Beiträge von Harvey-Dent

    Hat jemand Erfahrung mit Werksgarantie und Auto muss evtl. ins Werk zur Überprüfung bzw. Fehlerbehebung?


    Hatte meinen Astra beim FOH wegen pfeiffen der Lüftung. Die haben alles zerlegt, Handschuhfach raus, alles hintendran gecheckt, aber es kommt wohl direkt hinter dem Navi aus dem Heizlüfter (sagte er glaube ich). Jedenfalls können die dieses Teil bei sich nicht zerlegen. Es wurde eine Tonaufnahme und ein Bericht gemacht und der soll an Opel gehen. Evtl. muss er ins Werk und dort haben die dann ja andere Möglichkeiten.


    Hat jemand Erfahrungen damit? Machen die das oder lassen dich mich mit dem unerträglichen gepfeife alleine und sagen „Nö“ ??

    Hat Opel brauchbare Angebote zur Winterzeit was Reifen und Co. angeht? Also Komplettpakete oder ähnliches? Brauche so im Oktober Winterreifen, Alufelgen und diese komischen Ventile um auch 4fach bereift zu sein in Zukunft.


    Wollte kein Vermögen ausgeben, weiß aber das bis ca. 1000€ mit allem schon passieren kann...

    Ja ich gehe auf jeden Fall viel früher zur Inspektion, man weiss ja nie was da so auftaucht das evtl. noch durch Garantie abgedeckt ist.
    Meinst du wenn ich vor Ablauf die Geräusche melde und beheben lasse (sofern machbar), kann ich wenn es nicht ausreichend war auch nach der Garantiezeit noch hin und weiter suchen lassen ohne selbst zahlen zu müssen?

    Du hast eine europaweite Garantie. Du kannst zu jedem Opelhändler fahren, den du willst.
    Warum willst du denn damit bis zur Inspektion warten?


    Angenommen, du hast in Hamburg gewohnt, dort den Astra gekauft und bist dann nach München gezogen...würdest du da auf die Idee kommen, zum Hamburger Händler zu fahren wenn was am Auto ist?

    Das ist gut. Mein Verkaufsberater war wirklich korrekt, aber der Werkstattleiter an den man mit solchen Fällen immer ran muss, ist wirklich eine Gurke. Außerdem ist die Werkstatt 30km entfernt, der nächste Opelhändler in meinem Ort 1km entfernt. Praktisch. :D


    Warum nicht warten? Ist ja nichts gravierendes und ich stehe dann wieder ohne Auto da, auch nervig. Früher gehen hätte natürlich den Vorteil der Händler könnte nochmal nachbessern in der Garantiezeit wenn ich nicht zufrieden bin, meinst du deshalb?

    Habe meinen ja noch nicht ewig, aber gut das ich diesen Thread gefunden habe. Auch in meinem Auto gibts neben der pfeiffenden Lüftung (FOH hört nix...) einige knarzende oder knackende Stellen, furchtbar. Ich werde morgen mal zusammenfassen wo ich glaube das es herkommt.


    Habe ja noch bis April 2019 Werksgarantie, meint ihr diese Geräuschprobleme sollte ich bei der 1. Inspektion im März 2019 (lieber früher falls was anfällt) ansprechen und zumindest versuchen lassen zu beheben? Hoffe der hat dann nicht wieder solche Probleme mit seinen Lauschern...


    Muss man eigentlich für solche Garantieansprüche (oder Versuche..) etc. zu dem Opelhänder wo man das Auto gekauft hat, oder geht auch ein anderer Opel-Händler direkt bei mir im Ort??

    Genau. Einmal die Wölbung anders rum. Aber ich messe normalerweise 3 bis 4 mal, bis ich ein brauchbares Ergebnis habe...

    Ein Zustand ist diese messerei so aber auch nicht. Der Stab ist einfach vom Material her zu glatt und schmierig, keine Ahnung wer sich sowas ausgedacht hat. Habe schon oft, sehr oft Ölstände kontrolliert, aber das ist echt unmöglich.


    Morgen neuer Versuch. :thumbup:

    1 Liter sollte auf jeden Fall reichen. Der Meßstab ist schlecht ablesbar, aber es geht. Ich nehme immer als Ölstand die Marke, wo das Öl dicker am Meßstab ist. Der Schmierfilm ist für mich uninteressant. Und ich messe immer mehrfach, wobei ich auch den Meßstab um 180 Grad verkehrt rum einschiebe. Dann kann man relativ gut den Ölstand einschätzen...

    Was heisst 180 verkehrt rum? Der Stab ist ja im Messbereich gebogen. Auswölbung zu dir vorm Auto oder Richtung Vordersitze? Darauf hab ich noch nicht geachtet, kann sogar sein das ich mal so mal so reingesteckt habe. Unterschied hats erstmal nicht gemacht glaub ich..

    Vielleicht mal 20. Minuten statt 5. Minuten warten bis zum messen, ich weiß es net. Klar ist bis max. etwas mehr verschmiert, aber wirkliches ablesen, vorallem mit nach-und nach mehr nachfüllen, ist so nicht möglich.


    Ich packe mal 1L ein und werde im Urlaub nach den 1000km mein Glück versuchen, falls es vorher nicht eindeutig ablesbar ist. 1L sollte ja reichen oder? Hab mir mal günstig Dexos 1 Gen 2 gekauft Online (5€ pro Liter).