Beiträge von AlphaBandit

    Ja, die Kurvenlage des J (insbesondere mit dem Serien-Sportfahrwerk) war sensationell. Kein Vergleich zum K. Und wenn dieser jetzt noch komfortabler wird.... aber gut, welcher Verrückte fährt schon mit seinem K SportsTourer auf der Nordschleife herum :whistling::D Die meisten wollen halt doch komfortabel reisen/fahren. Ist ja auch ok.


    Zwar etwas offtopic, aber der neue Corsa F soll ja was Fahrspass und Sportlichkeit angeht, wieder in die richige Kerbe hauen (trotz 3-Zylinder). Werde den mal zur Probe fahren.

    Hiho,


    ich war sowohl mit meinem Astra J 5-Türer (1.4t mit 140PS und Sportfahrwerk) als auch auch jetzt mit meinem K ST 1.6 T auf der Nordschleife und habe dort einige Runden gedreht.


    Da es immer mein Traum war mal selbst die Nordschleife zu fahren, habe ich mir das dann auch mal gegönnt und es hat sehr viel Spass gemacht :)
    War mit dem K erst letztes Wochenende da und habe ihm (nicht zu viel) die Sporen gegeben. Aber man merkt dem ST (trotz Eibach-Federn) an, daß die Nordschleife nicht ganz sein Einsatzgebiet ist :) Auf den geraden Streckenabschnitten und dort wo es bergauf geht, spielt der 1.6T natürlich voll seine Vorzüge aus, aber überall dort wo viel Bewegung in der Karosserie zu verspüren ist, habe ich es ganz gemächlich angehen lassen.
    Genau andersrum war der Astra J mit Serien-Sportfahrwerk. Gefühlt konnte man den überhaupt nicht überfordern wenn es um die Ecke ging, dafür war er aber längsdynamisch sehr langweilig. Könnte ich doch nur beides kombinieren :)


    Aber zusammenfassend muss ich sagen, dass es mehr Spass macht sich vor Ort ein Auto zu mieten und damit "richtig" Spass zu haben. Die Kisten sind dann explizit auf die Nordschleife abgestimmt, sind tip top aufbereitet und sicher und man kann ganz getrost und ohne schlechtes Gewissen das Auto treten. Kann ich nur empfehlen.


    Werde wohl dieses Jahr nochmal hin, spätestens aber nächstes Jahr wieder. Einmal Nordschleife und man hat sich mit dem Virus infiziert....


    Gruß


    Alpha

    back to topic ;)


    Bin mittlerweile bei nur noch 1,5 % durchschnittliche Abweichung zwischen BC und real-Verbrauch, Tendenz weiter fallend. Mal schauen ob ich unter die 1% komme :)


    Geht immer noch weiter runter meine durchschnittliche Abweichung zum Real-Verbrauch. Bin jetzt bei 1,4 %, nach fast 17.000 km und 33 Betankungen. Tendenz weiter fallend ;)

    @AlphaBandit :
    Mir persönlich sehen die Kratzer auf allen Bildern zu heftig aus zum Polieren.


    Versuche bitte folgendes:
    Wische mit einem feuchten Tuch über die verkratzten Stellen. Alles, was "nass" wieder Wagenfarbe annimmt ist nur im Klarlack und kann poliert werden.
    Alles andere ist ein Fall für die vorsichtige Verwendung eines Lackstifts. Ich habe einige punktförmige Verletzungen gesehen, die man mit dem Lack aus dem Lackstift und einem Zahnstocher so hin bekommt, dass man es kaum noch sieht.

    Ja, so ist es. die tiefen Kratzer wo man schon die weisse Grundierung sieht verschwinden im nassen nicht. die vielen feineren Kratzer im Einstiegsbereich unten verschwinden grösstenteils wenn man sie nass macht (Foto 4)
    Das mit dem Lackstift hatte ich auch schon im Sinn, aber Angst, dass man es damit verschlimmbessert.... mal an einer Stelle versuchen wo man es nicht sofort sieht, z.B. der tiefe Kratzer auf Foto 2. Sieht man nicht wenn die Tür geschlossen ist. Bekomm ich den Lackstift beim FOH?


    Klar macht man die Kratzer nicht absichtlich rein :) Und Kleinkinder sind hier und da etwas tollpatschig. Aber wie schnell die Kratzer eben auch unabsichtlich reinkommen ist etwas beängstigend.... und wie gesagt, bei meinem Astra J und dem Polo meiner Frau sieht/sah das ganz anders aus. Beim Astra J mit der weissen Lackierung war das natürlich naturgemäß nicht so schlimm, weil man auf weiss Kratzer grundsätzlich nicht so gut sieht. Aber losgelöst davon waren auch keine tiefen Kerben vorhanden die jetzt schon gefühlt überall bei meinem K zu sehen sind. Da ist dann auch nichts mit Polieren :) Siehe die Fotos. Das geht teilweise direkt runter bis zur Grundierung. Und das ohne wirklich große Gewalteinflüsse.


    Ich habe mir jetzt zumindest für die Einstiege eine transparente Schutz-Folie bestellt die ich anbringen werde. Für den oberen Teil des Türholms ist das aber keine Massnahme, genausowenig wie für die Motorhaube :D


    Keine Ahnung ob ich zu pessimistisch auf dieses Thema schaue, aber solche Einschlagkrater hatten und haben wir bei dem alten Astra und dem Polo nie gehabt.
    Danke an alle für eure Meinungen/Eindrücke


    Gruß


    Alpha

    Hallo zusammen,


    ich habe meinen Quarzgrauen ST nun seit ziemlich genau 1 Jahr. Insgesamt bin ich immer noch sehr zufrieden, aber was mir total negativ die letzten Wochen aufgefallen ist: Die Lackqualität bzw. die Empfindlichkeit für Kratzer.


    Ich weiss jetzt nicht, ob das spezielle an der quarzgrauen Farbe liegt, oder grundsätzlich beim Astra ein Thema ist, aber ich bin wirklich geschockt wie schnell Kratzer reinkommen. Beispiele:


    - beim Einladen meines "Kurzen" samt Maxicosi auf den Beifahretsitz komme ich ab und an mal mit meiner Schulter an die obere Strebe des Türbereichs. Genau an der Stelle meiner Jacke habe ich ein relativ stumpfes Emblem. Ergebnis: fiese und recht tiefe Kratzer im Eingangsbereich der Tür.


    - unsere Große (4 Jahre) steigt meist selbst in das Auto ein und aus. Dabei steigt sie manchmal auch unabsichltich auf die untere Einstiegsleise / Strebe. Fazit: viele kleine Kratzer und wenn der Schuh ein kleines Steinchen im Profil hatte recht fiese und tiefe Abschabungen im Lack


    - bei uns streunt anscheinend eine Katze in der Nachbarschaft rum und klettert gerne auf unserem Auto rum (öfters schon Fussspuren auf dem Dach, Windsschutzscheibe und Motorhaube gesehen). Jedenfalls habe ich auf der Motorhaube auch schon mehrere längere, recht gerade Kratzer im Lack. Ich vermute mal ganz stark, dass das von der Katze stammt.


    Als Vergleich: sowohl mein alter Astra J (schneeweiss) als auch der Polo meiner Frau (Schwarzmetallic) hatten bzw. habennach 6,7 Jahren deutlich weniger Kratzer an den betroffenen Stellen, bzw. gar keine und unterliegen/unterlagen dem gleichen Nutzungsprofil.


    Ich bin echt negativ überrascht wie schnell das dafür bei meinem jetzigen ST geht. Nun also die Frage: Liegt das grundsätlich an der Lackqualität des Astra K oder eher an der vermutlich recht anfälligen Farbe (quarzgrau). Wobei beim letzteren ja ein Schwarzmetallic beim Polo meiner Frau ja ähnlich schlimm reagieren müsste, macht er aber nicht.


    Kann die Tage mal versuchen das mit Fotos zu untermauern. Wollte aber erstmal eure Erfahrungen erfragen.


    Danke vorab und Gruß


    Alpha

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    301.. Hannover - Jan von Opel
    31535 Neustadt a. Rbge - OpelPuemi
    31547 Rehburg-Loccum - Arkis
    31855 Aerzen - Hasi1009
    33378 Rheda- Wiedenbrück - Pascal85
    35282 Rauschenberg - Kkucky
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    36043 Fulda - Dossy
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    42855 Remscheid - Claudio566
    44581 Castrop-Rauxel makkot
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    50374 Erftstadt - manni_777
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    52074 Aachen - Black Knight mit seinem blauen Dingens!
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    54317 Kasel - Mozi
    55232 Alzey - alex279 (EL-50448)
    56567 Neuwied - quattro9
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    59757 Arnsberg - HSK-Astra
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    63465 Hanau - Astrafahr
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    65428 Rüsselsheim - potter
    65795 Hattersheim - AlphaBandit
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    90453 Nürnberg (Neukatzwang) - pcmaster
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