Es spielen sehr viele Faktoren eine Rolle und manchmal sind es Kleinigkeiten.
Ich bin die ganze Zeit meinen H mit einen Dethleffs BJ 1996 gefahren und war am Anfang gar nicht zufrieden.
Dann habe ich einige Teile getauscht (Stoßdämpfer, Reibbeläge, Bremstrommeln mit automatischer verstellung, Auflaufdämpfer, Reifen gewuchtet) und es wurde deutlich besser.
Beim Wechsel auf dem K mit dem Dethleffs war das Fahren noch ein Stück besser was aber eher an der Leistung lag.
Nun habe ich einen Adria BJ 2004 dran und nun ist die ganze Fuhre erheblich ruhiger und stabiler. Besonders für meine Frau fühlt sich das viel besser an und sie ist auch irgendwie entspannter obwohl sie die alte Kombination, nach den Updates, nicht als unangenehm empfand.
Der Anhänger ist frisch gewartet und ich habe lediglich eine neue Anti Schlingerkuppung von Winterhoff montiert. Der Dethleffs hatte eine ALKO AKS 1300.
Ansonsten ist der Adria größer und Schwerer und hat sogar nur eine Normale statt einer Delta Achse.
Allerdings habe ich mittlerweile Bielstein B6 an der Hinterachse......
Um daraus ein valides Fazit zu ziehen, müsste ich einige Messungen und Fahrversuche durchführen. Dafür fehlt mir aktuell die Zeit.
Aber es gibt einiges was das Fahrverhalten wie z.B. weiterer Verschleiß, eine andere Wartung, geänderte Gewichtsverteilung, anderer Schwerpunkte der Autos, der Fahrtwind wird anders an den WW geleitet......