Beiträge von AlphaBandit

    Hallo, mein Astra (5T, Schalter) ist jetzt knapp 2 Jahre alt (EZ 11/2018), hat 50tkm gelaufen und macht mir seit kurzem etwas Sorgen. War jetzt schon zweimal (gestern und vor einer Woche) der Fall, dass er bei voller Beschleunigung nach dem Schalten vom 5. in den 6. Gang ab ca. 5000 Umdr. nur noch so "wellenförmig" beschleunigte. Nachdem ich dann jeweils kurz vom Gas ging, war es beim weiteren Beschleunigen verschwunden. Sonst läuft der Motor bisher tadellos. Tanke ausschließlich Super Plus bei der Jet, zu 90% wird mein Astra mit 140 km/h auf der Langstrecke bewegt (Rest Kurzstrecke im Stadtverkehr). Nä Monat hab ich Kundendienst, werd das da auf jeden Fall ansprechen. Hat jemand von euch das auch schon mal gehabt bzw hätte einen Tipp woran das liegen könnte?

    Genau das gleiche hatte ich jetzt auch schon 3, 4 mal festgestellt.
    Beim ersten Mal dachte ich ich bilde es mir ein. Beim zweiten mal dann ganz deutlich gespürt.
    Bei mir tritt bzw. trat das ausschließlich im 5. Gang auf. Aber eben nicht immer.
    Aufgefallen ist es mir bisher immer nur beim durchbeschleunigen auf der AB. Schalte ich dann in den 6. Gang oder gehe kurz vom Gas und gehe wieder auf den Stempel, ist wieder alles OK.
    Echt seltsam.
    Anfühlen tut es sich so, als würde man ständig und schnell etwas vom Gas gehen und wieder durchdrücken. Frequenz vielleicht so 2 mal pro Sekunde.


    War deswegen bisher noch nicht beim FOH.


    D16SHT Baujahr 2018 mit 34.000 km.
    80% Autobahn/Landstraße.
    Tanke fast nur Super Plus.

    Habe mir genau diese nun auch bestellt und heute beim Winterreifenaufziehen direkt mal verbaut.
    Was soll ich sagen. Einfach gut! Kein flexen, schnell verbaut, Qualitätsanmutung gut.
    Und am Ende sieht es natürlich einfach gut aus und es fährt sich merklich agiler und satter in Kurven.


    Danke nochmal für den Tipp!

    klingt alles sehr gut!
    Da ich auch die Original-17-Felgen fahre, sollten die Schaftmuttern dann wohl auch passen.
    Mein Astra ist ebenfalls tiefergelegt mit Eibach-Federn.


    Darf ich noch fragen wo du die dinger gekauft hast und was du gezahlt hast? (gerne auch per PM,falls das hier im Beitrag nicht erwünscht ist).



    Danke Dir !

    Hallo, ich hab bei mir runterum 25 mm pro Achse verbaut. 12,5 mm pro Rad mit St Verbreiterungen und ST Schaftmuttern.
    Musste keine Bolzen einkürzen und 11 Umdrehungen auf den Radbolzen. Eintragung ohne Probleme.
    Wichtig nur die langen Schaftmuttern verwenden. ich glaube die waren 17 mm lang.

    Hi Mg75,


    das klingt mal interessant!
    Darf ich zusammenfassen: Es gibt also eine Lösung, ohne Tausch der Stehbolzen, ohne Kürzen der Stehbolzen, eine Verbreiterung von 12,5 mm pro Rad anzubringen? Wieso bin ich vorher nicht darauf gestossen? :)


    2 Fragen:


    Hast du Original-Felgen? Wenn ja, welche Größe?


    Wie darf ich mir diese Lösung mit den Schaftmuttern vorstellen? Das ist ja ein Durchstecksystem, sprich man benötigt keine versetzte Aufnahme der Felge und damit auch keine Vertiefungen in der Felge um die originalen Stehbolzen aufnehmen zu können. Sind die Schaftmuttern einfach länger als die normalen Muttern und passen bis zu der Stelle, wo die Mutter breiter wird und die Felge festzieht, durch das Aufnahmeloch der Felge? An sich ja ein cleveres System!


    Danke vorab und Gruß


    Alpha

    Ja, so steht es letztlich auch im Link grob beschrieben.


    Dann scheine ich einer der wenigen zu sein, der überhaupt mal eine aktive Reinigung mitbekommen hat. Ich hoffe das lässt keine (negativen) Rückschlüsse auf meinen Fahrstil zu ;)


    Und wenn das alle paar 10.000 km mal vorkommt, ist es ja auch nicht wild. Hat mich eben nur gewundert, da so unverhofft und unerwartet.

    Habe mal ein bisschen recherchiert und das hier dazu gefunden:


    https://reinigung-dieselpartik…dieselpartikelfilter-dpf/


    Anscheinend gibt es die passive (ständige), aktive (zyklische) und die besondere (durch die Werkstatt) Partikel-Filter-Reinigung. Auch beim OPF.


    Das war mir neu. Vor allem die aktive (was bei mir gesten wohl der Fall war) war mir nicht bewusst.
    Un dann gibt es auch noch ausserordentliche, die die Werkstatt erledigen muss (die Frage ist wann das mal so sein sollte)? Ist das bei einem der Astra-K-Fahrer mit OPF schon mal vorgekommen? Falls ja, mit wieviel km?

    Hiho zusammen,


    ich fahre meinen 1.6 Turbo D16SHT mit OPF nun seit über 2 Jahren.
    Ich hatte die ganze Zeit den Glauben, dass beim Benziner der Abgasfilter immer "nebenbei" gereneigt wird, da die Temperatur beim Benziner immer hoch genug ist dies beiläufig zu erledigen.


    Nun musste ich gestern aber gleich 2 mal (!) in kurzem Abstand, nach einer Standpause dazwischen, weiterfahren, weil die Meldung erschien:


    "Abgasfilter wird gereinigt, Sie müssen weiterfahren"


    Zusätzlich kam die Info-Meldung "Motorleistung reduziert" die ich wegdrücken konnte. Und ja, die Leistung war deutlich reduziert. Gefühlt war der Turbo nicht mehr da/aktiv.
    Also bin ich dann jeweils ca. 5-10 Minuten um den Block gefahren bis die Meldung verschwand. Aber wie gesagt, Sie kam gleich 2 mal.


    Seltsamerweise, kam die Meldung, nachdem ich den Motor ein bisschen gefordert hatte, also ohnehin schon viel Hitze erzeugt haben muss.


    Hatte jemand mit einem OPF auch mal diese Meldung? Muss ich mir "Sorgen" machen?
    Dass ein Abgasfilter gereinig werden muss, find ich jetzt an sich nicht seltsam, sondern eher die Tatsache, dass es:


    - beim Benziner passiert
    - dies nach 2 Jahren das erste mal passiert
    - es dann gleich 2 mal in einer halben Stunde passiert
    - es passiert, nachdem der Motor gefordert wurde (Vollgas-Etappen).


    Gruß


    Alpha


    Abgasfilter.jpg