@
nandoo37:
Ich habe exakt das gleiche "Klangerlebnis". Dazu kommen noch Tonveränderungen, sprich es wird vom normalen Klang plötzlich dumpfer, dann wieder normal um dann wieder dumpfer zu werden. Der Klang ähnelt dem aus einem Billigkofferradio, irgendwie alles ohne Höhen und wird im Ganzen leiser. Weiterhin ist der Empfang immer wieder gestört, sodass Knistern, Knacker und Abkacken sich einstellen. Auch der Betrieb mit Lautstärkeanpassung brachte nichts, ausser, dass es nur lauter wurde.
Der Wagen war 2 x deswegen in der Werkstatt, da ich noch Werksgarantie habe. (Ich habe ihn gebraucht mit 1 1/2 Jahre gekauft). Auch der Innenspiegel läßt zu wünschen übrig. Meiner Meinung nach blendet er so gut wie gar nicht ab.
Die Werkstatt hat beim ersten Mal ein Update aufgespielt; keine Veränderung! Beim zweiten Mal wurde die komplette Verdrahtung der Antenne überprüft. Die Testfahrt des Meisters ergab: alles i.O..
Meine Heimfahrt über 65km ergab das Gegenteil. Alles beim Alten; es hat sich nichts gebessert. Die gleiche Strecke bin ich mit unserem anderen Opel Zafira mit Navi 650 mehrfach gefahren. Man höre und staune: KEINERLEI Aussetzer, Störungen oder Klangänderungen. Jetzt stehe ich vor der Frage, wie ich das der Firma Opel näher bringen soll, auch wenn der Opelmeister das Gegenteil gehört hat.
Ich habe schon an meinen Ohren gezweifelt. Meine Frau und mein Sohnemann bestätigen zum Glück mein "Empfinden" und hören es genauso.
Nebenbei gesagt hat man den Innenspiegel unter harten Bedingungen getestet: Sensor hinterm Spiegel zuhalten und damit Nacht vorgaukeln und vorne in den Spiegel mit einer Taschenlampe draufleuchten. "Blendet doch super ab". Ich konnte eigentlich nicht meinen Ohren trauen. So wird getestet? Mit anderen Worten, Autofahrer tauscht eure Scheinwerfer gegen Taschenlampen, dann klappts auch mit dem Abblenden?!
Wäre das ein Grund den Wagen wieder an den Gebrauchtwagenhändler zurückzugeben oder so was wie Minderung zu fordern?