Hallo, mein Astra (5T, Schalter) ist jetzt knapp 2 Jahre alt (EZ 11/2018), hat 50tkm gelaufen und macht mir seit kurzem etwas Sorgen. War jetzt schon zweimal (gestern und vor einer Woche) der Fall, dass er bei voller Beschleunigung nach dem Schalten vom 5. in den 6. Gang ab ca. 5000 Umdr. nur noch so "wellenförmig" beschleunigte. Nachdem ich dann jeweils kurz vom Gas ging, war es beim weiteren Beschleunigen verschwunden. Sonst läuft der Motor bisher tadellos. Tanke ausschließlich Super Plus bei der Jet, zu 90% wird mein Astra mit 140 km/h auf der Langstrecke bewegt (Rest Kurzstrecke im Stadtverkehr). Nä Monat hab ich Kundendienst, werd das da auf jeden Fall ansprechen. Hat jemand von euch das auch schon mal gehabt bzw hätte einen Tipp woran das liegen könnte?
Genau das gleiche hatte ich jetzt auch schon 3, 4 mal festgestellt.
Beim ersten Mal dachte ich ich bilde es mir ein. Beim zweiten mal dann ganz deutlich gespürt.
Bei mir tritt bzw. trat das ausschließlich im 5. Gang auf. Aber eben nicht immer.
Aufgefallen ist es mir bisher immer nur beim durchbeschleunigen auf der AB. Schalte ich dann in den 6. Gang oder gehe kurz vom Gas und gehe wieder auf den Stempel, ist wieder alles OK.
Echt seltsam.
Anfühlen tut es sich so, als würde man ständig und schnell etwas vom Gas gehen und wieder durchdrücken. Frequenz vielleicht so 2 mal pro Sekunde.
War deswegen bisher noch nicht beim FOH.
D16SHT Baujahr 2018 mit 34.000 km.
80% Autobahn/Landstraße.
Tanke fast nur Super Plus.