ich kann nur sagen, dass der BC auch nach 3 Jahren immer noch so exakt ist, dass er meist nur 0,1 Liter vom selbstgemessenen Verbraucht abweicht.
Pflege allerdings schon seit länger Zeit nicht mehr meine Spritmonitor
ich kann nur sagen, dass der BC auch nach 3 Jahren immer noch so exakt ist, dass er meist nur 0,1 Liter vom selbstgemessenen Verbraucht abweicht.
Pflege allerdings schon seit länger Zeit nicht mehr meine Spritmonitor
Tja, was soll ich sagen. Die Muster und Verfärbungen sind seit ein paar Tagen wieder komplett weg. Alles halb so wild wie es aussieht. Vermutlich eine temporäre kurze Überhitzung die sich visuell gezeigt hat, vielleicht auch im Zusammenspiel mit dem naßkalten Wetter in der Zeit.
Dennoch danke für die Anregungen und Meinungen.
Sollte sich doch noch was ergeben, würde ich mich nochmal melden.
Alles anzeigenMoin,
sind deine Bremsen vielleicht fest oder waren fest durch Lange Standzeit? So ähnliche sahen die Scheiben beim Twingo meiner Schwester aus, als sie die feste Bremse einige Kilometer nicht bemerkt hatte!
Zum Thema Bremsenverschleiss. Meiner war ein Leasingrückläufer. Dieser hatte bei 52 tkm neue Beläge bekommen und hat jetzt 91 tkm drauf. Aktuell sind dort noch die ersten Scheiben drauf, welche nun aber fertig mit der Welt sind und demnächst getauscht werden wenn ich wieder mal was dran mache.
Nach meiner Recherche war mein Auto, beim Vorbesitzer, ein Autobahn/ Pendler Auto und ist es bei mir jetzt ebenfalls.
hi. nein, weder waren die Bremsen fest noch stand er länger als 1 Woche unbewegt. Ich fahre zwar coronabedingt deutlich weniger als normal, aber bewege das auto trotzdem regelmässig.
Nein, Unebenheiten kann ich keine erkennen bzw. erfühlen (mit den Fingern mal drübergestrichen).
Sowohl Scheibendicke als auch Belege sind. m.E. noch ausreichend vorhanden. Könnte mir vorstellen dass vielleicht bald mal die Beläge gewechselt werden müssen.
Da ich recht viele bremsarme Autobahn-Kilometer fahre gehe ich mal davon aus, dass zumindest die Scheiben noch locker 10 bis 20.000 km halten sollten.
Bin demnächst bei der 3-Jahres-Inspektion, dann werde ich bestimmt schlauer sein.
Ich habe im Netz paar Vergleichsbilder gefunden die so ähnlich aussehen. Auffällig ist, dass die inneren Rippen zum "Vorschein" kommen, was wohl tatsählich auf eine Überhitzung der Bremsen zurückzuführen ist.
Seltsam ist, dass ich das Auto seit Wochen/Monaten kaum fahre und demnach auch nicht wirklich "hart rannehmen" konnte. Ich kann mich zwar an eine stärkere Bremsung von vor paar Wochen erinnern ( recht fix von ca. 180 auf ca. 120 auf der Autobahn) aber das kann ja nicht aufgrund einer einzigen Bremsung passieren, also das überhitzen? Oder doch?
Ich hatte den Astra schon mal definitiv härter rangenommen und die Bremsen sahen bis vor kurzenm völlig unauffälig aus.
Das einzige was ich mir quasi vorstellen könnte ist, dass die Bremsen vielleicht in der Kombination extrem kaltes Wetter und kaum bzw. gar nicht aufgewärmt waren (da AB direkt am Wohnort liegt und vorher keine nennenswerte Bremsung notwnendig) bei so einer größeren Autobahn-Bremsung empfindlicher reagieren. Das wäre zwar erschreckend, dass eine einzige falsche Bremsung ausreichen würde, aber wie gesagt, habe definitiv keine wilden Nordschleife-Fahrten gemacht die das verursachen hätten können.
Etwas ratlos bin ich schon. Glaube auch nicht, dass die Verfärbung weggeht. Das sieht nach dauerhaft aus.
Hi Wolfgang,
nein, das sind die werksverbauten Scheiben und Beläge, also noch die ersten.
Die Beläge waren m.E. noch "gut", also noch dick genug als ich die Winterreifen im Oktober aufgezogen habe. Seit dem bin ich auch nicht wirklich viel gefahren (coronabedingt).
Gruß
Alpha
Hi zusammen,
durch Zufall ist mir vor ein paar Tagen aufgefallen, dass meine vorderen Bremsscheiben (beidseitig) eine seltsame Musterung aufweisen. Diese war m.E. bis vor kurzem noch nicht da.
Auffällig ist, dass sich eine Regelmässigkeit erkennen lässt. Ich vermute fast, dass sich bei den dunkeln Stellen quasi die Hohlräume in der innenbelüfteten Bremsscheibe abzeichnen.
Ist dem so? und falls ja, wieso taucht dies "plötzlich" auf? Vielleicht witterungsbedingt? (war ja recht kalt vor 2,3 Wochen).
Auch die visuelle "Zweiteilung" des Abriebs in einen inneren und äusseren Ring finde ich komisch. Der innere Ringe sieht m.E. normal aus. Der äussere mit dem Muster seltsam.
Oder zeichnet sich hier gerade ab, dass ich meine Bremsen schleunigst tauschen sollte?
Rahmendaten: gefahren KM: 37.000, viel Autobahn, wenig Stadt, 5 Runden Nordschleife in den 3 Jahren
Danke vorab für eure Meinungen und Gruß
Oh. Das tut mir leid zu lesen.
Aber das sollte ja tatsächlich nicht passieren. Wenn ein fachgerechter Einbau stattgefunden hat, kann es sich ja eigebtlich nur um einen Mangel an den Dämpfer handeln.
Halt uns auf dem laufenden und viel Erfolg bei der Reklamation.
Meine B12 Dämpfer-Federn-Kombination macht nach wie vor sehr viel Spass.
Verstehe die Frage leider nicht da du dich 2 mal auf das B12 Pro Kit beziehst.
Was genau meinst du?
Das B12 Pro Kit besteht aus den Eibach Tieferlegungsfedern und den Bilstein B8 Dämpfer. Egal ob das Kit von Eibach oder von Bilstein vertrieben wird.
Zumindest meiner Kenntnis nach.
Ah. Zwischenzeitlich hatte schon jemand anderes geantwortet
für die Winterreifen wirst du dann wohl die Spurplatten wieder abmachen müssen wenn du die Felgen behalten möchtest.
Es gibt wohl abgeflache Muttern die man theoretisch nutzen können, aber die sind glaube ich beim TÜV nicht gerne gesehen... daher keine Option.