Vielleicht nochmal ein kurzer Hinweis, da ich auch aus der Technik komme.
Klonen bedeutet, dass man zwei oder mehr Systeme hat, die identisch sind und nicht zu unterscheiden sind.
Umgesetzt auf unsere RDKS:
1) Hat man 4 Sensoren in den Sommerreifen. Jeder Sensor hat eine eindeutige "Adresse" damit er auch entsprechend im Auto angezeigt werden kann
2) Man hat also im Auto 4 Adressen hinterlegt, wie hier geschrieben, dürfte der Astra K nur 4 Adressen speichern können, somit muss man beim Wechsel auf die Winterreifen die Winterreifen neu einlernen.
3) ODER: Man klont die Sensoren der Sommerreifen auf jeweils einen Sensor der Winterreifen. Wichtig, immer nur einen Sensor einmal klonen, dann funktioniert der Wechsel zwischen Winter- und Sommerreifen ohne neu anlernen, solange die geklonten Sensoren immer auf der gleichen Reifenposition sind.
Nachteile vom Klonen:
1) Reifen muss immer auf die gleiche Position montiert werden, ansonsten erspart man sich das Anlernen nicht.
2) Klont man versehentlich falsch oder hat eventuell Sommer und Winter die gleichen Felgen und tauscht mal irgendwie die Reifen durch (warum auch immer) und hätte dann versehentlich wieder zwei identische RDKS am Fahrzeug, dann kennt isch das Auto nicht mehr aus.
Ich habe mir auch für 10 Euro das Anlerngerät gekauft und denke nicht mal annähernd ans Klonen...