Ich bin ja ohnehin vom Motor überzeugt, wollte es aber bei der letzten Tankfüllung nochmal wissen
Habe 3 Wochen lang meinen Gasfuß gezügelt und bin bewusst (aber nicht übertrieben) sparsam gefahren. Fahrprofil:
- zu ca 80 % tägliches Pendeln aus dem Frankfurter Speckgürtel nach Frankfurt rein (ca. 40 km täglich, davon ca. 6-8 km Stadt-Verkehr)
- der Rest sonstige Fahrten (einkaufen, Freunde besuchen etc., Ausflüge mit der Familie etc.)
Habe am Ende 6,39 Liter verbraucht (errechnet, gem. BC 6,3) bei einer Durschnittsgeschwindigkeit von 52,8 km/h.
Insgesamt fast 800 km mit einem Tank geschafft.
Ich war zu KEINER Zeit ein Hinderniss im Strassenverkehr, bin sogar meist 10 km/h schneller gefahren als erlaubt. Ich bin NICHT Windschatten hinter LKW gefahren. Eigentlich bin ich nur konstant mit Tempomat (wo es eben Sinn machte) und etwas vorausschauender gefahren, hier und da mal ausrollen lassen, aber immer geschaut, dass ich niemanden aufhalte oder störe.
Das war mein zweitniedrigster Verbrauch bisher (nur getoppt von einer ewig langen AB-Fahrt mit konstanter Reisegeschwindigkeit). Bin fest davon überzeugt, dass da noch mehr (bzw. weniger) drin ist, aber man muss ja nicht übertreiben
Fazit: Mit einem 200 PS Kombi im täglichen Pendelverkehr im Rhein-Main-Gebiet mit 6-7 Litern auszukommen, finde ich für den Motor einfach sensationell. Und das sogar mit dem D16SHT der ja angeblich sogar ein bisschen mehr verbrauchen soll, als der Vorgänger ohne OPF. Fairerweise muss ich sagen, dass von den 3 Wochen noch eine halbe Woche Sommerferien waren, also weniger Verkehr, aber das sollte am Ende nicht viel ausgemacht haben.