Beiträge von AlphaBandit

    Hab nun etwas recherchiert. So wie ich das verstanden habe, könnte ich zwar ohne Probleme auch die Version mit der höheren ausgewiesenen Achslast nehmen, dann jedoch mit der Gefahr, dass er vorne nicht soweit runtergeht wie vorgesehen und die Vorderachse generell etwas härter wird.


    Werde also versuchen nochmal die "richtigen" zu bekommen :rolleyes:

    so, habe mittlerweile nun doch 2 Angebote von 2 Opel-Händlern erhalten.
    In beiden Fällen komme ich auf ziemlich genau 350 € (Einbau inkl. Vermessen und Einstellen der Spur und des Lichts).
    Die Kamera muss gem. deren Aussage NICHT neu eingestellt werden. Das war dann wohl Quatsch was die "freie Werkstatt" da von sich gegeben hat.


    Ich hab also grünes Licht :D


    Eine Frage habe ich aber noch bezüglich der Federrn. Für meinen ST mit 200 PS werden anscheind wohl 2 Versionen der Federn angeboten.


    Version 1 E10-65-031-03-22


    Achslast HA bis: 1020 kg
    Achslast VA bis: 960 kg


    Version 2 E10-65-031-04-22


    Achslast HA bis: 1020 kg
    Achslast VA bis: 1020 kg


    Welche benötige ich denn nun tatsächlich? Bin da verwirrt. Habe letztere bestellt, ohne zu wissen, dass die anderen auch angeboten werden. Weis jemand was der Unterschied ist? Hab ich die falschen ?!



    Nachtrag: in meinem Fahrzeugschein stehen 960 kg und 1020 kg drin. D.h. ich hab dann wohl die falschen?! Oder ist mehr zulässige Achslast kein Problem? Sind die dann härter?? ?(

    wie gesagt, war echt baff..
    Ich klappere noch 2 weitere ab. Mal sehen was da kommt.


    Bin für Empfehlungen dankbar. Habe bereits eine Empfehlung per PN bekommen, lustigerweise wurde mir genau der Händler empfohlen der mich abgewiesen hat ... :D

    Ich war von der Antwort auch sehr überrascht und hatte überhaupt nicht damit gerechnet.


    Begründung:


    Teile die mitgebracht werden (die Federn!) werden wohl grundsätzlich nicht verbaut. Auf die Frage hin, was es denn kosten würde, wenn die Federn durch den FOH bestellt werden hiess es nur: "sowas bestellen wir nicht, bzw. weiss ich gar nicht ob wir das überhaupt bestellen können".


    Am Ende meinte ich nur "Schade, dann halt kein Auftrag", muss aber sagen, daß ich mich verschaukelt gefühlt habe.... Anscheinend war einfach kein Interesse da Geld zu verdienen.... sehr seltsam.

    Herje....das gestaltet sich echt schwierig so wie es aussieht. Mein FOH um die Ecke möchte die Federn nicht einbauen... ?( Frage noch bei einem anderen FOH nach, mal schauen was da dann als Antwort kommt.


    Vielleicht einfach mal die Frage in die Runde:


    Wer kommt aus dem Rhein-Main-Gebiet (MTK) und hat die Federn durch eine Werkstatt einbauen lassen die er mir empfehlen kann (egal ob FOH oder freie)?! Gerne auch über PN.


    Danke vorab und Gruß


    AlphaBandit

    einen kleinen Nachtrag hätte ich da doch noch ;) (falls nicht schon thematisiert...)


    Je nach dem ob, und wie der BC rundet (es wird ja nur 1 Nachkommastelle angezeigt) , kann das auch nochmal im Vergleich zum errechneten Verbrauch ein gutes %-Pünktchen ausmachen. In der Summe also viele kleine Faktoren die da zusammenspielen und die Fehlerrechnung beeinflussen.


    Jetzt bin ich aber wirklich draussen.... versprochen ;)

    Da ist natürlich klar, nach einer bestimmten Anzahl an Betankungen (je mehr desto besser, Gesetz der grossen Zahl) niveliert sich zumindest das Problem der zu viel/zu wenig getankten Liter aus.
    Und FlowRyan hat natürlich Recht. Tankt man bei 10 Liter mal 1 Liter zu viel, schon sind es 10% mehr Realverbrauch als im BC.
    Am Ende sollte man einfach einen längeren Zeitraum betrachten und nicht zu sehr auf einzelne Messergebnisse achten. Denn diese können, wie jetzt schon ausreichend ausdiskutiert, teilweise sehr stark abweichen.


    Die grössten Abweichungen hatte ich erwartungsgemäss dann , wenn der Tank nicht leer war.


    Einmal war der Tank noch halb voll --> Abweichung lag bei 6 %
    Einmal hatte ich nur 7 Liter nachgetankt --> Abweichung lag bei 7%


    Im Schnitt habe ich aber nur eine Abweichung von 2,65%.


    Das solls von meiner Seite gewesen sein. :)

    hmmmm. Habe gerade mal ein Angebot bei einer freien Werkstatt für den Einbau und das Vermessen des Autos nach dem Einbau angefragt. Losgelöst vom Preis (kommt noch) hiess es:


    - da ich Umfeldsystem im Auto habe (Kamera) muss nicht nur die Achse neu vermessen werden, sonden auch die Kamera + das Matrix-Licht
    - das Vermessen und das Einstellen der Kamera muss darüber hinaus durch einen Opel-Händler erfolgen so daß das Auto für 1 Tag zum Opel-Händler muss


    TÜV-Abnahme ist natürlich obligatorisch.


    Hab jetzt ein bischen Angst, dass ich da ein Fass aufgemacht habe ....


    Ohne jetzt die kompletten 350 Einträge hier im Thread nochmal lesen zu müssen.... ich kann mich nicht erinnern von irgendjemandem gelesen zu haben, dass er seine Kamera neu vermessen und einstellen lassen musste. Beim Matrix-Licht gab Für & Wider, aber die Umfeldsysteme waren mir jetzt komplett neu. Oder hat von euch keiner, der die Eibach Federn einbauen lassen hat, eine Kamera ?!


    Separate Angebotsfrage direkt beim FOH läuft auch schon. Mal sehen was dort als Antwort kommt.