Beiträge von AlphaBandit

    Werde zwar dennoch in Zukunft weiter drauf achten ob ich bei hohen Geschwindigkeiten was merke, aber aktuell würde ich sagen verhält er sich normal, sprich: eher ein bischen auf Komfort ausgelegt, aber nicht schwammig/unsicher.


    Bezüglich des "Zupfen" :) an den Vorderrädern beim Beschleunigen.... stimmt..... da hab ich jetzt gar nicht dran gedacht, daß es an der Power des Motors liegen könnte :D Hatte bisher noch nicht so viel Power im Auto, daher ungewohnt.

    Da ich das Thema ausgiebigst im Vorfeld mitgelesen habe, war ich darauf gespannt wie sich meiner denn so fahren wird wenn ich ihn endlich habe. Hatte jetzt die letzten Tage die Gelegenheit auch mal ein bischen schneller zu fahren (bis 220 km/h).
    So richtig schwammig wie ich das hier so rausgelesen habe fährt er sich nicht, aber ich merke einen deutlichen Unterschied zum alten Astra J mit Sportfahrwerk. Der lag einfach viel satter auf der Strasse. Der jetzige hat da natürlich das Nachsehen. Aber so richtig unsicher habe ich mich nun auch nicht gefühlt.


    Das einzige was ich etwas seltsam finde ist, dass wenn ich Gas gebe / beschleunige und der Astra so richtig nach vorne geht, ich das Gefühl habe korrigieren zu müssen, so als würde die Vorderachse tatsächlich versuchen minimal mal nach links, mal nach rechts abzuhauen. Nicht viel, aber merklich. Das ganze nur während des Beschleunigens in den ersten 4 Gängen, nicht bei konstant hoher Geschwindigkeit.

    Klappern No.2 kann ich ebenfalls bestätigen. Ist mir gestern auch erstmalig aufgefallen. Irgendwo an der B-Säule oder der Türverkleidung muss es sein. Ist aber eher leise, eher ein Knistern und hintergründig. Hört man es aber, kann man plötzlich nicht mehr weghören..... :/
    Noch stört es mich nicht wirklich, aber mal sehen wie lange.

    Glückwunsch @SarahG88 :) Du wirst es nicht bereuen!


    Da ich meinen jetzt erst langsam aus der Einfahrphase entlasse (knapp 1800 gefahren), gönne ich mir nun langsam auch mal hier und dort den Spass an den 200 Pferdchen. und oh ja, nutzt man jetzt das komplette Drehzahlband, hat man eine Menge Spass ! Klar, daß dann keine 6 Liter Verbrauch dabei rauskommen. Aber letztlich hat man das beste aus beiden Welten! Wenn man möchte, kann man sehr sparsam mit 130 km/h "dahingleiten" und eine 6 vorm Komma bestaunen, oder aber: man lässt es krachen! Perfekt! Genau das Auto hab ich gebraucht :)


    Den kleinen Tank bemängel ich auch, aber es scheinen doch locker mehr als 48 Liter reinzupassen. Wenn ich Tanknadel, getankte Liter und auch Onstar (Angabe der restlichen Liter im Tank) miteinander kombiniere und in Bezug setze, sind es um die 52 Liter die da reinpassen (vermutlich mit 4 Liter Reserve).


    Sorry wenn ich so subjektiv von dem Motor schwärme, aber ich kann grad nicht anders :) 60 PS mehr als vorher, mehr Spass am Motor als vorher und .... wenig Verbrauch als vorher... was ne geile Kombination! :D

    kurz und knapp : das Auto bzw. Der Motor ist alles, nur kein Spritschlucker.


    Bin jetzt am Wochenende 840,5 km gefahren (München und zurück). Insgesamt habe ich auf dieser Strecke 55.92 Liter verbraucht. Macht also 6.65 Liter im Schnitt.
    Die Zahl alleine find ich schon beeindruckend. Aber sieht man sich Hin- und Rückweg getrennt voneinander an, wird's noch cooler:


    Hinfahrt:
    130 km/h Reiseheschwindigkeit, da wo erlaubt, nicvt schneller. Verbrauch : 6.19 Liter / 100 km


    Rückfahrt: meistens mit 130 km/h unterwegs gewesen, aber so ungefähr 10 bis 15 kleinere Etappen wo ich mit ca.160 km/h unterwegs war. Verbrauch: 7.13 Liter / 100 km.


    Das sind Werte die ich mir ehrlich gesagt nicht zu träumen gewagt habe. Auto war zu etwa 2/3 voll beladen.


    Korrekterweise muss man jedoch anmerken, dass einige Baustellen auf dem Weg lagen. Dennoch, auch unter Berücksichtigung dieser Tatsache, ist der Verbrauch des Motors (wir reden hier über 200 PS) alles andere als hoch. Im Gegenteil, der lässt sich sogar richtig sparsam, aber nicht spassarm fahren !


    Bin hin und weg !

    Danke soweit! Das mit den Anfangbuchstaben war mir nicht klar, sieht aber nach System aus.


    Interssant wäre noch, was eben konkret beim D16SHT im Vergleich zum Vorgänger geändert wurde, ausser den o.g. bekannten Punkte. Gerade was die maximale Leistung angeht (bzw. win welchem Bereich ann diese anliegtI bzw. die Drehmomentkurve und was bauchtechnisch gemacht wurde.