Moin,
in zwei Monaten bekomme ich endlich meinen Astra K 1,6 Benziner Sports Tourer in weiss. leider bietet Irmscher oder CSR keine Seitenschweller für den Kombi. Die von Fliessheck sollten doch auch passen oder ? Hat jemand den Kombi mit Seitenschwelle?
Außerdem würde ich gerne eine Tieferlegung in Betracht ziehen. Für mich sollten 30mm Federn reichen. hat jemand die von Irmscher? Falls ja, kann man die unbedenklich nutzen ? Ich meine Mal was gehört zu haben, dass es für die Daempfer ungesund wäre und man am besten beides tauscht. Ach übrigens sind die Federn bei Irmscher anscheinend auch nur für den normalen K, nicht für den Kombi
Nachdem ich seit der Bestellung meines Schlachroßes das halbe Internet durchsucht habe...
CSR HAT Seitenschweller im Angebot:
"Seitenschweller für Opel Astra K SS433 ... Passend für : Opel Astra K Schrägheck / Sports Tourer"
Die sollte übrigens mein FOH auch möglichst vor Auslieferung an die vorgesehenen Stellen gepappt haben.
Irmscher hat auch was, nur scheint es mit der ABE/dem Teilegutachten zu hapern. Kommt mir aber so vor, als wären die Dinger als "OPC Line" für den 5Türer im Umlauf.
Und es gibt noch einen weiteren Anbieter mit 3 verschiedenen Designs, aber die ordne ich ehrlich gesagt unter Bäh, Pfui und Brr ein. Darum habe ich mir den Namen erst garnicht gemerkt.
Die Tieferlegung von Irmscher ist der Federnsatz von H&R mit Preisaufschlag.
Irgendwo habe ich aufgeschnappt, daß sich der maximale Federweg nicht ändert. Logisch - irgendwann schlägt die Karosserie auf's Fahrwerk, nur soll das hier durch den "progressiven Federweg" erst garnicht passieren. Also die Federung wird härter, je weiter das Fahrzeug einfedert. Ob's wirklich so ist, sehe (spüre) ich wenn der FOH seine beauftragte Schuldigkeit getan hat.
Und den Dämpfern ist's sowieso wurscht wo der Kolben im Rohr steht. Aua gibt's nur wenn der Kolben am oberen oder unteren Ende ansteht.
Btw&offtopic: kann sich einer von Euch älteren an das typische KlackKlack der frisierten Vespas bei einer (not)Bremsung vor der Kreuzung erinnern?
Für die Jüngerne: die von Haus aus schlechte Dämpfung des Vorderrades hat da total versagt und ist komplett durchgefedert. Dann gab's Metall auf Metall ohne Dämpfung, somit sehr wenig Bodenhaftung und noch weniger Bremswirkung. Meißt hat die Natur diese Tuner dann selbst aus der Geschichte entfernt. Oder der Querverkehr.
lG
DonHelmi