Vergleichbar mit einem WLAN Drucker oder einer internen Kabellosen Netzwerkverbindung zwischen zwei Computern. Das geht auch ohne Internetverbindung.
Oder eben vergleichbar mit Bluetooth
Bluetooth und WLAN (das L steht übrigens für "Local") unterscheiden sich durch verschiedene Frequenzen und verschiedene Software-Protokolle, sind aber im Grunde sehr ähnlich.
Bluetooth ist auf stromsparende Anwendung ausgelegt, es ist daher nicht geeignet besonders große Datenmengen zu transportieren. Man will damit z. B. Kopfhörer möglichst lange nutzen können. Musik/Sprache wird im kB Bereich übertragen.
WLAN ist auf große (größere) Datenmengen ausgelegt, und der Stromverbrauch ist zweitrangig. Man will eben schnell sein, ihr kennt es von zu Hause: 54+ Mb usw.
Android Auto sendet sehr viele Daten, u.a. den ganzen Bildschirm, Musik, Sprache (auch zurück zum Handy) usw. alles mehr oder weniger gleichzeitig. Es ist daher logisch für welche der Technologien man sich entscheiden "muss": WLAN.
Also auch hier wird es nötig sein, das Handy für eine etwas längere fahrt immer schön zu laden, von daher bin ich davon nicht so wirklich überzeugt.
Für kurze Fahrten reicht mir die Bluetoothverbindung um einfach meine Podcasts zu hören