Beiträge von AlphaBandit

    Hab heute mal als Ersatzwagen einen 1.4er Turbo (150 PS ohne S/S) fahren dürfen und tatsächlich auch dieses Ruckeln gespürt. Es war jetzt nicht ganz so ausgeprägt wie ich nach den vielen Berichten gedacht hätte, aber mit einem guten Popo-Meter dann doch zu spüren. Richtig nervig / störend war es jetzt nicht, aber kann schon nachvollziehen, wenn man es nicht haben will und man das Gefühl hat, da stimmt was nicht.


    War jetzt zum ersten mal dass ich das gespürt habe. Zuvor hatte ich bereits 2 1.4er (je 125 PS, mal mit, mal ohne S/S) gefahren, ohne dieses Phänomen.

    @
    AlphaBandit


    die Version 2 E10-65-031-04-22 sind wohl für den 1.6 mit Automatikgetriebe (schwerer). Mit Schaltgetriebe solltest du die Version 1 E10-65-031-03-22 reinmachen, sonst kann es passieren, dass der Astra vorne höher ist als hinten

    Danke @tonberry !
    Ja, so habe ich das auch interpretiert. Mir wurde vom Händler zwar versichert, daß ich auch die 04er Federn einbauen kann, aber ich wollte auf Nummer sicher gehen und habe dann die mit der richtigen Achslast (handschalter) nachbestellt und die anderen zurückgeschickt. Vermutlich würden sich die fehlenden 60 kg ohnehin nicht so übermässig auswirken, aber man weiss ja nie :D



    Nächste Woche isses dann endlich soweit ...

    Mit der Frontlippe kratzt man schon im Serienzustand an Bordsteinen.

    Das kann ich so jetzt nicht bestätigen. Wenn, dann muss das wohl ein ausserordentlich hoher Bordstein sein. Bin bisher noch an keinem hängengeblieben oder habe dran gekratzt


    Meine Eibach-Federn werden in einer Woche dann eingebaut, werde dann mal berichten. Muss z.B. fast täglich in einer Tiefgarage fahren, bin daher also selbst gespannt. Klar wirds dann etwas enger, aber ich vermute, hoffe, daß in 95% der Fälle alles ok ist und man in den restlichen Fällen eben einfach etwas vorsichtiger sein muss. We will see..

    Ja es sind nicht alle betroffenen.

    Es wär echt cool, wenn man eine Sytematik erkennen könnte.


    z.B. alle die kein Dynamik-Fahrwerk haben und vor Baujahr 2017 sind oder sowas in der Art.
    Das wird aber schwierig, weil hier natürlich auch das subjektive Empfinden (das bei jedem etwas anders ist) mit einfliesst. Vermutlich bleibt es am Ende einfach ein Rätsel was wir nicht lösen werden können.

    Danke allen für eure Ausführungen.


    Anscheinend ist ET 38 das Maximum was so geht. Ab ET 36 gibts dann entsprechende Auflagen bei der Felgengröße 7,5x17.


    Die Anbauteile mag ich nicht haben am Auto, daher ist die Felge für mich erstmal gestorben. Auch wenn vielleicht die Chance besteht, die Felge auch ohne Auflagen eingetragen zu bekommen. Das Risiko der Anschaffung ist mir jedoch zu hoch. Schade.


    Aber wieder was gelernt ;)

    Danke @pannacotta ! Ja, es handelt sich auch bei mir um die Auflage K2b, jedoch war im Gutachten kein Bild was dies darstellt.


    Das wär natürlich auch meine Hoffnung, dass dies nicht nötig ist, aber mit Sicherheit lässt sich das im Vorfeld nicht sagen vermute ich mal, sonst würde es nicht im Gutachten stehen ?! :)


    Hmmmm, losgelöst davon, wieso ausgerechnet bei diesen Felgen so eine Auflage besteht (ähnliche Felgen mit ET40 sind beispielsweise ohne Probleme zu verbauen), verstehe ich auch den Zweck dahinter nicht. Was soll das bringen? Einfacher Schmutzfänger??

    Hi zusammen,


    ich interessiere mich für folgende Felgen:


    autec-typ-u-uteca-schwarz k.jpg


    Eshandelt sich um die Autec Uteca 7,5x17"-Variante mit einer ET von 36.


    Gem. Gutachten muss ich für die 225er-Bereifungung (ist ja Serie) eine Abnahme durchführen lassen. Soweit ok. Aber zusätlich steht da auch noch drin:


    "Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genanntenBereich abgedeckt sein"


    Das versteh ich nicht so richtig. Heisst das, ich muss hier hinten "bördeln" oder zusätzliche Anbauteile anbringen? Wenn ja, wieso? Liegt das an der evtl. etwas geringeren Einbautiefe im Vergeliche zu meinen Serien-Felgen von 44 mm?


    Konkret gefragt: hat sich jemand von euch auch schon mit diesen Felgen und der Eintragung beschäftigt? Oder noch besser, hat jemand diese Felgen bereits auf seinem K eintragen lassen und kann mir sagen ob hier tatsächlich Arbeiten notwendig sind/waren?


    Mag die Felgen sehr, stehen dem Astra m.E. sehr gut, aber ein Fass möchte ich deswegen nicht aufmachen ;) Hier mal eine Konfiguration mit der Variante in Titansilber statt schwarz.


    Autec Uteca Ausschnitt.jpg



    Danke vorab und Gruß


    AlphaBandit