Beiträge von AlexanderDD

Meine Erfahrungen waren bisher so, dass der 1.7er schon ganz gut zieht wenn er erstmal seine Anfahrschwäche unter 1500U/min überwunden hat. Mit einsetzen des Turbo war ich schon zu frieden mit dem Antritt. "Probleme" wenn man es so nennen möchte sind an längeren Steigungen und beim Anfahren in solchen vorhanden. In Berchtesgaden bin ich im letzten Sommer gar einen Berg nur im ersten Gang gefahren weil ich mit moderaten Drehzahlen und ohne Schaltvorgang die Steigung bewältigen wollte. Nach meiner Probefahrt mit dem 136ps AT kam mir dieser schon Recht kraftvoll und elastisch vor. Mit dem Hänger könnte ich aber keine Probefahrt machen.
    Sind bei den Opel Automaten Probleme bei Überhitzung bekannt? Wann schließt die Kupplung des Automaten?

Hallo liebe K-Fahrer,

meine Frau und ich fahren einen 2011er Astra J ST 1.7Cdti (125PS Schalter). Wir haben seit einem Jahr einen Wohnwagen - folgend WW - mit einem zGG von 1300kg. Unser J fühlt sich vor allem beim Anfahren und bei Steigungen nicht sehr gut an mit dem WW. Über lange Strecken in der Ebene kann man gut bei 100km/h im sechsten fahren, wenn es steiler wird, muss häufig der fünfte Gang eingelegt werden. Vor allem beim Anfahren tut mir die Kupplung leid. Wegen des Alters und des Fahrkomfort im WW-Betrieb möchten wir uns deshalb in diesem Jahr einen K ST kaufen. Die Eignung als Zugfahrzeug kommt im Forum aber nicht wirklich deutlich rüber. Deshalb möchte ich versuchen durch eure Erfahrungen für mich eine Entscheidungshilfe zu bekommen.

Ich beabsichtige den J gegen den K mit 136PS und Automatik zu tauschen. Ich habe bereits ein Fahrzeugangebot, bei dem die Werksanhängerkupplung vorhanden ist.

Es ergeben sich die folgenden Fragen:
    Wie fährt sich der 1.6 Diesel im Anhängerbetrieb (Fahrverhalten, Durchzug, Beschleunigung beim Lkwüberholen aus dem Windschatten - Elefantenrennen?)?
    Zwischen dem 1.7 CDTI und dem 1.6 CDTI liegen 40Nm, sind die spürbar?
    Wie verhält es sich beim Anfahren (Wandlerautomatik)?
    Verbrauch?

Danke für eure Hilfe.