Beiträge von ebnerjoh

    Sygic kann man testen. Musst dich in die Sygic Beta-Gruppe auf Facebook anmelden oder ihnen eine Email schicken.


    Dann musst du die App "Testflight" runterladen und darin scheint dann nach Freischaltung die Beta von Sygic auf. Diese hat dann CarPlay-Unterstützung.


    Offizieller Release erwarte ich in 2 bis 4 Wochen.

    Hatte jetzt auch das erste mal das Problem mit einer Fehlermeldung.


    Habe Reifendruck auf ECO gestellt, da sollte man dann auf allen 4 Reifen 2,7 bar haben.
    Habe laut Füllgerät überall knapp über knapp über 2,7 bar eingefüllt, die Sensoren zeigen aber bei 18 Grad Außentemperatur nur 244 kPa an, bei 10 Grad 236 kPa. Wenn es jetzt kalt ist, dann kann der Druck schon so weit fallen, dass wieder ein Fehler kommt.


    Die Frage ist, ob ich laut den Sensoren füllen sollte, aber dann wäre das beim Füllgerät schon 2,9 bar...

    Vielleicht nochmal ein kurzer Hinweis, da ich auch aus der Technik komme.


    Klonen bedeutet, dass man zwei oder mehr Systeme hat, die identisch sind und nicht zu unterscheiden sind.


    Umgesetzt auf unsere RDKS:
    1) Hat man 4 Sensoren in den Sommerreifen. Jeder Sensor hat eine eindeutige "Adresse" damit er auch entsprechend im Auto angezeigt werden kann
    2) Man hat also im Auto 4 Adressen hinterlegt, wie hier geschrieben, dürfte der Astra K nur 4 Adressen speichern können, somit muss man beim Wechsel auf die Winterreifen die Winterreifen neu einlernen.
    3) ODER: Man klont die Sensoren der Sommerreifen auf jeweils einen Sensor der Winterreifen. Wichtig, immer nur einen Sensor einmal klonen, dann funktioniert der Wechsel zwischen Winter- und Sommerreifen ohne neu anlernen, solange die geklonten Sensoren immer auf der gleichen Reifenposition sind.


    Nachteile vom Klonen:
    1) Reifen muss immer auf die gleiche Position montiert werden, ansonsten erspart man sich das Anlernen nicht.
    2) Klont man versehentlich falsch oder hat eventuell Sommer und Winter die gleichen Felgen und tauscht mal irgendwie die Reifen durch (warum auch immer) und hätte dann versehentlich wieder zwei identische RDKS am Fahrzeug, dann kennt isch das Auto nicht mehr aus.


    Ich habe mir auch für 10 Euro das Anlerngerät gekauft und denke nicht mal annähernd ans Klonen...

    Das habe ich ja geschrieben.


    Conti TS860 verfügbar für 205 16 Zoll und 225 17 Zoll aber in 17 Zoll deutlich teurer.
    in den Zwischendimensionen gibt es dann nur ältere oder Sonder-Modelle.

    zu 1: Da hast du recht, aber 17 Zöller sehen auch schicker aus
    zu 2: schlechter ja, deswegen habe ich mir eine zugelassene Felgen-Reifenkombination gekauft, damit ich auch Schneeketten verwenden kann -> Oxxon Oberon 5 Black (statt 7,5J7ET44 habe ich 7JxET38 gekauft und 215x45/R17 Reifen). Diese Kobination lässt auch Schneeketten zu. Habe lange danach gesucht ;)
    zu 3: Auf den 17 Zöllern lassen sich laut papiere sowohl 205 als auch 215 und 225 draufziehen. Du kannst also auch die 205er Reifen nehmen. Wenn du beispielsweise die Dünnere Felge mit ET38 nimmst, dann wäre für die Berge 215er-Reifen nicht verkehrt, falls doch mal Schneeketten notwendig sein sollten.


    Hab mal Reifenpreise geschaut.


    205/55 R16
    Conti TS860: 85 euro


    205/45 R17
    nix gscheides verfügbar


    215/45 R17
    nix gscheides verfügbar


    225/45 R17
    Conti TS860: 115 Euro
    Dunlop WS 5: 106 Euro


    Damit siegt die Vernunft. Ich gebe dir schon recht, dass die 17er schicker aussehen, wobei ich sagen muss, dass es bei schwarzen Felgen nicht so stark auffällt.


    Vg,
    Johannes

    Die hatte ich auch im Blick, aber au 3 Gründen augeschieden:


    1) Initial 300 Euro mehr kosten (1250 Euro)
    2) Fahren im Schnee eventuell schlechter, wohne im Gebierge...
    3) 225er Reifen deutlich teurer als 205er reifen.

    Hallo,da im Winter am Auto eh alles immer schmuddelig ist, reichen mir da diese Fake-Alus vollkommen.
    Auch finde ich es persönlich gar nicht so verkehrt (technisch und finanziell) wenn die Winterreifen nicht gar so breit und flach sind ....
    Gruß Uwe


    Wobei "flach und breit" hat ja nichts mit Alus zu tun.


    Was hier noch zu sagen wäre:


    1) Die Design-Stahlfelgen mit entsprechenden Zierkappen sind auch nicht mehr wirklich günstig.
    2) Wenn man länger mit einem Auto fährt, kann es schon sein, dass man eine Stahlfelge wegen Rost tauschen muss. Mir z.b. bei den Stahlfelgen meines alten H nach ~8 Jahren passiert.