Beiträge von AlphaBandit

    Über alle meine Betankungen hinweg habe ich eine durschnittliche Abweichung von knapp +3% (BC zu Real). Ich finde das geht echt in Ordnung. Manchmal komme ich auf 1 Nachkommastelle genau raus, 2 mal hatte ich sogar einen leicht niedrigeren Verbrauch als im BC.


    Am Ende, und das sollte man nicht vergessen, sind Betankungen auch immer etwas abhängig von der Zapfsäule (Eichung), Temperatur und wie oft man nochmal versucht den letzten Tropen reinzudrücken ;) Daher sollte man die Abweichung über mindestens mal 10 Betankungen beobachten, verschiedene Tankstellen nutzen und beim Volltanken beispielsweise immer nur einmal nach dem ersten blockieren der Pistole nachdrücken. Denke dann kommt man auf einen brauchbaren Wert was die Abweichung angeht.


    Als Beispiel: presst man 1,5 Liter in den Tank mehr rein, als vielleicht üblich, kann das gleich mal einen 0,2 oder 0,3 Liter höheren errechneten Verbrauch bedeuten.

    so, hab mir nun auch die Eibach-Federn bestellt und werde sie dann hoffentlich bald einbauen lassen können (evtl. dann direkt mit der Winterbereifung die ja eh bald ansteht).


    Am Ende war mir der Astra einfach etwas zu hochbeinig, das Fahrverhalten war nicht ganz der entscheidende Grund, freue mich dann aber natürlich auch auf hoffentlich etwas mehr Querdynamik, hoffenltich ohne zu große Komfort-Verlust :)


    Werde dann berichten wenn es soweit ist. Vorfreude sag ich nur...

    Langzeiterfahrung hab ich leider nicht, da selbst erst seit einigen Wochen drauf. Bin daher also selbst gespannt wie gut der Schutz hält...

    Hallo @AlphaBandit, hab mir den Ladekanntenschutz bestellt und montiert. Also ich finde den perfekt. War echt verwundert, das er doch sehr dunkel ist. So wollt ich es haben. :thumbup:

    das freut mich zu lesen! Ist deiner etwa dunkler als auf meinen Fotos? Kannst gerne mal eins einstellen.
    Bin mit meinem aber auch sehr zu frieden. Die erste Fahrt durch eine Waschstrasse hat es auch anstandlos überlebt. Nur etwas wasserempfindlich wie ich finde, man sieht halt wo mal Wasser-Tropfen waren, aber so what....

    Gönne mir seit 4 Tankfüllungen 100er.. Wieso? Weil 98 wohl der "Standard" für den großen 2.0er ist und 98 selbst relativ selten anzutreffen ist.


    Ob es Sinn macht? evtl. nur Einbildung,aber ich habe das Gefühl, dass er auf Gasbefehle einen Tick direkter reagiert und etwas besser anschiebt als mit 95er. Bezüglich Verbrauch hab ich noch nicht genug Vergleichswerte.

    Urlaubsfahrt mit 1370 km hinter mir. Auto volle Hütte :)


    Meist mit Reisgeschwindigkeit 130 km/h unterwegs, wo erlaubt, sonst eben gem. Beschränkung. Öfters mal Klima an und einige kleinere Stadtfahrten dabei. Kombiniert über 2 Tankfüllungen bin ich am Ende bei 6,72 Liter.


    Ich glaube, wenn ich wollte, könnte ich den mit einer 5 vorm Komma fahren, einfach Hammer.


    Darüber hinaus interessant: Bei der letzten Tankfüllung habe ich knapp an den 800 km Reichweite gekratzt, war mir dann aber zu mulmig noch weiter zu fahren. Die Restreichweite betrug zwar beim Tanken noch gute 50 km, aber ich hatte beim Tanken das erste mal fast 51 Liter in den Tank laufen lassen. Wenn die Anzeige der Restreichweite stimmt, hätten da noch gute 3 bis 4 Liter vorhanden sein müssen. Aber man muss sein Schicksal ja nicht herausfordern :) So wi es aussieht hat der Tank 48 Liter (off. Angabe) + großzügige ca. 5-6 Liter "Reserve"

    das geringere drehmoment hängt vermutlich damit zusammen das der motor für super und nicht wie im astra für super plus ausgelegt ist. Aerodynamisch ist der astra ja aber auch ziemlich gut ich kann mir schwer vorstellen das das den unterschied macht ?(

    hmm? das wär mir jetzt neu. der D16SHT im Astra ist doch auch für Super 95 ausgelegt. Oder irre ich mich jetzt?

    Im Insignia sollte der ja schon Euro 6d temp zertifiziert sein. Das bedeutet keine Anfettung mehr. Damit werden die die 300Nm nicht mehr erreichen können.
    Beim Verbrauch könnte ich michr vorstellen, dass der Insignia eine sehr gute Aerodynamik hat. Wenn jetzt das Getriebe auch noch geschickt abgestimmt ist, kann man unter Umständen auch den Spagat aus 0 - 100 und besserem Verbrauch schaffen.
    Dennoch wirkt es tatsächlich erstmal etwas verwunderlich.

    Im Astra ist der ja auch schon mit Euro 6d temp zu haben, dort schafft er aber die 300 Nm.

    Geht wies Zähne ziehen, nächster Tank ist leer :D


    Habe es die ersten 150 km ziemlich krachen lassen, mit dem Ergebnis, dass der Verbrauch nach 150 km laut BC bei 9 Liter lag. Die restlichen fast 500 km bin ich dann eher zurückhaltend und sparsam gefahren. Am Ende sind es im Schnitt 7,14 Liter gemessen. D.h. die letzten 500 km bin ich einen Schnitt von etwa 6,6 Litern gefahren. Klima war immer wieder mal an.


    Läuft würd ich sagen!