Sodele.
Dämpfer sind seit heute eingebaut.
Hat knapp 260 € brutto gekostet (beim FOH)
Fazit nach den ersten 50 km:
Spürbar straffer als mit dem Seriendämpfern, aber der Wechsel auf die Eibach-Federn zuvor war ein größerer "Härte-Sprung" wie ich finde.
Fahrverhalten natürlich top! Verdammt macht es Laune auf Kurvenjagd zu gehen.
Rest-Komfort ist immer noch vorhanden. Wie meinte jemand zuvor: sie sind zwar härter, aber sprechen dafür auch einen Tick besser an. Das trifft es ganz gut wie ich finde.
Einzelne kurze Stösse schluckt er gut weg. Mehrere hintereinander mag er aber nicht so ganz.
Dafür liegt er nun aber auf der Autobahn und auf der Landstraße bei hoher Geschwindigkeit einfach super satt auf dem Asphalt.
Deutlicher Unterschied zu vorher: mit der Kombination Eibach-Federn und Original-Dämpfer hatte ich immer das Gefühl, dass die Dämpfer mit der Federkraft der Eibachs etwas überfordert waren. Insbesondere bei langgezogenen schnellen Kurven wo der Belag auch noch unregelmäßig wellig war, fühlte ich immer ein Schaukeln. Insbesondere das Ausfedern / die Zugstufe hat m. E. nicht so ganz gepasst. Das Fahrzeug wurde immer noch etwas unruhig (obwohl es deutlich besser lag als mit den Original-Federn).
Jetzt passt es jedoch perfekt. Man hat das Gefühl, dass das Fehrwerk solche Stellen einfach wegbügelt. Sehr geil.
Bin zwar erst rund 50 km gefahren, aber bilde mir ein, dass es die richtige Entscheidung war.
Jetzt noch die erste Familienausfahrt mit Frau und Kindern abwarten.... Mal sehen ob es da Beschwerden hagelt....
Nachtrag: das serienmässig verbaute Sportfahrwerk in meinem alten Astra J war in etwa so straff wie jetzt das B12 im Astra K, vielleicht sogar einen Tick härter als das Bilstein.