Beiträge von Finkler

    Im Regelfall bremst er Bergab nicht, ich kenne das nur von LKW´s, normale PKW´s bremsen nicht. (Ist den Herstellern zu teuer)
    Ist das gleiche als wenn du ohne Bergab fährst da wird das Auto auch schneller, das ist eben Physik :D

    Also in dem Mercedes meines Vaters spürt man eine Bremswirkung, es kann auch sein, dass er einfach die Motorbremse nutzt, aber bei meinem Astra bemerke ich nichts dergleichen.

    Begrenzer oder Tempomat?
    Welche Geschwindigkeit hattest du als du den eingeschaltet hast?

    Begrenzer, 30 km/h, ich bin dabei bergab auf etwas über 55 km/h beschleunigt, und zwar recht flott, wenn ich das so sagen darf, ohne dabei das Gaspedal zu berühren (vielleicht sollte ich das mal ausprobieren)

    Die Automatik schaltet zumindest beim Tempomat runter, wenn die eingestellte Geschwindigkeit überschritten wird. War jedenfalls in meinem H so und mein Focus (ja bin Fremdgänger) jetzt tut das auch.

    Hm, das könnte sein, eine Motorbremse bemerke ich da aber leider nicht wirklich.


    Naja, ist auch nicht so schlimm, dachte nur da könnte man dem gebremse mit der Automatik bergab etwas entgegenwirken, wollte nur wissen ob das Bug oder Feature ist :D

    Vorweg: wie in meiner Signatur steht, ich fahre Automatik.


    Kann der Geschwindigkeitsbegrenzer auch bremsen? Wenn ich ihn einschalte, z. B. 30 km/h, und bergab fahre, dann würde er meiner Ansicht nach ewig beschleunigen, wenn der Hang lang genug wäre. Ist das richtig so?


    Im Handbuch steht, dass es bei Steigungen/Neigung zu "Abweichungen" kommen kann, dieses Abweichen beträgt aber locker 100% bei mir (mit 30 km/h im Begrenzer getestet), mehr hatte ich mich nicht getraut zu testen, aber ich denke es wären auch 200-300% drin. Von anderen Herstellern kenne ich es, dass der Begrenzer auch bremst. Ist das ein Fehler oder Opeltechink?

    es ist bei dem K NICHT pflicht...
    Erst bei jedem Fahrzeug mit einer NEUEN Typengenehmigung... (das ist mein letzter Stand)

    Das ist jetzt etwas OT, aber durch die Typenneuzulassung wegen der Abgasnorm, sollte dies dann auch bei den neueren Astra Ks Pflicht werden (sobald diese eben ihr 6d bekommen).

    Kurze Frage, hatte gestern und vorgestern das Problem das die Temperaturausenanzeige bestimmt 15 km auf einem Wert von 15 grad stehen geblieben ist und dann innerhalb von 30 Sekunden auf 27 grad hoch gegangen ist. Da stimmt doch irgendwas mit dem temperaturfühler nicht oder? Ist ein solches Problem schon bekannt?

    Schwer zu sagen, im Handbuch steht unter dem Punkt Außentemperatur: "ein Temperaturabfall wird sofort angezeigt, ein Temperaturanstieg mit Verzögerung."

    Ich muss ehrlich sagen, dass es mir etwas angst macht, dass ein französisches Unternehmen Opel gekauft hat. Das läuft eigentlich nie gut, wenn Franzosen deutsche Unternehmen übernehmen. Naja, ganz so schlimm ist es auch nicht ;(:D


    Der Rest ist für mich undurchsichtig, aber was ich gut fände: wenn Gewinne gemacht werden, sollten Löhne steigen. Der Gewinn sollte mit der Belegschaft zumindest teilweise geteilt werden, aber Opel macht seit fast 20 Jahren Verlust. Ich kann da schon nachvollziehen, dass da der ein oder andere Unverständnis hat. Wir wissen aber ja, wie es ist wenn dann tatsächlich Gewinne gemacht werden, da kommt dann fast nix bei der Belegschaft an, von daher ...

    Meiner Ansicht nach gibt es bei den Billig-Tanken bei uns den gleichen Sprit wie bei den teuren.
    Die holen, zumindest bei uns in der Gegend, ihren Sprit alle in Raunheim und der gleiche LKW fährt ARAL wie auch die freie Tanke an.

    ARAL Ultimate ist bekannt für das besondere Additiv Keropur von BASF. Soweit ich weiß ist das exklusiv nur bei ARAL dem Benzin beigemischt. Hat aber wie gesagt nichts mit der Oktanzahl zu tun.