Herje....
was ein mittelgroßes Drama mit diesen sche.... RDKS-Ventilen.
Kurz zusammengefasst: Fahre derzeit mit nicht angelernten RDKS-Ventilen rum, wovon eins hinüber ist,und werde in einigen Tagen nochmal alles ein/aus/umbauen müssen nachdem neue Ventile vom Reifen-Dienst bestellt und geliefert wurden.
Länger ausgeführt: hatte ja alles besorgt, Felgen, "Original"-RDKS-Ventile von ebay (siehe oben) und meine Sommerreifen. Ab zum Reifen-Dienst um die Ecke und alles zusammenbauen lassen. Beim Einbau des ersten Ventils meinte der Monteur schon, dass die zum einen schwer reingehen und zum anderen seiner Meinung nach schonmal verbaut waren (weil sie nicht ganz sauber aussahen). Beim Einbau des dritten Ventils hörte ich nur "Schei..e" und ahnte schon schlimmes. Der Sensor ist beim Einbau des Ventils quasi abgebrochen, wie auch immer das passieren kann. Nach langem hin und her, geschaut ob Sie eins vorrätig haben (leider nein) oder es reparieren können (auch leider nein) wollte der Niederlassungsleiter ein neues RDKS-Ventil bestellen. Beim Abfragen meiner Daten (Fahrzeug, Motorisierung etc.) meinte er nur "hmmmmm". Die die ich mitgebracht haben, wären gar nicht für mein Fahrzeug freigegeben. Die mitgebrachten wären nur für Geschwindigkeiten bis 210 km/h freigegeben. Ich bräuchte jedoch welche darüber (max speed 235). Dabei geht es weniger um die Sensoren, als um die Ventile selbst. Die mitgebrachten sind aus Gummi, ich bräuchte jedoch welche aus Metall Super! Also wurden 4 neue Ventile bestellt. Sollen die Tage kommen und dann darf ich nochmal vorfahren. Dann sollen die Reifen nochmal abmontiert werden, die Ventile ausgebaut, die neuen Ventile mit den Sensoren zusammengebaut werden und dann wieder alles rein.
Mir stellen sich im Nachhinein jedoch noch folgende Fragen:
Kann man Ventile und Sensoren einfach so wieder zusammenbauen? Falls ja, wieso konnte das eine RDKS-Ventil nicht zusammengebaut werden?
Wieso brauche ich zwingend Metall-Ventile? OK, das Argument der hohen Fliehkräfte bei Geschwindigkeiten über 210 km/h leuchtet mir zwar irgendwie ein, aber sogar die von Werk aus eingebauten Ventile (derzeit meine Winterreifen) sind aus Gummi. D.h. brauche ich die aus Metall wirklich?
Am Ende habe ich jetzt schon die Schnauze voll von diesen RDKS-Ventilen. Geldmacherei, Unsicherheit bei den Verbrauchern und zusätzlicher Stress.jSogar die Monteurer waren gefühl genervt von diesem Thema.
Und irgendwie werde ich das dumme Gefühl nicht los, dass es das bei mir noch nicht gewesen ist....
Soviel zum Thema Original-Ventile oder die von ebay. Klar muss es nicht bei jedem so Probleme geben wie bei mir, vermutlich ist bei den meinsten alles gut, aber mich ärgerts jetzt im Nachhinein doch. Klar, bei den Originalen hätte auch was schief laufen können.... naja.... halte euch auf dem Laufenden.
Gruß
Alpha