Beiträge von AlphaBandit

    Ich bin ja ohnehin vom Motor überzeugt, wollte es aber bei der letzten Tankfüllung nochmal wissen :)


    Habe 3 Wochen lang meinen Gasfuß gezügelt und bin bewusst (aber nicht übertrieben) sparsam gefahren. Fahrprofil:


    • zu ca 80 % tägliches Pendeln aus dem Frankfurter Speckgürtel nach Frankfurt rein (ca. 40 km täglich, davon ca. 6-8 km Stadt-Verkehr)
    • der Rest sonstige Fahrten (einkaufen, Freunde besuchen etc., Ausflüge mit der Familie etc.)


    Habe am Ende 6,39 Liter verbraucht (errechnet, gem. BC 6,3) bei einer Durschnittsgeschwindigkeit von 52,8 km/h.
    Insgesamt fast 800 km mit einem Tank geschafft.


    Ich war zu KEINER Zeit ein Hinderniss im Strassenverkehr, bin sogar meist 10 km/h schneller gefahren als erlaubt. Ich bin NICHT Windschatten hinter LKW gefahren. Eigentlich bin ich nur konstant mit Tempomat (wo es eben Sinn machte) und etwas vorausschauender gefahren, hier und da mal ausrollen lassen, aber immer geschaut, dass ich niemanden aufhalte oder störe.


    Das war mein zweitniedrigster Verbrauch bisher (nur getoppt von einer ewig langen AB-Fahrt mit konstanter Reisegeschwindigkeit). Bin fest davon überzeugt, dass da noch mehr (bzw. weniger) drin ist, aber man muss ja nicht übertreiben :)


    Fazit: Mit einem 200 PS Kombi im täglichen Pendelverkehr im Rhein-Main-Gebiet mit 6-7 Litern auszukommen, finde ich für den Motor einfach sensationell. Und das sogar mit dem D16SHT der ja angeblich sogar ein bisschen mehr verbrauchen soll, als der Vorgänger ohne OPF. Fairerweise muss ich sagen, dass von den 3 Wochen noch eine halbe Woche Sommerferien waren, also weniger Verkehr, aber das sollte am Ende nicht viel ausgemacht haben.

    Och, mein Kadett E GSi lief mit 115 PS auch 216- laut Mäusekino :D

    mag sein, aber eingetragen war der mit Sicherheit nicht mit 216 :) eher 190 oder so.


    Was ich aber damit sagen möchte: glaube der 1.4er vom Vor-FL mit 150 PS und 4 Zylindern lief "nur" 215 km/h. da sind die 220 km/h (zumindest laut papieren) für den kleinen 1.2er mit 5PS und 1 Zylinder weniger echt ne ansage wie ich finde ! das kann ja dann nur am noch niedrigeren cw-Wert liegen der ja ohnehin schon sehr gut war und jetzt nochmal verbessert wurde.

    habe mal ein bisschen rumgeklickt und mich umgeschaut.
    keine großen überraschungen oder wow-effekte eingetreten. alcantara bin ich ein bischen neidisch drum, aber das wars.


    einzig allein was mich beeindruckt: der 1.2er mit 145 PS läuft in der Spitze 220 km/h. Das find ich schon eine satte Leistung. net schlecht für 3-Zylinder und "nur" 145 PS.
    eventuell trägt hier nochmal der geringere cw-wert im vergleich zum Vor-FL einiges dazu bei.

    Das meine Beobachtungen dafür nicht ausreichen ist schon klar. ;) Ich denke es sprachen mehrere Dinge gegen den 1,6er ... dabei ist das doch so ein feiner Motor! :thumbup:
    Träume immer noch von einer 8 Gang Automatik mit dem Motor! :D

    ja, der Motor ist Sahne ! Ich träume von einem ST GSI mit dem Motor (+vielleicht eine kleinen PS-Zuschlag von vielleicht 20 Pferdchen ;) )

    Ich hab schon mehr 1,6er Astra K in freier Wildbahn gesehen, als J OPCs.

    Da ist was dran. Stimmt.
    Aber das heisst natürlich trotzdem nicht automatisch, dass es sich wirtschaftlich gelohnt hat.
    Da PSA alles was auch nur annähernd mehr kostet als einbringt abschafft, vermute ich, dass das der Grund für den Wegflall des 1.6er war.

    Ich finde die Entwicklung sehr gut! Ja, die aktuelle Übergangsphase ist für den einen oder anderen für uns depremierend (3-Zylinder mit max.145 PS, kein richtiges Sportfahrwerk etc.), aber ich bin mir sicher, daß spätestens mit dem Nachfolger Opel als Marke wieder für etwas eigenes stehen wird und nicht nur Brot und Butter Autos vertreiben wird (so die Hoffnung).

    Da ich beide gefahren bin bzw. fahre (jetzt K ST 1.6 T, vorher J 5T 1.4T), hier mal meine (persönliche) Einschätzung:


    Für den J mit dem 1.4er Motor sprechen:
    - Ausgewogenheit, keine grossen Schwächen wie ich finde, ausser das Gewicht, aber siehe nächsten Punkt :)
    - das Gewicht im positiven Sinne (er liegt einfach sensationell auf der Strasse) und wirkt auch bei hohen Geschwindigkeiten sehr sicher
    - der Motor läuft grunsolide, benötigt aber Drehzahl, daher der etwas höhere Verbrauch am Ende. Aber von großen Problemen war mir/ist mir nichts bekannt
    - der wohl etwas größere Kofferaum beim ST


    Für den K mit dem 1.4er Motor sprechen:
    - aufgrund seines geringen Gewichts und des moderneren Motors ein sehr dynamisches Fahrgefühl im Vergleich zum J
    - Aufgeräumtheit im Inneren. Die Knopf-Flut aus dem Vorgänger ist passe
    - Android-Auto/Apple Car-Play (sofern man darauf wert legt, ich würde es)
    - gibt es als gebrauchten auch schon als Euro6d-(Temp)-Version


    Gegen den J mit dem 1.4er Motor sprechen:
    - Platzangebot auf den hinteren Sitzen (vor allem wenn man die Aussenmasse betrachtet)


    Gegen den K sprechen mit dem 1.4er Motor sprechen:
    - kein guter Ruf was den Motor angeht. Wobei dieser, wenn er keine Probleme aufweist, echt nett und schaltfaul zu fahren ist!
    - wird bei höheren Geschwindigkeiten oftmals als schaukelig und unruhig empfunden



    Mit dem J kannst Du m.E. nicht viel falsch machen und dabei auch noch einiges an Geld sparen. Willst Du etwas mehr Spass beim Fahren und Unterhaltung im Innenraum, nimm den K.


    Gruß


    AlphaBandit

    wie gesagt, war ja zwischenzeitlich bei 14 Litern im Schnitt. Und auf der Rückfahrt gab es (trotz einiger Vollgass-Etappen) auch einige Abschnitte wo man gemütlich 120 tuckern musste.
    Dennoch sind die knapp 11 Liter am Ende über 400 km gesehen echt nicht viel für mächtig viel Spass an dem Tag!


    Und wenn man möchte oder muss: läuft der auch mit 6,5 Litern auf 100 km bei 120 km/h
    :thumbup:

    ich glaube das ist jetzt eine mehr oder weniger notwendige Übergangs-Phase für Opel die sich dann aber auf Dauer bezahlt machen wird (so die Hoffnung).
    Grundsätzlich tut PSA Opel ja bisher sehr gut, auch wenn einige von uns hier und da Sachen, Ausstattungen, Motorisierungen vermissen. Für 90% der Käufer deckt Opel mit dem Angebot die Bedürfnisse ab. Brot und Butter-Geschäft halt. Hoffe dass irgendwann dann mal auch wieder GSI und/oder OPC wiederbelebt werden.

    ach ja. Zum Thema Spass haben mit dem Motor hatte ich ja ganz meinen Ausflug auf die Nordschleife vergessen :)


    150 km mit recht flotten Tempo hin
    3 Runden auf der Nordschleife mit jeweils ca. 10 Minuten Leerlauf im Stand um den Turbo/Motor abkühlen zu lassen (war verdammt warm an dem Tag)
    150 km Vollgas zurück nach Hause (natürlich nur dort wo es ging bzw. es keine Begrenzung gab, aber mehrere minutenlange 240 km/h Etappen waren dabei)


    Resultat: 10,7 Liter am Ende auf 100 km (gemessen). Zwischendurch lag er mal bei rund 14 Litern.


    Finde das ist mehr als erstaunlich/respektabel. Mein oller Fiat Bravo mit 90 PS und 1.000 kg Leergewicht hatte schon bei normaler Fahrweise die 10 Liter gekratzt :D