Beiträge von AlphaBandit

    ich finde den Titel des Threads total schwachsinnig.


    da gibts doch bestimmt geläufigere Bezeichnungen.


    Ladestrom an den hinteren USB Buchsen nicht ausreichend?

    Bitte vielmals um Verzeihung..... glaube aber man weiß was damit gemeint ist/war. Deine Anmerkung hierzu kann man aber auch deutlich diplomatischer formulieren....


    How ever. Es liegt tatsächlich am Kabel. Habe das Kabel eben mal zu Hause mit der App Amöere beim Laden durchgemessen. Im Vergleich zu einem anderen Kabel kommt tatsächlich nur etwa ein Viertel an Saft durch (280 zu 1100 mA). Hätte nie gedacht dass die USB-Kabel so viel ausmachen könnten.


    Werde die Messung dann auch mal im Auto machen, erwarte aber ähnliche Ergebnisse..


    Danke für die Hilfe


    Gruss


    AlphaBandit

    Ich habe gerade die hinteren getestet. Auch wenn sie es nicht anzeigen, wird das Handy (hier S9) schnell aufgeladen. In der Armlehne nicht.
    Versuch doch mal ein anderes Kabel, das sollte klappen.

    Hmmmm, echt? Das kann am Kabel liegen? Wusste zwar immer, daß Netzteile Einfluss haben auf die Ladegeschwindigkeit (je nach Spannung), aber Kabel wären mir neu. Versuche ich aber mal, klar. Zumindest schonmal schön zu lesen, dass es grundstäzlich wohl auch schneller geht als bei mir ;)



    Hast du einen HUB dazwischen?

    Hatte ich, ja, in der Armlehne, aber aus folgenden 2 Gründen wieder rausgenommen:
    - sehr instabile Verbindung, sowohl Android Auto als auch der USB-Stick haben immer wieder die Verbindung verloren
    - das Teil wurde unglaublich heiss !

    Hiho zusammen,


    kann es sein dass die USB-Ports im Ablage-Fach und für die hinteren Plätze völlig ungeeignet fürs Laden sind?
    Mein Galaxy S7 Edge braucht Ewigkeiten um überhaupt 1% aufgeladen zu werden.... das kann doch nicht sein. Glaube das hat 10 Minuten gedauert....
    Ist das jemanden auch schon aufgefallen ?


    Gerade die hinteren Ports haben dadurch ja jeglichen Sinn verloren, da sie ja leider nicht für Medien geeignet sind und am Ende eben auch nicht zum Aufladen.


    Geht das Laden über den PowerFlex-adapter wenigstens schneller ?


    Gruss


    AlphaBandit

    Das wird schwer werden. ;)


    Viel Glück! Ich gönne jedem, die hervorragende Spritverbräuche machen, egal, ob es sich um Benziner oder Diesel handelt. Ich fahre gerne Diesel. :)

    war auch nicht ganz ernst gemeint :)


    Wie macht ihr das nur? Glaub mein Gasfuß ist viel zu schwer ;)


    @AlphaBandit wie war denn deine Durchschnittsgeschwindigkeit? Passt zwar net so rein aber mich würde mal interessieren ob bei dem Motor mit OPF die Endrohre auch noch so schnell zu rußen. Hast du da schon was beobachtet?

    Die Durchschnittsgeschwindigkeit sagt nicht viel aus, da ich auch einige Stop & go bzw Stadtfahrten mir roten Ampeln hatte. Am Ende waren es 53.7 km/h beim Tank.


    Das Zauberwort heisst Glaube ich Tempomat bzw. Gleichmässige Geschwindigkeit. Wann immer möglich und sinnvoll haue ich den Tempomat auf Landstrassen- oder AB-Tempo rein.


    Was die Endrohre angeht: hab jetzt bald 2.500 km drauf und mir ist da noch nichts aufgefallen. Muss ich das nächste mal explizit nach gucken

    Nächsten Tank verfahren, 7,4 Liter am Ende errechnet. Wie oben bereits erwähnt, bisschen Spass habe ich mir mit diesem Tank gegönnt.


    Bin mehr als zufrieden! Sollte der Verbrauch mit den nächsten 5-10.000 km tatsächlich noch etwas runtergehen (zumindest war das bei meinem J so) mache ich am Ende noch einigen Dieseln Konkurenz :D (ironie)

    Der 1.6 ST hatte laut Preisliste 11/2017 einen Co von 143-140 (Schalter) bzw 142-139 (Automatik)
    Laut aktueller Preisliste (NEFZ Werte aber runtergerechnet nach den WLTP Werten) 151-144 (Schalter) bzw 154-149 (Automatik)
    Dann ist es logisch das jetzt ~20€ mehr Steuern berechnet werden.
    Bei Zulassung nach dem 1.9. wird es nochmal mehr, da habe ich die WLTP Werte aber nicht.

    Jo, Danke! Das ist gut zusammengefasst, wobei mir jetzt nicht wirklich bewusst war, dass es ab dem 1.9 (für Autos die ab dann das erste mal zugelassen werden) dann nochmal mehr wird und rein auf WLTP berechnet wird.


    Am Ende ist es eine halbe Wissenschaft :/

    Ist doch erst ab Zulassung 01.09.2018!(?)


    Mit einführung der Euro6d temp Motoren ging auch quasi eine Steuererhöhung einher, da nach WLTP gemessen wird. Sprich mein CO2-Ausstoss ist jetzt quasi höher (in der Angabe, tatsächlich hat sich ja eigentlich nichts geändert). Daher bezahle ich jetzt statt der 126 € wie FlowRyan nun 144 €.


    Der Stichtag 1.9 bedeutet lediglich, daß ab dann keine alten mehr zugelassen werden dürfen. Die Besteuerung ist davon losgelöst (meines Erachtens)

    Da ich heute meinen Steuerbescheid für den 1.6T erhalten habe, hier mal die Daten:


    144 € sind jährlich fällig
    CO2-Ausstoss 151 g/km
    Steuersatz:


    2 € je angefangene 100 cm³ --> 2*16 = 32 €
    2 € je g/km über 95 g/km --> 2 * 56 = 112 €


    Insgesamt 144 €


    Wie hoch war das vor der Umstellung? 120 € ? find ich jetzt nicht soooooo wild die Erhöhung.


    Kann mir vorstellen, daß gearde bei Motoren, die zuvor knapp um/an die 95 g/km gelegen haben (und damit keinen oder wenige Zuschlag zahlen mussten) nun mit jedem g/km drüber unverhältnismässig mehr bezahlen müssen. Bei den großen hat sich da tatsächlich "relativ" wenig getan.

    Gefühlt, kann man sich über den Verbrauch echt nicht beklagen.


    Fahre bald meinen nächsten Tank leer, diesmal mit deutlich mehr "Spassanteil", hier und da mal kurze Etappen mit 200 / 220 km/h, häufigeres Durchbeschleunigen um den Motorsound bei 6.000 zu hören :) ein paar Versuche von 0-100, paar Kurven im Taunus räubern etc..., aber auch etliche Berufsverkehrfahrten mit Stop & Go, Staus usw... aber natürlich auch gesittete und gemütliche Landstrassen/AB-Passagen.


    BC zeigt aktuell 7,4 an. Bleibt am Ende tatsächlich (und errechnet) die 7 vorm Komma stehen, fange ich langsam an zu zweifeln wie Opel das mit diesem Motor so hinbekommen hat ;)