erfolgreiche Reperaturen und was gemacht wurde würde hier sicher vielen helfen.


    Dank im voraus!

    Also ich hatte das Rasseln auch, es gibt die neuen Kettenspanner auch, die sind nicht nur "angeblich neu" die wurden bei mir anstandslos getauscht und seither ist das rasseln weg.
    Die sind einfach nur stärker.
    Und ja, ein wenig Rasseln kann durchaus auch normal sein bei Autos, und Opel bietet hier wenigstens Abhilfe! Beim Benz meines Vaters (2015er E Klasse) rasselt das ordentlich vor sich hin die ersten 300m und es gibt genau KEINE Lösung dafür- nur eine Drittanbieterlösung...

    Ist das Rasseln mit dem neuen Spanner jetzt auch beim starten immer weg,oder ist es ab und zu noch da?

    also bei meinem astra kam das geräusch immer nur in der warmlaufphase,wie oben beschrieben in Linkskurve oder Kreisverkehr bei ca.1500-1800 Umdrehungen.manchmal konnte ich es durch einen gasstoß beseitigen,mußte aber auch schon anhalten und neu starten so laut war es.der Motor läuft seit der Reparatur auch viel ruhiger und leiser.er nagelt nicht mehr so .auf jeden fall ist das rasseln während der fahrt nicht hinzunehmen.vorzeitige schäden sind vorprogrammiert.

    Meinen Werkstattmeister hab ich auf den angeblich neuen Kettenspanner auch angesprochen,aber der konnte im Pc keinen neuen finden.Nur die steuerkette hat jetzt eine andere Nummer.Der Spanner noch nicht.Ich glaube das da auf Opel noch ein paar gewaltige Probleme zukommen,wenn ich mich hier durch die Foren so durchlese.Auch möchte ich nicht wissen wieviele das Rasseln noch nicht bemerkt haben.Hab vor der Reperatur das rasseln mal einem bekannten vorgeführt,der meinte da er von diesel keine Ahnung hat das sei vielleicht normal.auch kenne ich einige die ihre Musik so laut haben das sie nicht mal ein defektes Radlager bemerken würden.aber die Ausagen einiger Werkstätten das sei stand der Technik,oder liege am Aluminiummotorblock usw.finde ich einfach nur ein Armutszeugniss.

    Hallo
    Möchte auch mal meinen Senf dazu geben.Hab meinen Astra letzten Mai mit ca.23000km gekauft.War ein Jahr alt,und alles war ok.Ab und zu rasseln der Steuerkette beim starten.Im Oktober dann plötzlich rasseln im Kreisverkehr und in Linkskurven,hauptsächlich nach einem Zwischenstopp nach dem ersten morgendlichen Erststart.Je kälter die Außentemperatur desto öfter war das Geräusch hauptsächlich im Kreisverkehr reproduzierbar.Ich konnte es dem Werkstattmeister auch vorführen.Dann begann eine 6monatige Odysee.Erst Umstellung auf andere Ölsorte-ohne Erfolg.Dann Tausch des Öldrucksensores-Ohne Erfolg.Dann warten auf Softwareupdate im Januar,mit dem der Öldruck über die elektrisch angesteuerte Ölpumpe erhöht wird-Ohne Erfolg.Dann erneuern des Öldruckschalters-ohne Erfolg.Dann überprüfen des Kubelwellenaxialspiels-negativ,war in i.O.Dann habe ich persönlich bei Opel angerufen und den Fall geschildert,und da meine Geduld zu Ende war auch mit Anwalt gedroht.Nach 5 Monaten immer noch keine vernünftige Repararurmaßnahme.
    Wenn die Kette rasselt muss zerlegt werden und die Kette mit den dazugehörigen Komponenten überprüft werden.Mein Werkstattmeister darf nur das machen was er von oben genehmigt bekommt.Aber nach meinem Anruf kam dann doch Bewegung in die Angelegenheit,und das Getriebe wurde ausgebaut um an die Steuerkette zu kommen.Zum Vorschein kam eine gebrochene Kunststoffauflage der Gleitschiene gegenüber des Spanners.Inzwischen bekam ich einen Anruf von Opel,mit der Ausage:Das Geräusch komme nicht von der Steuerkette,und ich müsse geduldig sein,es werde alles SChritt für Schritt überprüft.
    Zu diesem Zeitpunkt war die Kette schon ausgebaut und die Sachlage eigentlich klar.Man sieht hier das bei Opel die linke nicht weiss was die rechte macht.Für mich einfach unfaßbar.Kette Spanner und Gleitschienen wurden ersetzt,und seitdem ist das rasseln während der Fahrt in Linkskurven und im Keisverkehr weg.Nur beim Start rasselt die Kette manchmal noch kurz,was ich aber auch als nicht normal finde.Eine korrekt gespannte Kette rasselt zu keinem Zeitpunkt.
    Es fahren auf unseren Straßen über 30 Jahre alte Autos mit fast vierhunderttausend km,und da rasselt nichts.
    Das Opel behauptet das rasseln wäre Stand der Technik,finde ich schon als ziemlich heftig.
    Entweder lag in meinem Fall bei der Gleitschiene ein Materialfehler vor,oder was ich eher glaube das die Kette beim STartvorgang wenn sie kurz rasselt gegen die besagte Gleitschiene schlägt und sie so im Laufe der Zeit zerstört.Denn warum versucht man sonst den Öldruck über die Software zu erhöhen.Eigentlich müsste ein Spanner mit einer stärkeren Feder eingebaut werden,um beim Startvorgang ,beidem noch kein Öldruck anliegt eine stärkere Vorspannung zu gewährleisten.
    Also wenn es während der Fahrt rasselt unbedingt auf Reperatur bestehen,da sonst ein vorzeitiger Motorschaden enstehen kann. Und ja ,ich habe nicht gelernt mit Schreibmaschiene zu schreiben,schreibe im Adlersystem,und da das für mich sehr mühsam ist lass ich halt so einiges weg.normal auch Groß und Kleinschreibung.Also sorry ,in diesem Sinne und viel Glück.