Beiträge von AlphaBandit

    Sodele.


    Dämpfer sind seit heute eingebaut.
    Hat knapp 260 € brutto gekostet (beim FOH)
    Fazit nach den ersten 50 km:


    Spürbar straffer als mit dem Seriendämpfern, aber der Wechsel auf die Eibach-Federn zuvor war ein größerer "Härte-Sprung" wie ich finde.


    Fahrverhalten natürlich top! Verdammt macht es Laune auf Kurvenjagd zu gehen.


    Rest-Komfort ist immer noch vorhanden. Wie meinte jemand zuvor: sie sind zwar härter, aber sprechen dafür auch einen Tick besser an. Das trifft es ganz gut wie ich finde.
    Einzelne kurze Stösse schluckt er gut weg. Mehrere hintereinander mag er aber nicht so ganz.


    Dafür liegt er nun aber auf der Autobahn und auf der Landstraße bei hoher Geschwindigkeit einfach super satt auf dem Asphalt.


    Deutlicher Unterschied zu vorher: mit der Kombination Eibach-Federn und Original-Dämpfer hatte ich immer das Gefühl, dass die Dämpfer mit der Federkraft der Eibachs etwas überfordert waren. Insbesondere bei langgezogenen schnellen Kurven wo der Belag auch noch unregelmäßig wellig war, fühlte ich immer ein Schaukeln. Insbesondere das Ausfedern / die Zugstufe hat m. E. nicht so ganz gepasst. Das Fahrzeug wurde immer noch etwas unruhig (obwohl es deutlich besser lag als mit den Original-Federn).
    Jetzt passt es jedoch perfekt. Man hat das Gefühl, dass das Fehrwerk solche Stellen einfach wegbügelt. Sehr geil.


    Bin zwar erst rund 50 km gefahren, aber bilde mir ein, dass es die richtige Entscheidung war.


    Jetzt noch die erste Familienausfahrt mit Frau und Kindern abwarten.... Mal sehen ob es da Beschwerden hagelt.... :rolleyes:


    Nachtrag: das serienmässig verbaute Sportfahrwerk in meinem alten Astra J war in etwa so straff wie jetzt das B12 im Astra K, vielleicht sogar einen Tick härter als das Bilstein.

    OK, dann müsste es ja an sich bei 17 auch nicht nötig sein, so die Hoffnung.... aber wer kann einem das im Voraus schon zusichern? :D



    Hast du die Radabdeckungsverbreiterungen drauf oder ging das bei der Abnahme auch ohne? :)
    Und wie hat der FOH die Stehbolzen gekürzt wenn ich fragen darf?

    Danke für die Einschätzung.


    Ja, 20er Platten wären wahrscheinlich das vernünftigste, was die Schrauben und Muttern angeht.
    Allerdings lese ich mich grad in das Gutachten ein und es sind ja zusätliche Auflagen zu erfüllen. das lässt mich von diesem Vorhaben dann doch endtültig abrücken:


    Es sind Radabdeckungsverbreiterungen anzubauen, je nach Breite der Spurplatten sind das 5 bis 15 mm.


    Zwar nicht schön, aber könnte man noch mit leben.
    Allerdings ist folgende Auflage definitiv ein No-Go für mich

    Zur Herstellung einer ausreichenden Freigängigkeit der Reifen an Achse 1 und 2 sind die Kotflügel auszustellen und angrenzende Kunststoffbauteile sind anzupassen. Weiterhin müssen die Übergänge Kotflügel / Schürzen angepasst werden.


    Das gilt sowohl für die 15 als auch die 20er Platte in Verbindung mit 17-/18-Zöllern


    Frage an die Leute, die die Eibachs verbaut haben: wie habt ihr das denn gelöst? Was hat der TÜV / Dekra dazu gesagt? Oder war das kein Thema?

    Hab nochmal "nachgerechnet"


    Habe mal bei den 17-Zöllern von Opel geschaut wie tief die Taschen sind. Es dürften 9 mm sein.
    Wenn ich also die 15 mm Distanzscheibe und die 9 mm Tasche in den Felgen zusammenrechne, dürfte der Original-Stehbolzen ja demnach maximal 24 mm (vielleicht sogar nur 23 mm) lang sein. Ich vermute mal ganz stark, so kurz werden die Stehbolzen im Original-Zustand nicht sein? Daher gehe ich davon aus, dass auf jeden Fall gekürzt werden muss. :(

    *Thread rauskram*..... :whistling:


    Hey,


    ich hätte da mal ne Frage:


    Wer von euch bzw. hat jemand die 15-er Spurplatten von Eibach in Verbindung mit dem Original-17-Zöllern von Opel eingebaut OHNE die Stehbolzen der Radnabe zu kürzen?
    So was ich dem Thread bisher entnommen habe, war das Kürzen nur in anderen Fällen notwendig (Drittanbieter-Felge, Stahlfelge ohne Taschen etc.).


    Danke vorab und Gruß


    AB